Hallo!
In einem Formular können mehrere Filterkriterien angegeben werden. Die Kriterien werden in eine Tabelle geschrieben.
Später sollen diese Filterkombinationen abgerufen werden.
Der Filter bzw. eine Abfrage soll also dynamisch erzeugt werden, das ist mir bekannt.
Ich suche nun nach dem effektivsten Weg die Kriterien abzurufen.
Man könnte ein Formular mit den gewünschten Kombinationen öffnen, vielleicht minimiert. Da weiß ich schon wie das geht. Das finde ich aber nicht so elegant.
Besser wäre es vielleicht die Filterkriterien direkt aus der Tabelle zu lesen. Genau hier bin ich mir nicht sicher wie ich das machen soll.
Im Formular aus dem der Bericht aufgerufen werden soll würde ich mittels Kominationsfeld den gewünschten Datensatz mit den Kriterien einstellen, dann weiß ich nicht genau weiter. Greife ich auf die Daten mit Dlookup zu oder macht man das anders?
Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Georg
Hallo Georg,
Im Formular aus dem der Bericht aufgerufen werden soll würde
ich mittels Kominationsfeld den gewünschten Datensatz mit den
Kriterien einstellen, dann weiß ich nicht genau weiter. Greife
ich auf die Daten mit Dlookup zu oder macht man das anders?
du kannst in die Tabelle die die Daten des Formulares stehen ein Feld als Kombinationsfeld erstellen. Am besten mit dem Nachschlage-Assistent, dort kannst du die Tabelle mit deine Abfragen auswählen und daraus das Feld welches du in dein Kombifeld zeigen willst. Vielleicht DAS Feld welches die Selektionskriterien genügend beschreibt. Der Rest macht Acces… so zu sagen.
MfG.
Marc
Danke für den Vorschlag!
Das bestätigt meine anfängliche Idee, ich denke so in der At mache ich das.
Nach mal Danke,
Gruß
Georg