A97 Editierstatus aktueller Datensatz

Hallo,
zum Zweck einer Zeitkontrolle bei Mehrbenutzern möchte ich ein Formular dann automatisch schließen, wenn dort ein Datensatz zu lange im Status „gerade editiert“ verharrt. Nun meine Frage: wie erhalte ich den Status sozusagen im Klartext.

Christian

Möglichkeit 1:

Mit Timer-Funktion (im Formular die Eigenschaft ‚Bei Zeitgeber‘) die Eigenschaft dirty abfragen.

Folgender Quellcode sollte Dir weiterhelfen:
'Im Globalen Deklarationsbereich des Formular-Moduls
Dim AnzahlTimerAufrufe As Integer

'Folgende Funktion schließt nach 10 Sekunden, wenn die Eigenschaft Timer-Intervall (bei den Formulareigenschaften ‚Zeitgeberintervall‘ auf 1000 steht)
Private Sub Form_Timer()
AnzahlTimerAufrufe = AnzahlTimerAufrufe + 1
If Me.Dirty = True And AnzahlTimerAufrufe >= 10 Then DoCmd.Close acForm, Me.Name
End Sub

Möglichkeit 2:
Warum speicherst Du denn nicht einfach den Datensatz nach einer gewissen Zeit (vielleicht auf Nachfrage, damit der User auch noch Zeit hat Änderungen nicht zu übergeben).

Möglichkeit 3:
Alternativ könntest Du ja ein ungebundenes Formular verwenden (Formular ohne Datensatzherkunft / Recordsource). Dort die zu bearbeitenden Daten eintragen (beim Öffnen oder Datensatzwechsel) und dann einfach nach einer gewissen Zeit die Daten wieder an die Tabelle übertragen.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]