Aaaahhh, maulwÜrfe!

HILFE!!
Sie sind überall, zertorfen meinen frischen grünen Rasen! Vorm Haus. Hinterm Haus. Überall! Einge ganze Maulwurffamilie!!

Was kann ich gegen sie tun? Ausbuddeln?

Ratlos mfG

Hasso

P.S. Gift nähme ich allerdings ungern.

Weiah!, Hasso,
Schau mal hier: http://www.nordbayern.de/themen/ratgeber/haus/maulwu…

Der Maulwurf steht unter Naturschutz. Also bitte kein Gift.!
Viel Erfolg!
Gruß Eckard.

Hallo Hasso!

Es gibt nur zwei Mittel : Einmal fangen mit der Maulwurffalle oder dauernde Bewegung auf dem Rasen. Z.B. spielende Kinder, Rasenmäher usw… Da das aber nicht machbar ist, hat man viele elektr. Dinge erfunden, die dem Maulwurf vortäuschen sollen, da ist Gefahr auf dem Rasen. Steckt man in den Boden, schaltet ein und schon sollte der Maulwurf reißaus nehmen. Tut er aber nicht.
Es ist nicht eine Familie, es ist meist nur ein Einzelgänger. Maulwürfe legen sehr große Entfernungen zurück, so daß man glaubt, es ist eine ganze Herde.
Wir haben alles versucht, sie kommen immer wieder. und jedes Jahr nehmen sie die gleichen Gänge.
Du wirst hier mehrere Tips bekommen, keiner wirkt.
Auch der, mit den Flaschen im Rasen nicht. Die Flaschen haben keinen Boden und machen dem Maulwurf Angst durch ein Heulen. Er läuft weg. So geht die Sage! Die Flaschen funktionieren leider anders: Der Boden wird abgeschlagen und so in die Gänge geschoben. Maulwurf kommt durch, reißt sich den Rücken auf und verblutet. Also wenig empfehlenswert.
Fangen und ganz weit wegbringen, das ist die einzige menschliche Möglichkeit.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner!!

Es gibt nur zwei Mittel : Einmal fangen mit der Maulwurffalle
oder dauernde Bewegung auf dem Rasen. Z.B. spielende Kinder,
Rasenmäher usw… Da das aber nicht machbar ist, hat man viele
elektr. Dinge erfunden, die dem Maulwurf vortäuschen sollen,
da ist Gefahr auf dem Rasen.

OK, ersteres scheint mir mittlerweile die einzige Möglichkeit zu sein; alles andere hat nämlich kläglich versagt;-((
Selbst die sog. „Vergrämungsmittel“ aus dem Fachhandel bringen nix!

Steckt man in den Boden,
schaltet ein und schon sollte der Maulwurf reißaus nehmen. Tut
er aber nicht.

Genau!

Es ist nicht eine Familie, es ist meist nur ein Einzelgänger.
Maulwürfe legen sehr große Entfernungen zurück, so daß man
glaubt, es ist eine ganze Herde.
Wir haben alles versucht, sie kommen immer wieder. und jedes
Jahr nehmen sie die gleichen Gänge.
Du wirst hier mehrere Tips bekommen, keiner wirkt.
Auch der, mit den Flaschen im Rasen nicht.

Habe ich auch ausprobiert. Geht nicht…

Die Flaschen haben
keinen Boden und machen dem Maulwurf Angst durch ein Heulen.
Er läuft weg. So geht die Sage! Die Flaschen funktionieren
leider anders: Der Boden wird abgeschlagen und so in die Gänge
geschoben. Maulwurf kommt durch, reißt sich den Rücken auf und
verblutet. Also wenig empfehlenswert.
Fangen und ganz weit wegbringen, das ist die einzige
menschliche Möglichkeit.

Sehe ich genauso. Danke Werner, aber das mit der Benutzung der gleichen Gangsysteme macht mir Sorgen…

MfG Hasso

Moin Eckard!

Weiah!, Hasso,

Ganz genau!

Schau mal hier:
http://www.nordbayern.de/themen/ratgeber/haus/maulwu…

Das habe ich. Gute Tips, danke. Ich habe dort auch noch Links zum Thema Maulwurf allgemein entdeckt…

Der Maulwurf steht unter Naturschutz. Also bitte kein Gift.!

…das ist ja so ein possierliches Tierchen. Gift kommt nicht in die Tüte, aber Ausbuddeln (ist auch verboten…) scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, ihn unbeschadet und „human“ loszuwerden. Dann könnte ich ihn nämlich im nahen Naturschutzgebiet mit saftigen grünen Riesenwiesen wieder freilassen.

Viel Erfolg!

Hatte ich mit den alten Hausmitteln leider nicht besonders:frowning:(
Danke für Deine schnelle Hilfe und mfG

Hasso

HILFE!!
Sie sind überall, zertorfen meinen frischen grünen Rasen! Vorm
Haus. Hinterm Haus. Überall! Einge ganze Maulwurffamilie!!

Was kann ich gegen sie tun?

Hallo Hasso,

Ich habe in England einen Freund, der seinen Lebensunterhalt als Gärtner verdient. Als wir dies Frühjahr dort waren, habe ich Ihn gefragt was man gegen Maulwürfe tun könne. Seine Antwort war: Umziehen. Er sagt, dass alle bekannten Möglichkeiten zu nix führen, weil die Tiere entweder nachrücken oder wiederkehren oder sich gewöhnen. In der Praxis, so sagt er, hilft nur, die Hügel zu beseitigen bevor das Gras darunter kaputtgeht. Dies deckt sich im Groben mit allen mir bekannten Erfahrungen.
Tut mir leid, CU leo

Hallo Leo!

Ja, so langsam geht mir die Puste aus. Ich glaube, ich habe es mittlerweile aufgegeben. Es tut sich ohnehin nix, außer, daß sich der Wühler in sein bereits vorhandenes Gangsystem zurückzieht, sich ein paar Tage von den Strapazen zu erholen scheint, um sich dann wiedermals frisch ans Werk zu machen.

Momentan befindet sich sein „aktuelles“ Betätigungsfeld allerdings außerhalb des schmerzhaften Bereichs, deshalb lasse ich ihn in Ruhe – vorerst …

Immernoch geplagt grüßt

Hasso