Aachener & Münchener Fondspolice

Hallo,

habe o.g. Police (Rentenversicherung) als Direktversicherung in Betracht gezogen.
Scheint soweit ganz o.k, allerdings habe ich bei den verfügbaren Fonds leichte Zweifel: 4 A & M Dachfonds + ca. 12 DIT-Fonds, Performance scheint nicht ganz top

Eure Meinung?

Dank für Tips, Tobias

Hallo,

habe o.g. Police (Rentenversicherung) als Direktversicherung
in Betracht gezogen.
Scheint soweit ganz o.k, allerdings habe ich bei den
verfügbaren Fonds leichte Zweifel: 4 A & M Dachfonds + ca. 12
DIT-Fonds, Performance scheint nicht ganz top

Eure Meinung?

Hi Tobias,

warum Fondspolice? Eine billige Risiko-LV und Fonds nach Deiner Wahl, ohne langfristige Verpflichtung ist billiger und bringt in der Regel mehr. Mit Dachfonds habe ich so meine Probleme (die Umschichtungskosten).

Als Direktversicherung fallen mir nur zwei Lösungen ein:

1. Eine RV mit minimalem LV-Anteil bei einem guten Unternehmen.

2. Eine Police mit einem guten Fonds.

Ciao

Uwe

Die Stiftung Warentest rät von solchen fondsgebundenen Sachen ab. Die Komination Risikolebensversicherung und selbstgeählten Fond würde ich persönlich auch vorziehen.

Da hast Du die totale Transparenz.

Danke, ABER…
…ich will halt die Vorteile der Direktversicherung (SV-frei, Pauschalsteuer 21% )mitnehmen.
Die machen die Nachteile mehr als wett, meiner Meinung nach. Ansonsten würde ich das auch trennen (Ri-LV + Fondsanlage), aber so?
Oder kann ich so eine Kombination auch als Direktvers. abschließen?? Meines Wissens nicht.

Also, wenn ich Direktversicherung will, was ist die beste Lösung?

Danke für weitere Tips!

Tobias

Moin,

als Direktversicherung kommt eine Fondspolice in Frage - allerdings sollte der komplette Sparanteil in einen Fonds fließen…

Drauf achten: Nicht nur der erzielte Gewinn des Versicherers sollte in den Fonds gehen!

Ebenso sollte die Fondspolice eine größere Auswahl an richtig guten Fonds besitzen und einen Wechsel kostenlos zulassen.

Fonds, die meiner Meinung nach (unter anderem) auswählbar sein sollten:

• Templeton Growth Fund
  • Pioneer Fund
  • DWS Vermögensbildungsfonds I
  • Gartmore Cont. Europe

Schau doch mal hier vorbei: http://www.frankebornberg.de/fb_research/kls/fo.php3…

Bei der Aachener & Münchner würde ich grade auf die Fondsauswahl mal einen Blick werfen! Wenn ich mich recht erinnere sind hier nur Fonds der DIT auswählbar - und das wäre echt mies.

Gruß
Jens

…ich will halt die Vorteile der Direktversicherung (SV-frei,
Pauschalsteuer 21% )mitnehmen.

Ach so, darauf habe ich nicht ganz geachtet. Dein Arbeitgeber überweist die Anteile direkt zum Versicherer, richtig?

Soweit ich weis gibt es aber auch Fondssparen als „Direktanlage“. Das bietet mein Arbeitgeber auch an. Die Fonds sind nur nicht so interessant. Deshalb mache ich das nicht.

Die machen die Nachteile mehr als wett, meiner Meinung nach.
Ansonsten würde ich das auch trennen (Ri-LV + Fondsanlage),
aber so?
Oder kann ich so eine Kombination auch als Direktvers.
abschließen?? Meines Wissens nicht.

Mh, vielleicht kann die Stiftung Warentest weiterhelfen? Oder WISO oder wer noch?

Also, wenn ich Direktversicherung will, was ist die beste
Lösung?

Danke für weitere Tips!

Tobias

Meine Meinung dazu…

Moin,

als Direktversicherung kommt eine Fondspolice in Frage -
allerdings sollte der komplette Sparanteil in einen
Fonds fließen…

Auf jeden Fall Transparenz.

Drauf achten: Nicht nur der erzielte Gewinn des Versicherers
sollte in den Fonds gehen!

Genau.

Ebenso sollte die Fondspolice eine größere Auswahl an richtig
guten Fonds besitzen und einen Wechsel kostenlos zulassen.

Tja, ich glaube das ist der größte Haken.

Fonds, die meiner Meinung nach (unter anderem) auswählbar sein
sollten:

• Templeton Growth Fund
  • Pioneer Fund
  • DWS Vermögensbildungsfonds I
  • Gartmore Cont. Europe

Ich find es nicht OK so explizit Fonds vorzuschlagen. Es gibt eine Reihe von Beurteilungskriterien für die Qualtität einer Anlageform. Bei Fonds können das sein: S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: Sterne, verschieden lange Performance, AA, Managementgebühren, Volatilität, sharpe-ratio, Anlage in Regionen, Branchen usw.

Da sollte sich jeder Anleger erstmal drüber klarwerden uns sich selbst informieren und entscheiden.

Klar, ich verstehe schon, dass es Deine subjektive, gut gemeinte Empfehlung ist.

Schau doch mal hier vorbei:
http://www.frankebornberg.de/fb_research/kls/fo.php3…

Bei der Aachener & Münchner würde ich grade auf die
Fondsauswahl mal einen Blick werfen! Wenn ich mich recht
erinnere sind hier nur Fonds der DIT auswählbar - und das wäre
echt mies.

Auch hier, sollte jeder sich selbst über die Qualität von DIT Fonds informieren.

Gruß
Jens

Hi,

klar ist das meine Meinung - nach der wurde ja auch gefragt :smile:

Fonds, wie der Templeton oder der Pioneer Fd. bedürfen eigentlich keiner weiteren Erklärung… Sollte ich den Templaton für einen Zeitraum von 30 Jahren besparen, so bin ich wohl auf der sicheren Seite! Dass ich bei einer Auswahl, allein zwischen DIT-Fonds nicht so flexibel bin ist doch wohl klar. Das sollte mir schon zu denken geben… Bei stinknormalen Rankings schneiden die jeweils nicht so gut ab! Bei Ratings , wie bei S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: tauchen sie da überhaupt auf???

Bei der Auswahl des für sich besten Fonds sollte man sich ruhig Zeit lassen. Meine kleine Auswahl kann und sollte ja auch nur eine Anregung sein… Sollte die A&M allerdings nur DIT Fonds anbieten, wie gesagt da bin ich nicht auf dem neusten Stand, dann wird der Berater mich dort wohl nicht ausreichend beraten können!

Um es nochmal aufzuzeigen: http://www.sundp.de ist sicherlich eine sehr gute Quelle!

Gruß
Jens

Hallo,

ich kenne die Police berufsbedingt sehr gut und rate davon ab, da hier die Kosten sehr hoch sind und die Fonds unterdurchschnittlich performen. Die DVAG vertreibt diese Police sehr gern.
Ich bevorzuge für meine Leute die SALI. Bisher ungeschlagen und sehr transparent.

Gruss
Christian