Ab 17.00h nichts essen - eure Erfahrungen?

Hallo

ein Bekannter hat mit Dinner cancelling (also ab ca. 17.00h nichts mehr essen) insgesamt 30 kg abgenommen. Auch eine Kollegin hat einige Kilos, die zuviel waren, dadurch abgenommen - allerdings ißt sie ab 15.00h schon nichts mehr.
Wie ich ist auch diese Kollegin voll berufstätig (und kocht noch für ihre Familie). Ich halte mich nun seit einigen Tagen auch die Vorgaben - frühtstücke ausgiebig mit Müsli oder auch mal deftig mit Brot, Käse… dann gegen 14.00h nehme ich ein mitgebrachtes einfaches Essen ein (heute gab´s aufgewärmte Pizza von gestern) und evtl. noch was Süßtes etwas später… Und abends trinke ich manchmal eine Gemüsebrühe oder mache mir auch extra eine kräftige Fleischbrühe (allerdings wirklich zum trinken und nix festes drin!).

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Besser schlafen tut man / frau ja auch und das Aufstehen fällt morgens angeblich leichter!!!

Freue mich auf eure Beiträge!
Herzliche Grüße

Brigitta

Hallo Brigitta,

ich hab das vor Jahren auch mal eine Zeit lang durchgezogen. Und ja – Abends nichts mehr essen hatte einige Vorteile: der Schlaf wird besser, die Haut ein wenig „strahlender“, ein paar Kilo hab ich auch verloren…

ABER: für mein Wohlfühlgefühl war das so gar nichts – deshalb auch „durchgezogen“: Für mich ist Abends zu essen so viel mehr denn nur bloße Essensaufnahme. Das hat was mit Gemütlichkeit und Wohlbefinden zu tun. Abends ist es so, dass meist jeder Zeit hat, man muss sich nicht stressen, man kann einfach (gemeinsam mit dem Partner oder der Familie – oder auch alleine) in Ruhe das Essen genießen und im Anschluß daran den Abend bei einem guten Tropfen ausklingen lassen (dieser gute Tropfen kann was mich anbelangt ein guter Rotwein oder aber auch ein Yogi-Tee sein :smile: ).
Ich hab´s nicht durchgehalten – weil mir dieser Gemütlichkeitsfaktor so sehr gefehlt hat.

Ein Freund von mir isst seit gut einem halben Jahr seit 16.00 Uhr nichts mehr (kurz vor 16.00 Uhr ist mehr oder weniger Anrufverbot – da stopft er wohl so ziemlich alles an Essen in sich hinein, was in seiner Nähe zu finden ist *lach*) – und hat Erfolg, was seine angestrebte Gewichtsreduktion anlangt: er hat in dieser Zeit um die 15 kg abgenommen – und fühlt sich so sehr wohl. Dieses abendliche nicht-essen möchte er sich im übrigen beibehalten.

Lieben Gruß
gremlin

Hi!

Wenn man weniger isst, als man verbraucht nimmt man ab - bis dahin ganz einfach.
Nun gibt es eine Theorie, die besagt, dass der Körper auf Sparflamme schaltet, wenn er kein Frühstück bekommt.
Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen, ich denke eher dass das egal ist.
Mir fällt es leichter - wenn’s mal wieder sein muss - auf ’s Frühstück oder Abendessen zu verzichten, ich könnte mir aber vorstellen, dass es egal ist, ob am Morgen, Mittag oder Abend - das Nahrungsdefizit macht’s.

Der Schlaf ist dabei sicher besser, als wenn man um 22.30 Uhr noch ein knappes Kilo XXL-Pizza reinschaufelt und einen halben Liter Bier oder Lambrusco hinterher schüttet.

Zum Aufwachen kann ich nix sagen, ich hab da keine Probleme - aber vielleicht treibt einen dann der Hunger aus dem Bett :smile:)

Grüße Rainer

Hallo Brigitta,

Dein Bekannter (an den 30 kg allein durch DC zweifle ich ärgstens) und Deine Kollegin werden sich noch umgucken, wenn sie wieder normal zu essen anfangen, denn Dinner Cancelling funktioniert - wie jede noch so bekloppte diätetische Modeerscheinung auch - nur, solange man sich daran hält.

Ab 15:00 Uhr zu hungern (klar, man gewöhnt sich daran, die ‚Effekte‘ sieht man allerdings erst nach der ‚Diät‘) nichts mehr essen, ist jedenfalls weder mit unserem Biorhythmus noch mit irgendeiner Empfehlung hinsichtlich gesunder Erklärung vereinbar - das ist Selbstmord.

dann gegen 14.00h nehme ich ein
mitgebrachtes einfaches Essen ein (heute gab´s aufgewärmte
Pizza von gestern)

Eine vor Fett triefende Pizza ist kein einfaches - gesundes - Essen.

und evtl. noch was Süßtes etwas später…

Was, wenn man fragen darf? Und in welchen Mengen?

Und abends trinke ich manchmal eine Gemüsebrühe oder mache mir
auch extra eine kräftige Fleischbrühe (allerdings wirklich zum
trinken und nix festes drin!).

Selbst gemacht oder Plaste-Brühe?

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Besser schlafen tut
man / frau ja auch und das Aufstehen fällt morgens angeblich
leichter!!!

Ich habe DC mal - als normalgewichtige Spätesserin - im Selbstversuch getestet, damit ich weiß, worüber ich rede (was tut frau nicht alles für die Wissenschaft?! *lach*): es war eine einzige Katastrophe! Nicht nur, daß ich noch unausstehlicher war, als ich es normalerweise bin - an ‚besseren‘ Schlaf war gar nicht zu denken. Und das flottere Aufstehen vergessen wir mal ganz schnell - ich war morgens schlicht nicht in der Lage, aufzustehen, weil mein Blutzucker gerade irgendwo im Keller herumkrebste. Nach 18:00 Uhr nichts mehr essen? Das wäre mein Tod. Das Experiment war jedenfalls nach drei Tagen gescheitert.

Was ich von DC halte? Nix!

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße
Renee

Dann hab’ ich um 22:00 Uhr wieder Hunger (k.Txt)
nix

Hi,

Nun gibt es eine Theorie, die besagt, dass der Körper auf
Sparflamme schaltet, wenn er kein Frühstück bekommt.

Meiner Erfahrung nach totaler Blödsinn. Wenn man das kurzfristig umstellt, kann das schon sein. Ich esse aber sogut wie nie Frühstück und mein Körper läuft wirklich nicht auf Sparflamme. :wink:

Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen, ich denke eher dass
das egal ist.

Recht hast du! :wink:

Mir fällt es leichter - wenn’s mal wieder sein muss - auf ’s
Frühstück oder Abendessen zu verzichten, ich könnte mir aber
vorstellen, dass es egal ist, ob am Morgen, Mittag oder Abend

• das Nahrungsdefizit macht’s.

Würde ich auch so sehen.

Der Schlaf ist dabei sicher besser, als wenn man um 22.30 Uhr
noch ein knappes Kilo XXL-Pizza reinschaufelt und einen halben
Liter Bier oder Lambrusco hinterher schüttet.

Vielleicht mehr Bier? :wink:

Gruss
P.

Also ohne es getestet zu haben: Ich kann mir das auch nicht vorstellen ab 17.00 Uhr nichts mehr zu essen. Aber da es ja soviele Methoden zur Gewichtsreduzierung gibt kann sich ja jeder die Methode raussuchen, welche er am besten findet :smile:

Hallo Renee,

Erklärung vereinbar - das ist Selbstmord.

ALSO ICH MACHE DAS NUN DOCH SCHON EIN PAAR TAGE SO UND ES GEHT GANZ EASY - NIX SELBST MORD!

Eine vor Fett triefende Pizza ist kein einfaches - gesundes -
Essen.

DIE PIZZA WAR SELBSTGEMACHT _ VOM TEIG BIS ZUM BELAG _ DA WEISS ICH WAS DRAUF UND DRIN IST! AUSSERDEM ESSE ICH EH VIEL BIO UND WIRKLICH GUTE OFT SELBST GEMACHTE SACHEN! (KLAR AUCH MAL POMMES _ ABER ALS AUSNAHME).

und evtl. noch was Süßtes etwas später…

Z:B: WIE GERADE EIN EIS; WAS EIN KOLLEGE AUSGEBEN HAT!

WIE DU DIR SCHON DENKEN KANNST _ SELBSTGEMACHTE KRAFTBRÜHE UND GEMÜSEBRÜHE AUS DEM GLAS VON BIO FIRMA.

… weil mein Blutzucker
gerade irgendwo im Keller herumkrebste. Nach 18:00 Uhr nichts
mehr essen? Das wäre mein Tod. Das Experiment war jedenfalls
nach drei Tagen gescheitert.

DAS KANN SCHON SO BEI DIR SEIN - NACH ARYURVEDA HABE ICH KAPHA_ANTEILE, D.H. U.A. DASS ICH EINEN TAG LANG NIX ESSEN MUSS UND ES MIR EINFACH KAUM WAS AUSMACHT!

Viele Grüße

Renee

Klar auch mal abends ausgehen und was essen!
HALLO GREMLIN
DANKE FÜR DEINE DARSTELLUNG…

ICH SEHE ES AUCH ALLES NICHT TIERISCH ERNST. Mir gefällt es auch mit Freunden abens was zu essen und zu trinken. Klar - aber nachdem das ja nicht jeden Tag ist, so mache ich dann halt eine Ausnahme. Keine Regel ohne Ausnahme!

Herzliche Grüße
Brigitta

Hallo Brigitta,

meine Erfahrung ist, das mein gesamtes Leben sich Abends abspielt. Ich muß lange arbeiten und spät essen. Wenn ich ab Mittags nichts mehr esse, gehe ich ein. Bei mir gabs früher nie Frühstück.
Jetzt gibts Frühstück und ich esse oft bis 22 Uhr noch Abendbrot und nehme ab!
Also zum einen eine Frage der gesamt Kalorienbilanz, der Kombination des Essens und der Länge der Nachtpause, die der Körper auch zur Fettverbrennung nutzt. Denn ich frühstücke ja auch später.

Gruß
Kathy

ein Bekannter hat mit Dinner cancelling (also ab ca. 17.00h
nichts mehr essen) insgesamt 30 kg abgenommen. Auch eine
Kollegin hat einige Kilos, die zuviel waren, dadurch
abgenommen - allerdings ißt sie ab 15.00h schon nichts mehr.
Wie ich ist auch diese Kollegin voll berufstätig (und kocht
noch für ihre Familie). Ich halte mich nun seit einigen Tagen
auch die Vorgaben - frühtstücke ausgiebig mit Müsli oder auch
mal deftig mit Brot, Käse… dann gegen 14.00h nehme ich ein
mitgebrachtes einfaches Essen ein (heute gab´s aufgewärmte
Pizza von gestern) und evtl. noch was Süßtes etwas später…

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Besser schlafen tut
man / frau ja auch und das Aufstehen fällt morgens angeblich
leichter!!!

Freue mich auf eure Beiträge!
Herzliche Grüße

Brigitta

Deine Feststelltaste klemmt! owt
.