Aal

Hallo!
Wie bereitet man wohl ganz besonders lecker einen Aal zu?
Habe den bisher nur im Restaurant gegessen, lange her, und weiss aber, wie gut der immer war. Nun habe ich einen gekauft, einen ganzen. Süßwasseraal.
Braten in Butter? Was dazu? Bratkartoffeln?
Was ist „Aal grün“?
Welche Gewürze, vielleicht gar keine?
Ich habe das Gefühl, es gibt das ultimative Rezept, komme aber auf nichts.
Nur exotisch soll es in diesem Falle nicht sein.Wie essen denn die Nordlichter von der See den Aal???

Mag wer inspirieren?

Viele Grüße!
Anja

Hallo Anja,

Wie bereitet man wohl ganz besonders lecker einen Aal zu?
Habe den bisher nur im Restaurant gegessen, lange her, und
weiss aber, wie gut der immer war. Nun habe ich einen gekauft,
einen ganzen. Süßwasseraal.
Braten in Butter?

Geht auch

Was dazu? Bratkartoffeln?

Nicht wirklich.

Was ist „Aal grün“?

Vielleicht so?
http://www.claude-gerum.de/index.php?sid=e5e6a642cad…

Oder einfach http://www.claude-gerum.de

Aal unter Suche eingeben.

Welche Gewürze, vielleicht gar keine?
Ich habe das Gefühl, es gibt das ultimative Rezept, komme aber
auf nichts.
Nur exotisch soll es in diesem Falle nicht sein.Wie essen denn
die Nordlichter von der See den Aal???

Kein Nordlicht.
Gruß
Claude

Moinmoin,

Aal abziehen. Das reduziert das Fett. Ist bei Aal aber eh egal.
Butter in schwerer Pfanne anbräunen. Aal innen kräftig pfeffern und salzen. Je Seite zwei Minuten in der Butter braten. Bitte Aal vorher zerteilen! So lange Pfannen gibts kaum:smile: Dann 5 Minuten in der abgedeckten Pfanne ziehen lassen.
Dazu leckere Kartoffeln und (ruhig probieren)fest gegarte Möhren.
Hände darf man zu Hilfe nehmen.
Kräftiges Brot würde auch passen, ein Bier und ein Wacholder. Wein passt nicht zu Aal:smile:

Frohes Piratenessen,

Marcus

Hallo,

ich bin ein Freund davon Aal ohne großen Schnickschnack zuzubereiten. Allerdings fängt die Sache schon beim Einkauf an. Nimm lieber zwei kleine Aale als einen großen. Die größeren Vertreter sind extrem fett und dies ist nicht so wahnsinnig bekömmlich.

Ein Standardrezept wäre z.B. den Aal zu häuten, in Stücke zu schneiden, dann in Mehl zu wenden und in Butter auszubraten. Dazu Salzkartoffeln, Petersiliensauce und ggf. Gurkensalat (bis auf den Salat ein MUSS beim Kro-Besuch im Dänemark-Urlaub, und gerne auch noch einmal selbst zubereitet).

Lecker auch Aal in Dillsauce, wobei man die Aalstücke in einer Sauce auf Fischfond und trockenem Weißwein mit jeder Menge Dill ziehen lässt, die man hinterher mit Sahne aufgießt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!
An genau so was hatte ich gedacht. Ganz genau an sowas!
Allerallerbesten Dank!
Und die Möhren? Meinst Du wirklich? Nun, Du würdest sie sonst nicht erwähnen.Ob ich wohl flexibel genug sein werde, die auch mitzuprobieren?
Dank auch für den Getränketip, leider mag ich kein Bier, und darum werde ich frevelhafterweise doch einen Weisswein aufmachen, denn mit Wacholder mag ich meinen Flüssigkeitsbedarf auch nicht decken…

Viele Grüße,
Anja

Hallo Wiz!

Ja, aus Dänemark habe ich auch meine Zuneigung zum Aal.
Und schlicht war auch mein Gefühl, konnte mir nur nicht vorstellen, dass einfach nur in Butter gebraten die Krönung sein soll.
Aber nachdem mir bei Blauschattens Vorschlag der Mund schon ganz wässrig wurde, und nun Du ähnliches anbietest und ich schon glasige Augen kriege werde ich es genau so machen.
Offen bleibt nun nur noch, ob einmehlen oder nicht.
Was freu ich mich schon auf morgen abend!
Danke herzlichst!

Anja

Hallo Claude!
Das „Aal grün“- Rezept bewegt mich, in Bälde noch einen Aal zu kaufen.
Nachdem ich mich erstmal für schlicht in Butter entchieden habe, dieses Rezept aber hoch verlockend finde, wird das einen weiteren Aal das Leben kosten.
Ich danke sehr!
Anja