AA Meldetermin trotz AU ?

Hallo erstmal, bekomme Alg 2, für mich + für meinen Mann. Jetzt war ich leider krankgeschrieben, hatte einen Terimin zwecks einer Bildungsmaßnahme. Da ich aber vom 21.6. bis zum 30.6.06 krankgeschrieben war (Termin war am 30.6.) habe ich mich vorher natürlich regulär bei AA abgemeldet, den Krankenschein persönlich hingebracht usw. Jetzt bekomme ich ein Schreiben, das ich trotz Krankmeldung erscheinen hätte m ü s s e n . Wenn es nochmal passiert würde man mir das Alg 2 kürzen. Ist das so o.k???

Hallo Silvia!
Was ist denn das??? Ich weiß nicht was gesetzlich konkret geregelt ist aber wenn du den Originalkrankenschein zum Arbeitsamt gebracht hast und die wussten, dass du krank bist, wieso solltest du dann an einer Bildungsmaßnahme teilnehmen? Wenn man angenommen schwer krank ist, Fieber hat usw. dann können die nicht verlangen, dass du bei dieser Bildungsmaßnahme hättest teilnehmen müssen.

Ich würde sofort Beschwerde beim Vorgesetzen einreichen!!!

Da auf der Rückseite solcher „Einladungen“ immer ein Antwortformular ist,in dem man auch über eine Erkrankung informieren kann, kann man wohl davon ausgehen,daß es nicht zwingend kontrolliert wird,ob jemand krank ist,wenn solche Schreiben verschickt werden. Füllt einfach das Formular aus und schickts mit dem Vermerk zurück,daß das Amt ja den Krankenschein schon hat.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]