Ab 30 kein Bafög fürs Studium?

Hallo ich bräuchte mal einen Fachkundigen Rat-von jemandem der evtl.in der gleichen Situation steckt wie ich.

Kurz zu mir ich hab eine abgeschlossene Berufsausbildung,danach 3jahre gearbeitet und mache gerade meine Fachhochschulreife(Fachrichtung Soz,-Päd.)2.Bildungsweg-in Ba-Wü.

Da ich gerne Lehramt (Realschule)studieren möchte und dies leider mit Fachabi nicht mögl.ist komme ich nicht drumherum mein Allg.Abitur wohl oder übel auch noch zu machen.

Nun meine 2 Fragen ich wäre beim Abschluß des Allg.Abiturs 30jahre alt-hab ich dann noch Anspruch auf BAfög???

Gibt es evtl.andere Bundesländer vom man mit Fachabitur Realschulehramt studieren könnte???

Vielen Dank im Voraus

Anna

Hallo Anna,

die Regel „Bafög bis 30“ ist schon ein herber Einschnitt in die sog. Bildungsfreiheit, aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt aber - wir sind ja in Deutschland - jede Menge Ausnahmeregelungen. D.h. die Altersgrenze wird neu bemessen, wenn es einen Grund für den verzögerten Studienbeginn gibt.

Und der recht späte Erwerb der Hochschulreife ist ein verdammt guter Grund, warum nicht vorher mit dem Studieren angefangen wurde (wobei man auch - man glaubt es kaum - auch ohne Fachhochschulreife studieren kann).

Nachzulesen auch hier: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/226.php

Lieben Gruß
Patrick