Ab 22.05.: neg. Bewert. raus, trotzdem schlechter

Hallo,

unter http://search.ebay.com.au/ws/search/AdvSearch?sofocu… kann man sich schon mal ansehen, wie ein Bewertungsprofil ab dem 22.05. aussehen wird, denn die Australier arbeiten schon mit dem neuen System. Viel Spaß beim ausprobieren.

Und wer meint, seine hässlichen und unberechtigten Bewertungen im Profil loswerden zu können und somit sein Profil aufbessern zu können, dürfte in vielen Fällen ziemlich überrascht sein. Eines meiner Profile hatte bisher:

2 neutrale, 2 negative = 99,3%. Damit kann man leben.

Ab dem 22.05. wird es so aussehen:

2 neutrale, 0 negative (weil älter als 12 Monate) = 96,8%.

Begründung: Neutrale Bewertungen führen nun zur Abwertung des Profils.

Was ist denn das für ein kranker Scheiß?

Obwohl das System ja erst am 22.05. geändert werrden soll, bekomme ich schon jetzt beim Abgeben einer Bewertung eine Meldung, dass eine Rachebewertung eines Verkäufers nicht mehr möglich sei und man ehrlich bewerten könne und solle. Ist das denn tatsächlich schon „scharf geschaltet“? Und wie verhält sich das für Auktionen, die vor Änderung des Systems endeten?

Wer weiß da mehr?

Gruß

S.J.

Und wer meint, seine hässlichen und unberechtigten Bewertungen
im Profil loswerden zu können und somit sein Profil aufbessern
zu können, dürfte in vielen Fällen ziemlich überrascht sein.

Bei mir klappts - habe 461 pos., 1 neg und 1 neutrale. Die negative war eine Rachebewertung bei meinem 5. ebay-Kauf, die neutrale eine „alles OK“ Bewertung von einem, der ebay nicht kannte. Endlich fallen die raus und ich habe blanke 100% :smile:

Das neue System ist in einigen Punkten besser, in anderen viel schlechter als das alte. Vor allem für Verkäufer tun sich Nachteile auf. Wenn ich die nächste Runde Kram verkaufe, lege ich mir vermutlich erst mal einen neuen Account an.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Bei mir klappts - habe 461 pos., 1 neg und 1 neutrale. Die
negative war eine Rachebewertung bei meinem 5. ebay-Kauf, die
neutrale eine „alles OK“ Bewertung von einem, der ebay nicht
kannte. Endlich fallen die raus und ich habe blanke 100% :smile:

Sei glücklich :smile:)

Das neue System ist in einigen Punkten besser, in anderen viel
schlechter als das alte. Vor allem für Verkäufer tun sich
Nachteile auf. Wenn ich die nächste Runde Kram verkaufe, lege
ich mir vermutlich erst mal einen neuen Account an.

Das sehe ich genau so. Zwar werden die lästigen Rachebewertungen unterbleiben, sicher werden aber Käufer sehr leichtfertig negativ bewerten. Das sieht man schon an den detaillierten Bewertungen zu Versandzeit, Artikelbeschreibung, Kommunikation etc. Obwohl ich immer sehr zeitnah versende und sofort nach Zahlungseingang und Versand den Artikel als „bezahlt“ und „verschickt“ markiere, habe ich nicht volle 5 Punkte. Was erwarten denn einige Käufer? Das man sofort nach Auktionsende und vor Zahlungseingang per Express verschickt und jeden Schritt noch einzeln kommuniziert?

Zum Glück habe ich seit einigen Jahren mehrere Accounts, die, von einer Ausnahme abgesehen, 100 % postiv sind und das auch nach dem neuen System bleiben werden. Ich rechne aber in Zukunft fest damit, dass es für Verkäufer erheblich mehr rote geben wird. Sehr viele sicher unberechtigt.

Gruß

S.J.

Hallo,

in der Ansicht habe ich nur noch 99% positive Bewertungen - dabei sind meine neutralen Bewertungen schon älter als 1 Jahr - wie kommt’s? Ich dachte der Prozentpunktestand richtet sich dann nur noch nach den Bewertungen der letzten 12 Monate?

Stephanie

Hi Steve Jobs!
tja, bei mir steht überall 100% egal wie man es betrachtet :smile:
insofern machts mir nix aus…
Ali N.

Unmöglich von 99,8 auf 66,7
Hallo Steve Jobs ( :smile: nette Idee)

also ich hab auch grad nachgeschaut und die Berechnung geht ja wohl so:

positive in den letzten 12 Monaten
durch
pos+neg+neutr in den letzen 12 Monaten

Wenn jetzt einer 500 positive über Jahre hinweg hatte und in den letzten 12 Monaten nur 3 mal was bei ebay gemacht hat und ein Idiot war dabei,der neg. bewertet hat, dann hätte der

2 (pos.)
durch
2+1 (pos+neg)

macht 66,7 % nur weil EINER negativ bewertet hat
Obwohl er 502 positive hat …
(Wäre früher 99,8% gewesen- 502 durch 503)

Das ist unmöglich!!!(Also es ist schon möglich, aber ich find es total am System vorbei…)

Gruß
Anna

Hallo,

meiner Meinung nach ist es eigentlich egal ob altes oder neues Bewertungssystem. Sobald man sich an das neue gewöhnt hat, kann man dort auch wie jetzt auch gut die Verkäuferbewertungen beurteilen.

Gruß

Samira, die nach dem neuen System momentan 100 % hätte

Hallo,

Das neue System ist in einigen Punkten besser, in anderen viel
schlechter als das alte. Vor allem für Verkäufer tun sich

Ich dachte dies gilt nur fuer gewerbliche Verkaeufer.
Wenn man privat „Kram“ verkauft, gelten diese Regeln „fuer den Verkaeufer“ nicht.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruesse Jasmin

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Also hier steht nix davon:

http://community.ebay.de/communitynews/item/show/1126

Gruß,

Myriam

Vor allem für Verkäufer tun sich

Gruß,

Myriam

Wozu dann überhaupt neutrale Bewewertungen? Werden die anders gewichtet als die „echte Negativbewertung“?
Mir ist auch klar das die Neutralbewertung wesentlich mehr über den Händler aussagt als Negativbewertungen, denn diese werden meist im Zorn abgegeben.
Das man solche Bewertungen allerdings nicht mehr anfechten kann, halte ich für das größte Problem, denn nur durch das Bewertungssystem funktioniert wenn überhaupt fairer Handel auf Auktionsplattformen.
Ich habe mir z.B. gleich mit der ersten Auktion wg. einer Rachebewertung auf einem anderen Auktionsportal meinen Account zerschossen. Diese Bewertung will ich löschen lassen, weil der Rachebewerter bewußt die Unwahrheit sagt, daß läßt sich dank Emailkorrespondenz 100% nachweisen.
Nimmt der Betreiber der Plattform diese Bewertung nicht raus oder löscht meinen Account sodaß ich mich neu anmelden kann, ohne Nachweis auf den gedissten Account, dann ergreife ich rechtliche Schritte. Denn insbesondere durch die Vernetzung von Daten ergeben sich ungeahnte Gefahren, diese müssen bei nachweislicher Manipulation eliminierbar sein, sonst wird das Netz zum Denunziationsmedium. Das gilt insbesondere für Ebay.

Ciao
Wolfgang

Wozu dann überhaupt neutrale Bewewertungen? Werden die anders
gewichtet als die „echte Negativbewertung“?

Im Prozentsatz ab morgen gleich (da wird nur zwischen „positiv“ und „nicht positiv“ unterschieden). Ansonsten ist eine Neutrale eine „kleine Negative“. Ich würde z.B. einen Verkäufer neutral bewerten, der übermäßig lange Lieferzeiten ohne sinnvolle Erklärung hat, oder der prinzipiell die Ware schon OK liefert, aber unfreundlich auf Fragen reagiert o.ä.

Mir ist auch klar das die Neutralbewertung wesentlich mehr
über den Händler aussagt als Negativbewertungen, denn diese
werden meist im Zorn abgegeben.

Das würde ich nicht so generell sagen. Für mich sagt außer der Gesamtanzahl der Negativen/Neutralen am meisten aus, warum er die bekommen hat (steht ja meist in den Kommentaren) und wie er darauf reagiert (sachlich oder unsachlich). So kann ich z.B. bei einem VK der günstige Versandkosten anbietet und deshalb als langsame Bücher/Warensendung schickt mit negativen Bewertungen wg. längerer Lieferzeit gut leben. VK, die sachliche Negative mit Kommentaren wie „Kauf doch woanders!“ beantworten, meide ich eher - aus dem Gesamtkontext des Bewertungsprofiles lässt sich ja eine Tendenz erkennen.

Das man solche Bewertungen allerdings nicht mehr anfechten
kann, halte ich für das größte Problem, denn nur durch das
Bewertungssystem funktioniert wenn überhaupt fairer Handel auf
Auktionsplattformen.

Das kann man auch anders sehen: wenn erst mal bekannt ist, dass man die Bewertung nachher ja wieder zurücknehmen kann, ist man schneller zu einer Kurzschlusshandlung bereit. Außerdem wird die Rücknahme wohl gern zur Erpressung genutzt.

Ich habe mir z.B. gleich mit der ersten Auktion wg. einer
Rachebewertung auf einem anderen Auktionsportal meinen Account
zerschossen. Diese Bewertung will ich löschen lassen, weil der
Rachebewerter bewußt die Unwahrheit sagt, daß läßt sich dank
Emailkorrespondenz 100% nachweisen.

In so einem Falle hätte ich gar nicht lange gefackelt und einfach einen neuen Account angelegt. Beschwerde über den Handelspartner bleibt davon natürlich unberührt.

Nimmt der Betreiber der Plattform diese Bewertung nicht raus
oder löscht meinen Account sodaß ich mich neu anmelden kann,

Bei ebay kannst Du so viele Accounts haben, wie Du willst.

Gruß,

Myriam

Ich würde z.B. einen

Verkäufer neutral bewerten, der übermäßig lange Lieferzeiten
ohne sinnvolle Erklärung hat, oder der prinzipiell die Ware
schon OK liefert,

Gerade lange Lieferzeiten sind oft ein „äußeres Problem“. Ich habe gar keinen Einfluß darauf wie schnell oder langsam z.B. Hermes arbeitet und oft wird die Ware auch irgendwo abgegeben ohne das der Käufer hiervon erfährt. Ich habe gerade für einen Kumpel so einen Fall bei Ebay abgewickelt. Die Sendung kam aus Österreich und wurde im Zeitungsladen abgegeben, ohne das der Paketbote einen Zettel hinterlassen hatte, die sind ja auch ganz schön im Streß. Nur durch Zufall kam das heraus, weil mein Kumpel nachfragte, nachdem die Korrespondenz mit dem Verkäufer schon eskaliert war, weil der immer weiter behauptete die Sendung ordnungsgemäß abgeschickt zu haben.

aber unfreundlich auf Fragen reagiert o.ä.

Das ist bei Privatverkäufern oft relativ schnell der Fall,weil die natürlich gar nichts von Kundenzufriedenheit und anderen Marketinginstrumenten wissen. Ich mußte mal einen Verkäufer negativ bewerten, weil der zwar versichert (Hermes) verschickt hatte, den Zettel aber nicht mehr finden konnte und Hermes sich weigerte mit mir zu verhandeln. Da er außerdem nicht genügend für seinen Artikel erhalten hatte, es war ein Klimagerät (dessen Auktion ausgerechnet in einer kalten Regenwoche auslief) war er sowieso stinkig, dann konnte er nur radebrechend deutsch und so lief alles zusammen. Ich hab die Negativbewertung auch entsprechend verfaßt, sodaß der „Profi-
Ebayer“ erkennen konnte, daß alles auch eine Verkettung unglücklicher Umstände war- statistisch gesehen ändert das jedoch nichts.

Mir ist auch klar das die Neutralbewertung wesentlich mehr
über den Händler aussagt als Negativbewertungen, denn diese
werden meist im Zorn abgegeben.

Das kann man auch anders sehen: wenn erst mal bekannt ist,
dass man die Bewertung nachher ja wieder zurücknehmen kann,
ist man schneller zu einer Kurzschlusshandlung bereit.
Außerdem wird die Rücknahme wohl gern zur Erpressung genutzt.

Ich sag´s mal so, in dem von mir beschriebenen Fall würde ich bei einem höheren Umsatz sogar strafrechtlich vorgehen, denn als Profihändler können Fake- oder Rachebewertungen (z.B. durch Konkurrenten) Existenz gefährdent werden.

Bei ebay kannst Du so viele Accounts haben, wie Du willst.

Hauptsache ist, daß es keine Software gibt, die dazu in der Lage ist diese Accounts zu tracen und zusammenzufügen, dann geht das Ganze nämlich in Richtung „Werkspionage“. Dahingehend ärgern mich manche Tools die Axel Gronen empfiehlt, z.B. auch diese blöde Urheberrechtsproblematik bei Schnappschüssen.
Wieso soll ich dasselbe Foto noch mal knipsen, das ein anderer schon gemacht hat, wenn er es denn gar nicht mehr braucht? Weil ein verquastes Urheberrecht einen Hobbieknipser mit einem Berufsfotografen, der davon ja lebt, gleich setzt.

Gruß,

Myriam

Ciao
Wolfgang

Gerade lange Lieferzeiten sind oft ein „äußeres Problem“.

Ich bin durchaus in der Lage, zu erkennen auf welcher Seite das Problem liegt (Poststempel, Versandart, Ankündigung von Verzögerung per Mail usw.) und bewerte entsprechend.

Das ist bei Privatverkäufern oft relativ schnell der Fall,weil
die natürlich gar nichts von Kundenzufriedenheit und anderen
Marketinginstrumenten wissen.

Ich erwarte kein Marketing, sondern normales menschliches Miteinander. Wenn ich mich nach 10 Tagen nach dem Verbleib meiner mit Paypal bezahlten Ware erkundige, erwarte ich eine Antwort wie „Ist gestern in die Post, sorry für die Verspätung“ und nicht „stell Dich nicht so an Du Schlampe wegen der 10 EUR“. Das können auch Privatverkäufer.

Hauptsache ist, daß es keine Software gibt, die dazu in der
Lage ist diese Accounts zu tracen und zusammenzufügen, dann
geht das Ganze nämlich in Richtung „Werkspionage“.

Hier kommst Du mal wieder vom Thema ab.

z.B. auch
diese blöde Urheberrechtsproblematik bei Schnappschüssen.
Wieso soll ich dasselbe Foto noch mal knipsen, das ein anderer
schon gemacht hat, wenn er es denn gar nicht mehr braucht?

Vom Urheberrecht und der Themenabschweifung mal abgesehen:

1. Die normalen Umgangsformen gebieten mir, vor Verwendung des Fotos von jemand anderem einfach mal höflich nachzufragen.
  2. Bei Gebrauchtware ist der fotografierte Gegenstand dann nicht derjenige, der in der Auktion angeboten wird. Das ist Irreführung des Kunden.

Gruß,

Myriam

Hier kommst Du mal wieder vom Thema ab.

Du hast Recht

Vom Urheberrecht und der Themenabschweifung mal abgesehen:

1. Die normalen Umgangsformen gebieten mir, vor Verwendung des
    Fotos von jemand anderem einfach mal höflich nachzufragen.
  2. Bei Gebrauchtware ist der fotografierte Gegenstand dann
    nicht derjenige, der in der Auktion angeboten wird. Das ist
    Irreführung des Kunden.

Gruß,

Myriam

Du hast noch mal Recht, wenn ich auf die Abschweifung trotzdem antworten darf:

Ebay vermittelt das Gefühl eines Gebrauchtwarenkaufhauses. Kein neuer Käufer wird diesen Irrtum sofort bemerken. Insofern paßt die Abschweifung ins Thema. Der Privatverkäufer ist jedoch ein spezielles „Früchtchen“. Er muß sich nur an Strafgesetze halten und selbst das macht er mitunter nicht.
So habe ich als ehemaliger CallCenter Mitarbeiter die Erfahrung gemacht, daß man mit Geschäftskunden wesentlich entspannter telefonieren kann als mit Privatkunden. Von denen wird man oft persönlich beleidigt. Sowas erlaubt sich kaum ein Geschäftsmann, deshalb ist deine Kritik zwar gerechtfertigt entspricht leider jedoch nicht immer der Wirklichkeit und das umso weniger je mehr Negativschlagzeilen Ebay macht, dann ist das Frustpotential zu hoch, bemerkt man insbesonder in Ebayforen.

Zum anderen, was du sagst stimmt zwar, aber das Netz funktioniert nur auf Grund seiner Schnelligkeit und wenn ich erst drei Tage warten muß, bevor mir so ein Knipser ne Genehmigung zur Fotonutzung erteilt hat, wenn er es denn macht, hab ich schneller selbst ein Foto geschossen, insofern würde der Hinweis (Beispielfoto) ausreichen um Irreführung zu vermeiden.

Ohne weiter abzuschweifen, das Phänomen Internet funktioniert nur, wenn die Wirklichkeit nicht 1 zu 1 umgesetzt wird. Wenn ich als Ebayverkäufer alles nur so machen „könnte“ wie bei einer Kleinanzeige dann wäre Ebay längst weg vom Fenster, der Unterschied ist aber, daß bereits die technischen Möglichkeiten, insbesondere wenn sie mißbräuchlich benutzt werden, den Geschwindigkeits- und Reichweitenbonus voll ausnutzen, besonders dann wenn ich nicht stundenlang an einem Verkaufstext oder Foto herumbastle sondern diesen „klaue“.

Ebay müßte diese gegen Gebührenerstattung einsacken wollen, das wär die beste Lösung, macht denen aber wohl zuviel Arbeit.

Ciao
Wolfgang

Klare Antwort
Moin,

Wieso soll ich dasselbe Foto noch mal knipsen, das ein anderer
schon gemacht hat, wenn er es denn gar nicht mehr braucht?
Weil ein verquastes Urheberrecht einen Hobbieknipser mit einem
Berufsfotografen, der davon ja lebt, gleich setzt.

Das lässt sich relativ klar und einfach beantworten:
Weil es in Deutschland nunmal gesetztlich so geregelt ist.
Ob Dir das passt oder nicht spielt keine Geige. Mir passen auch bestimmte Gesetze nicht, aber Gesetze sind für alle einzuhalten.
Mir fällt bei Dir etwas unangenehm auf das Du Dich über andere bitter beschwerst, aber wenns für Dich gerade passend ist genauso handelst.
Sorry für die Polemik, aber wie lebt es sich so mit dieser Doppelmoral?

Gruss Jakob