Aäger mit der Dusche (Reinigung)

Hallo!

Bei mir im Bad ist eine Duschabtrennung aus Klarglas eingebaut.
Ein relativ hochwertiges Produkt, welches eine Art Anti- Haftbeschichtung haben soll(te).
Das hat am Anfang auch ganz gut funktioniert,
aber nun, nach 2 Jahren offenbar nicht mehr.
Mein Problem:
An den Innenseiten der Glaswände hat sich ein Belag gebildet.
Ich denke mal, dass es Kalkrückstände von eingetrockneten Wassertropfen sind.
Lt. Pflegeanweisung soll man keine säurehaltigen Reinigungsmittel verwenden.
Das habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht, aber mit allen anderen Sachen bekomme ich das Zeugs nicht ab.
Geschirrspülmittel, Badreiniger, Chlorreiniger, Fensterputzmittel hab ich schon versucht.
Mit dem Fingernagel kann man das Zeugs aber abkratzen.

Ich weiss nun nicht mehr weiter:
Hab mir gedacht, das Kalkzeugs ?? mit Essigreiniger oder Salzsäure aufzulösen, dann das Glas gründlich mit Spiritus zu reinigen.
Dann auf das Glas so eine Beschichtung aufbringen, welche man an den Autoscheiben verwendet(Rain X) ?

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Oder gibt es bessere Methoden?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

Den Kalk kriegst du mit der normalen Essigeszenz runter, die du für eineuroirgendwas bei LIDL kaufen kannst. Das von dir vorgeschlagene Rain X sollte funktionieren, ich benutze für die Fliesen in der Dusche immer dieses Hocus-Pocus (Tele-Shop vor 10 Jahren, hab da immer noch was von) oder Turtle-Wax (das Autozeugs), da perlt das Wasser beim Duschen immer so schön ab. Wenn’s einmal entkalkt ist, kannst du dir auch bei den Reinigungsmitteln dieses Ajax Shower-Power holen und nach jedem Duschen die ganze Dusche damit einsprühen.

Gruß
Sticky

Hallo!

Nimm mal Quick’n’Brite.
Gibt’s im Teleshop (teuer) bei Westfalia oder bei Real.

Bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen tut’s auch ein Putzstein (aber danach dürfte die Beschichtung weg sein). Ich würde den Putzstein auch nur bei Glas nehmen nicht bei Plastik.

Grüße
HylTox

Hallo Steffen :smile:

Nach zwei Jahren ist die Beschichtung sowieso so gut wie weg, ist keine Dauerbeschichtung. Probier die Sachen mal aus die die anderen dir aus Erfahrung genannt haben.
Notfalls gibt es aber auch vom Hersteller der Duschabtrennung eine Pflegeset zum aufbereiten der Abperbeschichtung.

Schönes Wochenende :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön…
… Euch allen.
Ich werde es mal versuchen.

Grüße, Steffen!

Erfahrungsbericht:
Hallo!

Ich habe es nun vollbracht.
Da heute Sonntag ist, muste ich mir mit den vorhandenen Mitteln helfen.

Zuerst handelsüblichen Essigreiniger unverdünnt in eine Sprühflasche eingefüllt, und damit den Kalk aufgelöst.
Das ging ganz gut. Allerdings ist noch eine fettige Schicht übriggeblieben.
Als nächstes ein Glasreiniger aus der Sprayflasche benutzt, das war wohl Ammonniakwasser.
Die vollkommene Reinigung hat dann Spiritus gebracht.

Dann das Rain- X zweimal aufgetragen,
sieht nun ganz gut aus.

Grüße, Steffen!