[A97/SQL] Löschung von Datensätzen

Hallo zusammen,

ich möchterne aus einer Tabelle bestimmte Datensätze löschen die einer anderen Tabelle vorkommen.

Tabelle1 Tabelle2

• FeldA - FeldA
  • FeldB - FeldB
  • FeldC - FeldC
  • Feld…

Ich möchte nun alle Datensätze aus Tabelle1 löschen bei denen FeldA, FeldB, FeldC identisch mit Tabelle2 ist. Tabelle2 enthält nur diese drei Felder.

Mit der A97-Entwurfsansicht bekomme ich es nicht hin. Bekomme immer wieder die Fehlermeldung:‚Operation must use an updateable query‘. Leider sind meine Kenntnisse für eine Programmierung in der SQL-Ansicht zu gering.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Philipp

ich hab’s versucht und bin auch auf den selben Fehler gestoßen (weiß nicht mal warum…)
aber das funktioniert:

DELETE *
FROM Tabelle1
WHERE ID IN (
SELECT Tabelle1.ID
FROM Tabelle1, Tabelle2
WHERE Tabelle1.FeldA = Tabelle2.FeldA AND Tabelle1.FeldB = Tabelle2.FeldB AND Tabelle1.FeldC = Tabelle2.FeldC);

Dabei setzt du noch für „ID“ den Primärschlüssel der Tabelle1 ein und ab geht die Post!
falls du nicht weißt, wie du eine Abfrage mit einem sql - statement erstellst: du hast links oben das symbol für die abfrage-ansicht, da stellst du auf SQL und kopierst obenstehenden Code hinein (natürlich mußt du noch „ID“, den Namen der Tabellen und der Felder anpassen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]