Ab steuerabzug vom lohn?

Kann es sein dass ich nach zusammenveranlagung der steuer den selben betrag bei „ab steuerabzug vom Lohn“ stehen habe als zu dem zeitraum in dem ich alleine meine steuer eingereicht habe? Bedeuted ab steuerabzug vom lohn nicht soviel wie „der betrag den ich bereits gezahlt habe“? dieser müsste doch wesentlich höher ausfallen wenn der ehepartner auch steuern gezahlt hat ???

hallo,

möglich ist das schon. erstens kommt es darauf an, in welcher steuerklasse du seit der zusammenveranlagung bist (4/4 oder 3/5), zweitens kommt es darauf an, welche einkommen und ausgaben existieren.
rein „theoretisch-rechnerisch“ kann exakt derselbe betrag herauskommen (ist jedoch ungewöhnlich und daher äußerst selten).
wahrscheinlicher ist eher, daß bestimmte angaben nicht gemacht oder „häkchen“ nicht gesetzt wurden. das kann ich aber aus der ferne nicht beurteilen.
bei meiner/unserer ersten steuererklärung mit zusammenveranlagung war ich auch bitter enttäuscht über den minimalen differenzbetrag zwischen „alt“ und „neu“.

saludos, borito

Hallo,

das heißt soviel wie der Steuerabzug vom Lohn wird abgezogen, ich nehm mal an von der berechneten Steuer.

Steht da nicht bei 'des Ehemanns" oder sowas?
Kann sein, daß das getrennt aufgelistet wird.
Kommt auch drauf an, ob Du immer gleich viel verdienst bzw. wieviel ihr zusammen verdient.

Viele Grüße

Paola