Ab und zu starkes Ruckeln beim Autofahren

Hallo zusammen,

ich fahre einen Peugeot 308SW Diesel von 2014 und hatte vor 2 Wochen ein Problem bei der Autofahrt. Beim Anfahren am Berg hat das Auto nur sehr schlecht Gas genommen und der ganze Wagen war am Ruckeln, so als ob ich untertourig fahren würde. Nur wenn ich die Motordrehzahl hochgejagt habe, fuhr er ohne Probleme. Das ganze ging so ungefähr 10-15 Minuten - Später auf der Autobahn war er dann wieder fast normal, nur lediglich gefühlt etwas unruhiger - Im Cockpit Display wurde mir auch kein Fehler angezeigt. Nach der Arbeit bin ich dann ohne Probleme ganz normal in die Werkstatt gefahren. Hier wurde dann der Fehler: Defektes Zweimassenschwungrad ausgelesen. Kostenpunkt ~500€ + Einbau. Ich bin erst einmal nach Hause gefahren, Werkstatt meinte, kann erst mal gutgehen, aber wenn es wirklich das Schwungrad ist, kann im schlimmsten Fall auch viel kaputt gehen.

2 Wochen lang bin ich dann normal gefahren, bis ich dann auf der Autobahn im 6. Gang bei ~120kmh das gleiche Problem hatte. Der Wagen fing wieder an zu ruckeln und nur durch auskuppeln bergab und Gaspedal durchtreten bin ich halbwegs normal vorwärts gekommen. Auch hier war nach ca 15 Minuten wieder alles OK und der Wagen ist normal weiter gefahren. Am Abend ist der Wagen wieder normal nach Hause gefahren.

Wenn ein 2 Massen Schwungrad defekt ist, würde ich eher davon ausgehen, dass der Fehler immer auftritt und nicht nur in seltenen Fällen. Er hat es in den Vergangen 5 Jahren aber auch nie gemacht, bis Anfang November. Also das Problem ist neu. Welche Ursache könnte das beschriebene Fehlerbild noch haben?

  • Defekte Glühkerzen würde ich auschließen, dann würde er ja immer unrund laufen oder?

Danke vorab für Antworten.

Hallo,
also Glühkerzen braucht ein Diesel nur zum starten, danach nicht mehr. Diesel —> Selbstzünder. Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass deine Werkstatt recht hat.
Gruß

Es wäre mir neu das ein defekt am ZMS direkt auszulesen wäre.
Über andere defekte kann man es aber schon sehr gut eingrenzen.
Ich nehme mal an das der wagen auch schon 80-100.000km gelaufen hat und das ist halt je nach Fahrweise die normale Lebensdauer eines ZMS.
Verdächtig ist immer ein leichtes klappern im Leerlauf bei Standgas.
Ab und zu verkeilen sich die 2 Massen auch mal und dann ist wieder ruhe für einige Zeit.
Irgendwann ist aber auch schluß und das Schwungrad explodiert dann förmlich.

N’Abend,

also wenn die Gasannahme dabei schlecht ist, fällt es mir schwer, das auf ein defektes ZMS zurückzuführen. Eher würde ich annehmen, dass in diesem Moment ein Zylinder nicht mitspielt. Das führt nämlich zum beschriebenen Verhalten: Leistungsverlust und Ruckeln.

Eventuell ist ein Injektor dabei, sein Leben auszuhauchen. Wenn der nicht mehr so richtig auf die Einspritzkommandos reagiert, schaltet ihn das Motorsteuergerät eben mal ab. Würde aber erwarten, der Fehler bleibt dann mindestens bis zum nächsten Motorneustart bestehen.
Ganz arge Verkokungen könnten vielleicht auch solches Verhalten verursachen, aber das wäre eher nicht der erste Verdacht.

Gruß
Marius