AA und Praktikum über 6 Monate

Hallo liebe www’ler!,

Na toll, nu hab ich es geschafft ein 6monatiges Praktikum zu machen und es besteht auch die Chance danach in eine Beschäftigung übernommen zu werden und nun sagt das AA, das max. 12Wochen gefördert ( ich bekomme also die AH weiterbezahlt) werden dürfen. Hierbei werden aber meine Chancen übernommen zu werden stark sinken. :frowning:((

Weiss jemand ob das so sein Richtigkeit hat, oder ob ich dagegen angehen kann??

Schon mal vielen Dank für alle Antworten :smile:

Es grüßt euch ein grummeliger Baas Obrut

Das ist schon korrekt so. Hintergrund: Während dem Praktikum stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, also bist du auch nicht arbeitslos. Warum sollte das AA weiterhin Geld an dich bezahlen, wenn du nicht für sie zur Verfügung stehst?
Überlge mal, ob dein Praktikumsgeber nicht auch nach 3 statt nach 6 Monaten wissen könnte, ob er dich übernimmt. Das sieht mir stark nach billiger Arbeitskrakt für 6 Monate aus, wieviel bekommst du denn für das Praktikum?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist schon korrekt so. Hintergrund: Während dem Praktikum
stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, also bist du
auch nicht arbeitslos. Warum sollte das AA weiterhin Geld an
dich bezahlen, wenn du nicht für sie zur Verfügung stehst?

Das ist ja genau das was mich so ärgert :frowning: Denn

1. würde ich im Falle des Falles (also wenn sich eine Beschäftigung ergeben würde ) mit dem Praktikum aufhören.

2. habe ich in den letzten 12 Monaten kein einziges Stellenangebot vom AA bekommen. Alle Bewerbungen sind durch Eigeninitiative entstanden. Soviel zum Thema „optimale Betreunung & Vermittlung“. Außer Verwaltung passiert nicht viel.

Überlge mal, ob dein Praktikumsgeber nicht auch nach 3 statt
nach 6 Monaten wissen könnte, ob er dich übernimmt. Das sieht
mir stark nach billiger Arbeitskrakt für 6 Monate aus, wieviel
bekommst du denn für das Praktikum?

Das Praktikum findet bei der Postbank / Entwicklungsabteilung statt und ich erhalte 410€. Davon werden aber nur 165€ ausgezahlt & die Differenz von der AH abgezogen. Eigentlich würde die AA also monatlich 245€ sparen.

@ billige Arbeitskraft:
Jein…
Normalerweise nimmt die Postbank nur Studenten mit Vordiplom als Praktikanten. Ich habe das Praktikum auch nur bekommen, weil Vitamin B & im Vorstellungsgespräch passte dann auch alles.
Andererseits ist mir natürlich schon klar, das ich dann eine billige Arbeitskraft sein werde. Aber so sieht nunmal heutzutage die Realität aus…

Gibt’s da keine Ausnahmeregelung? Normalerweise haben wir doch für alles irgendwelche Regelungen…

Hmmmmmmmm…
Naja…
Nichts für ungut

Baas Obrut (immer noch grummelig)