AA Baterien laden - 1700 mAh in 500 mAh Ladegerät

Hallo zusammen,
ich will mir morgen für meine Digitalkamera wiederaufladbare Batterien kaufen - möglichst Leistungsstarke. Bei Conrad gibt es z.B. Typ AA mit 1,2 Volt und 1700 mAh. (Bestellnr. 25 00 29 - 80).

Ich habe noch ein altes Ladegerät, welches für „P-50AA 500 mAh/50 mA“ geeignet ist. Kann dieses Ladegerät nur bis zu 500 mAh aufladen, oder kann ich die „dicken Dinger“ da auch aufladen? Wie verhält es sich dann mit der Ladezeit?

geht auch dauert nur länger
Wie lange die Aufladung dauert hängt vom Ladestrom ab

ganz alte Ladegeräte laden immer mit 1/10tel Kapazität
also 50 mA. Dann dauert das Aufladen 10-14 h
bei 1700mAh eben entsprechend länger

1700 mAh / 50 mA = 34 Stunden

1700 mAh hört sich nach NiMH Akku an (Nickel-Metallhydrid)
Für die wäre es besser ein spezielles NiMH-Ladegerät zu nehmen

Dein altes Ladegerät ist für NiCd (Nickel-Cadmium-Akkus)

Ich bin kein Akku-Experte aber ich vermute,
das ein Ladestrom von 50mA für die NiMH-Akkus ungefährlich ist

mfg sl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

okay - danke! das hat mir schonmal geholfen… ich werde morgern mal in den elektro-laden gehen und mich beraten lassen…

für weitere antworten bin ich trotzdem weiterhin dankbar

Akkus gut zu behandeln ist eine Wissenschaft fuer sich.
Bei den Nickel-Cadmium Akkus und Verwandten kann man folgendes sagen:

1. Akkus immer vollstaendig entladen. Wenn es der Kamera auch schon zuwenig ist, ist doch noch was drin. Also ganz entladen, geht normalerweise mit einem halbwegs brauchbaren Ladegeraet (Schalter „entladen“). Das hat nicht nur den Vorteil, dass der MEmory Effekt vermieden wird, sondern man weiss auch dann erst, wie lange man sie eigentlich laden muss (siehe 2.)
  2. Akkus NIE ueberladen. Daumenregel 1,4 mal so viel reinladen, wie Nennkapazitaet. Also bei 1700 mAh etwa 2400 mAh „reinfuellen“, also 10 Stunden lang 240 mA, oder 20 Stunden lang 120 mAh, usw. Notfalls mit einem Strommessgeraet feststellen, wie viel Strom gerade fliesst. Ich nehme mal an, es sind 40 …50 mA bei Deinem Geraet. Nach Ablauf der Zeit unbedingt raus aus dem Ladegeraet.
  3. Akkus nicht zu schnell laden. Dann halten sie laenger. 14 Stunden mit einem Zehntel der Kapazitaet in mA ist gut.
  4. Vor dem ersten Gebrauch Akkus „trainieren“. Also ein paar Zyklen wie in 1…3 beschrieben durchfuehren, erst dann wird die Kapazitaet spuerbar besser.
  5. Akkus satzweise zusammenlassen. Wenn die Digikam 4 Zellen braucht, dann sollten diese vier Zellen ein Leben lang zusammenbleiben, zusammen entladen und geladen werden. Am besten markieren. Nie mit anderen Zellen oder sogar Wegwerfbatterien mischen !.
    Seit ich diese Punkte alle beachte, halten meine Akkus immer schier ewig, und nicht nur ein paar Minuten wie oft bei Freunden.

Gruss
Moriarty

kleine Ergänzung
Hallo,
zusätzlich zu den sehr nützlichen Tips noch diesen:

• Akkus nie tiefentladen. Machmal wird noch das letzte
    bischen Ladung aus einem Akkupack herausgeholt, oder
    die lerren Akkus werden nicht wieder geladen.
    Wenn dies geschieht, besteht die Gefahr der
    Spannungsumkehr der total leeren Zelle, während andere
    Zellen noch Strom liefern.
    Das bedeutet den sehr frühen Akkutod.
    Geuß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]