AAC verlustfrei schneiden

Hallo,
ich suche eine Software, mit dem man AAC-Files ohne recodierung schneiden kann. Ich habe hier eine Datei mit lästiger Stille am Anfang und Ende und würde diese Stille gerne wegschneiden. Geht das irgendwie? Nach Möglichkeit soll die Software kostenlos sein - am Besten OSS.

Danke,
André

Hallo,

leider kenne ich keine Freeware (Lizenzgebühren?).

ein bekannter von mir benutzt m.E. den GX:Transcoder bzw. BonkEnc zur Umwandlung in FLAC und zur Bearbeitung Audacity (alles Freeware).

viel Glück.

mfg

tf

geht auch mit S.A.D. Formatwandler in mp3,dann schneiden mit
mp3directcut,anschliesend wieder zurückkonvertieren…

geht auch mit S.A.D. Formatwandler in mp3,dann schneiden mit
mp3directcut,anschliesend wieder zurückkonvertieren…

Hallo,

ich will ja nicht schlau werden,aber wie ich das verstanden habe sucht er genau so etwas NICHT!

Er will AAC ohne mp3-und sonstige Konvertierung schneiden.

Ich habe zwar so ein Programm noch nicht gesehen,aber wer weiß?

Ansonsten AAC-WAV-AAC,und OHNE den Umweg über mp3,denn damit wirds nicht besser!

Gruß,Jak

Bei Apple geht das ganz einfach mit dem Bordprogramm „Garage Band“!

Hi!

Audacity macht das für lau und verlustfrei, da die Datei in PCM WAV - Format ummoduliert wird.
Bedenke aber, das AAC Files verlusbehaftet sind.

Wenn Du die FFMPEG Bibliotheken installierst, sollte man z.B. unter Linux mit Audacity auch ohne transcoding editieren können (möglicherweise auch in Windoze), wobei das aber keinen qualitativen Unterschied macht.

Digitale Audio - Rohdateien (Raw Audio) sind sog. PCM - Dateien im WAVE - oder AIFF - Format.
Die Bitrate / Sample Frequenz entscheidet über die maximale Klangqualität / Frequenz - Bandbreite.

Danach kommen erst die die Lossless Audio Codeces wie z.B. FLAC, ALAC, APE oder das legendäre ATRAC

Mfg

Hallo bauhaus42,

es freut mich, dass Du Dich so enthusiastisch ins Forum einbringst. Aber vielleicht solltet Du bei Deinen Beiträgen auch mal aufs Datum der Ursprungsfrage und des letzten Beitrags schauen.

Deine Abhandlung über die Herkunft der Kelten zum Beispiel fand ich spannend und eine gute Ergänzung zum Thema (wobei mein Geschichtskenntnisse nicht ausreichen, um sie fachlich zu bewerten). Doch in diesem Beitrag dürfte nach fast 5,5 Jahren der Drops gelutscht sein.

Grüße
Pierre

1 Like

Hi Pierre,
vielen Dank für den Hinweis auf Comments im Rahmen einer Aktualität.

Wissen ist wie wir alle wissen niemals in.
Und niemals out.

Und Wissens - Updates sind auch ‚mandatory‘ :wink: - somit auch letztendlich gut für diese Site.

Wenn Du aber vorhast, auf alle Beiträge zu antworten, zu denen es inzwischen neuere Erkenntnisse gibt, hast Du Dir viel vorgenommen.

Da aber w-w-w kein Kompendium ist, dass in irgendeinem Bereich eine allgemein gültige Wahrheit für sich in Anspruch nimmt, sondern ein Forum mit vergänglichem Wissen, sehe ich keinen Grund und keinen Anlass, auf Themen zu antworten, die deutlich älter als 12 Monate sind. Und selbst bei der Dauer sollte man es nur tun, wenn es bisher keine sinnvollen Antworten gab oder alle Antworten falsch sind und wenn man sich sicher sein kann, dass der Fragende noch an einer Antwort interessiert ist.

Grüße
Pierre