Hallo,
stimmt es, dass ab 2009 sämtliche Krankenkassen denselben Beitragssatz haben werden und müssen? Wenn ja, dann bedeutet das, dass ich, egal bei welcher KK ich versichert bin, mein Nettolohn sich nicht verändert?!
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
stimmt es, dass ab 2009 sämtliche Krankenkassen denselben
Beitragssatz haben werden und müssen? Wenn ja, dann bedeutet
Das stimmt fast. Der Beitragssatz ist dann bei allen gleich, aber die Kassen, die mit diesem Beitrag nicht auskommen, dürfen dann von ihren Mitgliedern (und nur von diesen, nicht von deren AGs) einen Nachschlag erheben.
Die Sache wird noch ein bißchen komplizierter, da zwischen den verschiedenen Kassen ein Risikoausgleich stattfinden wird, zu dem ich Dir aber nichts Genaueres sagen kann. Günter wird sich dazu bestimmt noch äußern.
Konkret geht es mir nämlich darum, dass ich von der zurzeit günstigsten KK in Hessen zu einer wechseln möchte, bei der nur vier einen noch höheren Beitragssatz haben.
Ich war vor einigen Jahren bereits bei dieser versichert und war immer höchstzufrieden. Doch mein geringer Verdienst veranlasste mich zu einem KK-Wechsel. Welchen ich (noch) nicht bereue, aber mir fehlt, im Falle einer persönlichen Beratung, eben diese. Nur per E-Mails, welche Wochen später beantwortet werden oder über eine kostengünstige Hotline zu kommunizieren, ist mir zu wenig.
Hallo,
um Geld zu sparen ist nicht mehr viel Zeit.
Eine Kündigung heute bei der alten Kassen bedeutet dass die neue Kasse ab dem 01.02.2008 gewählt werden kann. Ergo kannst Du maximal
für 11 Monate noch einen Vorteil ziehen.
Ab dem 01.01.2009 kommt dann der Einheitsbeitrag, der einen
Kassenwechsel wegen des Geldes nahezu überflüssig macht.
Wie Nordlicht schon schrieb kann eine Kasse eine Zusatzprämie von den
Mitgliedern erhben wenn sie mit den „zugeteilten“ Geldern (da ist dann der berühmte Finanzausgleich mit inbegriffen)nicht auskommt.
Mit Sicherheit werden die gerne als „Versorgerkassen“ bezeichneten
Grosskassen bereits von Anfang an mit der Prämie starten, was natürlich eine erhebliche Verschiebung nach sich ziehen wird.
Im Gegensatz zur bisherigen „Versichertenwanderung“, die überwiegend
aus Versicherten bestand, die jung, gutverdienend und gesund waren,
werden dann selvbstverständlich auch die Leistungsempfänger und die
Einkommensschwachen sich eine neue Kasse suchen, weil deben dem
(wahrscheinlich) hohen Beitrag zum Gesundddheitsfond will keiner
ohne Not die Zusatzprämie zahlen. Für die Kassen eine schwierige Lage,
die, die Prämie erhaben verlieren Mitglieder und sind dem „Verdacht“ ausgesetzt nicht wirtschaften zu können, eben weil sie die Prämie erheben und die Kassen, denen dann die Versicherten zulaufen und die
dann aufgrund des hohen Leistungsaufkommens früher oder später
ebenfalls die Prämie erheben müssen. Für die Versicherten der
„Billig-Kassen“ (betrifft nur den Beitrag) wird der Schock zum 01.01.2009 sowieso ein grosser sein, den von beispielsweise 12,5%
oder eventuell über 15% ist doch ein grösserer Sprung als von
dertzeit 14,5 auf 15 % - wait and see !!
Gruß
Czauderna
Hallo,
sorry für die vielen Tippfehler, aber ich war heute etwas in Eile.
Gruß
Czauderna
1 „Gefällt mir“