ab_nach_Frankreich?

Hallo Experten,

da ich recht nahe an Frankreich wohne und unsere Freund aus Berlin alles tun, damit wir freudestrahlend immer mehr zu zahlen haben, überlege ich nach Frankreich umzuziehen.

Wie sieht es denn da in den steuerlichen Gesichtspunkten aus? Ich verdiene recht gut, bin privat krankenversichert und habe auch noch Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

Was würde sich denn ändern, wer kennt sich aus? Lohnt sich der Umzug?
Andreas

Hallo Andreas,

da ich recht nahe an Frankreich wohne und unsere Freund aus
Berlin alles tun, damit wir freudestrahlend immer mehr zu
zahlen haben, überlege ich nach Frankreich umzuziehen.

Wie sieht es denn da in den steuerlichen Gesichtspunkten aus?
Ich verdiene recht gut, bin privat krankenversichert und habe
auch noch Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

Was würde sich denn ändern, wer kennt sich aus? Lohnt sich der
Umzug?

Ich hab vor 5 Jahren mal mit einem Franzosen darüber gesprochen. Er war im Werbe-/Marketimgsektor aktiv und seine Firma in D angemeldet. Er begründete dies mit der Zwags-Staats-SV für Selbstständige und die besseren steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten für Selbstständige.

Tschuess Marco.

Hallo Andreas,
glaube nicht, daß sich der Umzug lohnt. Die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sind weiterhin in Deutschland zu versteuern (wenn die Einkunftsquelle dort ist). Sozialversicherung ist für Selbstständige Pflicht, auch Krankenversicherung. Eine Möglichkeit wäre, im grenznahen Frankreich billiger zu wohnen und in Deutschland die Firma zu haben und zu arbeiten. Genaue Informationen gibt es bei infobest in Kehl.
Gruß Wynmuck, der es trotzdem nicht bereut hat.

Wie sieht es denn da in den steuerlichen Gesichtspunkten aus?
Ich verdiene recht gut, bin privat krankenversichert und habe
auch noch Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

Was würde sich denn ändern, wer kennt sich aus? Lohnt sich der
Umzug?
Andreas

Hallo Wynmuck,
das kam vielleicht falsch rüber: Ich bin bei einem deutschen, grenznahem Unternehmen angestellt und nicht selbstständig.Ändert das was?
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
ändert nichts an meinen Vorbemerkungen. Telefonnummer von infobest in Kehl raussuchen!