Hallo allerseits,
ich habe unter Win2000 mit A97 folgendes kleines, aber trotzdem unangenehmes Problem:
ein Berichtsfeld mit dem Inhalt
=Format(Date$();„dd.mmm.yyyy“)
wurde Dienstag als „08.02.2005“, heute wiederum als „02.10.2005“ ausgegeben. Der Fehler tritt immer wieder sporadisch auf, ohne dass am Bericht etwas geändert würde. Spasseshalber habe ich heute mal rumgespielt, und mit =day(date$()) habe ich tatsächlich eine „2“ raus bekommen.
Kann es sich dabei um einen Programmierfehler handelt (allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nirgendwo auf das Systemdatum zugreife), oder ist das ein Bug ? Könnte es vielleicht sogar sein, dass Win2000 aus irgendeinem Grund an einen Tag die deutsche Datumseinstellung nimmt und einen anderen Tag die US-amerikanische ? Falls letzteres, kann ich irgendwie über VBA abfragen, welche Systemeinstellung für das Datum gerade vorliegt ?
Vielen Dank im voraus !
Gruß
Jürgen
P.S.: Das mit dem Dank ist übrigens nicht nur so eine Redewendung. Ich finde die Bereitschaft der Leute hier im Forum, anderen unentgeltlich zu helfen, absolut riesig. Wenn ich nicht hinter jede Antwort ein riesiges DANKE setze, ist das einzig darin begründet, dass ich das Forum nicht aufblähen möchte. Also, den Dank schon mal im voraus !!