Hallo,
eher zufällig entdeckte ich im Duden, dass in Briefen nur noch du anstatt Du wie bisher geschrieben wird. Das Gleiche soll auch für dir, dein gelten. Gilt das jetzt auch in privaten E-Mails wie auch hier im Forum? Dann hätte ich wieder etwas dazugelernt.
Danke
FJ Benedikt
Habe ich das richtig verstanden, Christopher?
Dann viel Spaß beim Deutschlehrer und beim Diktat!
Habe ich das richtig verstanden, Christopher?
Ja, wenn du weder eine Schule besuchst noch in einer Behörde arbeitest, steht dir in den meisten Fällen frei, zu schreiben wie du möchtest. Beispiel: Gerade in der vergangenen Woche hat SWR-Intendant Voß in einer Pressemeldung (http://www.swr.de/presseservice/archiv/2005/07/25/in…) wissen lassen, dass sich seine Mitarbeiter ausschließlich bei Bildschirmeinblendungen u. Ä. an die neue Rechtschreibung zu halten haben. Für die interne und externe Kommunikation gilt diese Vorgabe nicht. Ich nehme an, dass andere Unternehmen ähnliche Regelungen getroffen haben.
Gruß
Christopher
Hallo, Christopher,
nicht alle Bundesländer konnten sich auf die neue Rechtschreibung einigen. Außerdem schreiben einige Zeitungen immer noch falsch, wie ich es jetzt mal bezeichnen darf. Schließlich dürfte es eine persönliche Entscheidung sein, wie man schreiben möchte. Ich befürworte, dass man Fluss jetzt so schreibt. Allerdings sieht Schloß irgendwie schöner aus, obwohl es eigentlich falsch sein müsste.
FJ Benedikt
kein Streit, sondern Wahlfreiheit
Hallo Benedikt,
wieso du „Schloß“ schöner findest als „Schloss“, wo du doch selber „müsste“ schreibst, ist mir unerfindlich, wo doch die Doppel-s-Schreibung nach kurzem Vokal eine frühere Inkonsequenz aufgehoben hat (Schloß-Schlösser), wenn schon nicht der ganze, nur in unserer Schrift erscheinende, Buchstabe beseitigt wurde.
Wie schon gesagt wurde: Verbindliche Rechtschreibregeln gibt es nur in Schule und Hochschule und im amtlichen Schriftverkehr.
Die Zeitungen schreiben nicht falsch, sondern vor einiger Zeit sind einige Zeitungen, allen voran die FAZ, im Gefolge von Schriftstellern und anderen, welche erfolglos die Reform rückgängig zu machen forderten, zur alten Rechtschreibung zurückgekehrt, was eben ihr gutes Recht ist.
Grüße
oranier
Hi, ´
ich finde es sowieso eine Anmaßung, dass sich einige Wissenschaftler in Tateinheit mit einem Verlag und Unterstützung einiger Politiker vermessen, einem ganzen Volk den Sprachgebrauch zu diktieren.
Sprache hat sich schon immer entwickelt, und wenn sie sich dahin entwickelt, daß man statt „Du“ nur noch „du“ schreibt, warum nicht…
Aber Sprachentwicklung per gesetzlichen Zwang? Das lehne ich grundsätzlich ab.
Das Argument, man müsse die Sprache wegen der EDV vereinheitlichen, zieht auch nicht mehr, da ein PC- Programm durchaus auch mehrere Sprachformen als „richtig“ anerkennen kann.
Also wozu das Ganze? Sollte man alle Beteiligten entlassen, mit der Begründung, dass sie ja offensichtlich nichts Vernünftiges zu tun haben, wenn sie sich mit sowas beschäftigen können?
A.