Ab ins Altersheim

Hallo,

eine Frage in diesem Brett hat mich neugierig gemacht.
Wenn ein älterer Mensch ohne Angehörige und ohne Geld aus eigenem Wunsch ins Altersheim möchte, wie muss er dann vorgehen und vorallem wie wird das finanzielle geregelt?
Sucht er sich eine Heim aus und sagt Hallo, da bin ich. Ich hab kein Geld, holt es euch vom Sozialamt, oder wie geht er vor?
Muss beim Amt erst ein Antrag auf einen Platz gestellt werden und was muss noch beachtet werden?
Ich frage das weil es anscheinend viele alte und kranke Menschen mit kleiner Rente gibt, die m.E. im Altersheim besser aufgehoben werden.

Kennt sich da jemand aus?

Danke und LG
Rocco

Hallo Rocco,

wie das im einzelnen verrechnet wird, weiß ich jetzt nicht. aber es ist halt so, dass die pflegeversicherung dafür da ist. alles, was dadurch nicht abgedeckt werden kann wird von der rente desjenigen, dessen angehörigen oder/und auch vom sozialamt übernommen.
Kommt immer auf den einzelfall an.

Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke o.w.T.
–**//

Wenn ein älterer Mensch ohne Angehörige und ohne Geld aus
eigenem Wunsch ins Altersheim möchte, wie muss er dann
vorgehen und vorallem wie wird das finanzielle geregelt?
Sucht er sich eine Heim aus und sagt Hallo, da bin ich. Ich
hab kein Geld, holt es euch vom Sozialamt, oder wie geht er
vor?

Hi,
das Heim kann keinen Antrag beim Sozialamt stellen. Das muss der alte Mensch selbst machen, und wenn er es nicht mehr kann, muss er jemanden bevollmächtigen, oder es muss ein gesetzlicher Betreuer bestellt werden, der sich darum kümmert. Er kann sich das Heim aussuchen, und er kann auch erst einziehen und dann den Antrag stellen.
Allerdings muss er eine Heimnotwendigkeitsbescheinigung haben, die vom MDK ausgestellt wird. Wenn er eine Pflegestufe bekommt, zahlt die Pflegeversicherung einen Teil der Heimkosten, weiterhin muss er sein Einkommen (Rente) einsetzen, und in NRW gibt es auch noch Pflegewohngeld. Falls Kinder vorhanden sind, werden diese evtl. zum Unterhalt herangezogen.

Muss beim Amt erst ein Antrag auf einen Platz gestellt werden

nein, so.o.

Ich frage das weil es anscheinend viele alte und kranke
Menschen mit kleiner Rente gibt, die m.E. im Altersheim besser
aufgehoben werden.

dieser Letzte Satz ärgert mich ein bisschen. Warst du schon mal in einem solchen Heim? Ich war schon in mehreren, und obwohl manche nicht schlecht sind, kann ich gut verstehen, dass die meisten Menschen lieber so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung bleiben wollen, auch wenn sie dort nicht so gut versorgt sind. In einem Heim muss man doch fast alles aufgeben, was man vorher hatte, sei es materielle Dinge oder liebe Gewohnheiten. Denk mal darüber nach.

Gruß
Nelly