Aax zu mp3

Hallo, ich habe zwei audible audiobooks gekauft, die jeweil 20 und 27 Stunden lang sind. Nun will ich sie auf mp3 umwandeln, um sie im Auto zu hoeren.

Koennt ihr mir empfehlen, wie ich das hinkriege?

Danke.

Genauer gesagt, muss ich die Dateien als Audio CD brennen, da das Autoradio keine mp3 kennt.

Dir ist aber klar, dass du dafür fast 40 Audio-CDs benötigst?

1 Like

Eher 50. Aber 50 Rohlinge kosten 10 EUR, ein neues Autoradio mit Einbau mind. 300 EUR.

Wenn ich nach „aax mp3“ google, kommt eine lange Liste von Treffern, in denen es um das Umwandeln von Audible aax nach mp3 geht hast du davon schon mal was versucht?

Na gut, wenn es denn so sein soll

Hier gibts 3 Empfehlungen für Programme, die das Format umwandeln können:
https://www.anymp4.de/tutorial/aax-in-mp3-umwandeln.html

Das Brennprogramm wandelt dann MP3 zu CD-Audio beim brennen automatisch um. Evtl. müssen die MP3s noch vor dem brennen gesplittet werden, damit die Länge auf CD passt

1 Like

Ja, ich habe rauf und runter gegoogelt. .com und .de vieles versucht. Nichts funktionierte. Bis auf ein Program, welches aber dann monierte, dass die .aax Datei geschuetzt sei. (Ich habe die beiden audiobooks ja bei amazon gekauft.)

Gut und gerne 5 Stunden sind in den letzten Tagen hierfuer draufgegangen.

Das hatte ich alles bereits versucht. AnyMP4 funzt nicht, sagt einfach „failed to load.“

Audacity (hatte ich bereits) konveritiert die 27 Stunden, aber das Ergebnis ist dann nur noch lautes Rauschen.

VLC (hatte ich auch) erkennt die aax Datei erst gar nicht und kann sie nicht oeffnen.

Sei dir im Klaren darüber, dass AAX ein Format mit Kopierschutz ist. Du kannst es nur auf dafür geeigneten Abspielern in Verbindung mit deinem Audible-Account abspielen. Lösungen zum Konvertieren nach MP3 umgehen den Kopierschutz in einer legalen Grauzone. Dass das nicht immer problemlos funktioniert, ist nicht verwunderlich. Gut möglich, dass die Tools, die man im Netz findet, mit neueren AAX-Dateien oder mit besonders langen AAX-Dateien nicht funktionieren.

Da das möglicherweise nicht ganz legal ist, wirst du in einem Forum wie hier auch kaum Tipps finden. Wer weiß, wie es geht, und es für seinen Privatgebrauch macht, der wird das nicht unbedingt hier breit treten.

Ich habe die beiden audiobooks bezahlt. Ist also mein Eigentum. Wenn ich die nun in meinem Auto hoeren will (einzige Grund warum ich die gekauft habe), habe ich keine andere Wahl als diese auf 50 CDs zu brennen.

Was soll daran Grauzone sein? Amazon ist ja nicht Big Brother.

Mir ist schnurzegal, was du mit den Audible-Dateien machst. Ich wollte dir nur erklären, warum es nicht ganz einfach ist, eine kopiergeschützte Audio-Datei in eine ohne Kopierschutz umzuwandeln, und warum hier nicht der beste Ort ist, nach Lösungen dafür zu suchen.

Warum so umständlich? Es gibt diverse Adapter, mit denen man auch altbacken Autoradios beibringen kann, mit aktueller Technik zu kommunizieren.

Ganz universell sind Bluetooth-FM-Transmitter. (Funktionsweise: Das Smartphone übermittelt die Audiodaten an den Transmitter und dieser sendet das wie ein Radiosender aus. An deinem Autoradio musst Du dann die passende Frequenz einstellen.

Alternativ gibt es Adapter über den Kassetten-Abspieler. Die funktionieren dann über eine Kabel-Verbindung. Das dürfte etwas Störungsärmer sein und besser klingen.

Du hast eigentlich eine Nutzerlizenz erworben, kein Eigentum. Allein daraus ergibt sich schon auch diesbezüglich eine andere Rechtslage. Unabhängig davon macht sich strafbar, wer einen Kopierschutz umgeht oder dabei hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz#Deutschland

Ein Programm der Art, wie Du es sucht, darf u. a. in Deutschland nicht angeboten werden.

Nein. Du hast ein beschränktes Nutzungsrecht daran erworben. Es ist und bleibt das Eigentum des Authors.