Ab wann allein mit dem Freund in Urlaub?

Morgen erst mal,
meine Tochter, 14, hat seit einiger Zeit einen Freund (18). Scheint auch eine gute Beziehung zu sein und die beiden mögen sich ziemlich gerne.
Nun kam im Rahmen der Urlaubsplanung von den beiden der Wunsch, alleine in Urlaub zu fahren. Möglichst Balearen.
Jetzt mal meine Frage, geht das überhaupt.

Ab wann habt ihr denn euren Nachwuchs alleine losgelassen?
Vielen Dank schon mal für eure Meinung

hi,

mal von der gesetzlichen regelung (auch im urlaubsland) abgesehen, denke ich dass es keine pauschalantwort auf diese frage gibt. das wichtigste ist doch das die eltern ihrem kind vertrauen. auch spielt das vertrauen zum partner des kindes eine grosse rolle. meine persönliche meinung ist, dass man sein kind beim ersten urlaub alleine nicht gleich in eine „berüchtigte“ urlabusgegend wie ibiza oder der gleichen lassen sollte. für den ersten urlaub alleine tut es auch ein urlaub in deutschland.

viele grüsse aus hamburg
siegmar

Hallo !

Pauschal am Alter gemessen würde ich sagen, sie ist beinah noch etwas jung, jedenfalls für einen Urlaub auf den Baleraen.
Allerdings denke ich eben auch, man kann das so nicht pauschalisieren.
Du selber kennst deine Tochter am besten und weißt, wie selbstständig sie ist.
Ich war mit 15 das erste Mal alleine mit einer gleichaltrigen Freundin im Urlaub, und zwar in dem absolut gräßlichen Ort Lloret de mar.
Wir hatten damals nicht viel Geld, meine Mutter war nicht so erbaut von meiner Idee und wollte es zumindest nicht auch noch mit Unsummen unterstützen.
Lloret hatte den Vorteil, dass es nicht sooo weit weg war (1000 km), und meine Mutter zur Not hätte schnell anreisen können.
Sie hatte allerdings keinen Grund dazu, auch nicht zur Sorge, denn ich war sehr selbstständig und reif…ich habe dort nichts anderes gemacht als ich es zu Hause getan hätte.
Deine Tochter möchte in Begleitung ihres 18-jährigen Freundes verreisen, ich denke, da ist die Gefahr, dass irgendetwas passiert, sehr viel geringer.

meine Tochter, 14, hat seit einiger Zeit einen Freund (18).
Scheint auch eine gute Beziehung zu sein und die beiden mögen
sich ziemlich gerne.

Wie sieht es mit dir aus ?
Magst du ihn auch, findest du ihn sympathisch ?
Hast du Vertrauen in ihn ?

Nun kam im Rahmen der Urlaubsplanung von den beiden der
Wunsch, alleine in Urlaub zu fahren. Möglichst Balearen.
Jetzt mal meine Frage, geht das überhaupt.

Warum sollte das theoretisch nicht gehen ?
Problematisch könnte das Altersschutzgesetz (heißt das so überhaupt?) werden. Deine Tochter dürfte ja nicht die Nächte in Discos oder ähnlichen Lokalitäten verbringen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du, wenn sie es doch tut, wegen Verletzung deiner Aufsichtspflicht rangezogen werden könntest.
Aber vielleicht stellst du diese Frage noch einmal explizit im Brett Recht.
Ich kenne mich da nicht aus.

Wie gesagt, wenn du Vertrauen in deine Tochter und ihren Freund hast und meinst, sie ist selbstständig genug und lebt recht „normal“, dann würde ich es ihr erlauben.
Die Balearen sind gut und schnell zu erreichen…sollte irgendetwas sein, so könntest du günstig und schnell rüber fliegen - das würde mich an deiner Stelle erst mal beruhigen.

Liebe Grüße,
Vanessa

ab 16
moin,
mit meinem toechti - auch 14 - habe ich das so geregelt:

urlaub ohne eltern ja, aber kontrolliert organisiert. d.h. in jugendgruppen, sportvereinen, etc . jetzt war sie z.b. zum segeln in holland, und es hat ihr sehr gefallen.
da sie und ihr freund sich ja moegen, wird es sicherlich auch ein geeignetes angebot geben, das beiden zusagt.

die probleme beim allein-mit-freund fahren wurden ja schon kurz angerissen, die wichtigsten punkte, die dagegen sprechen, sind:

der freund kann tierischen aerger mit der guardia civil bekommen, wenn er mit einer eindeutig minderjaehrigen ein gemeinsames appartement/zimmer belegt.

toechti darf wegen ihres alters quasi nichts mitmachen, also keine kneipen nach 10, absolut keine disco, etc

auch wenn sie vielleicht aelter wirkt, und sich „reinmogelt“, ist es ungefaehr das gleiche,wenn man nach 10 bier auto faehrt und nicht erwischt wird. der verstoss gegen gesetze bleibt unumstritten.

toechti und freund sollten/werden die einwaende verstehen, und irgendwie seh ich deren bemuehungen um eine vernuenftige loesung und das darauf folgende ergebnis als eine art „nagelprobe“ fuer deren weitere beziehung.
gruss
khs

Auf der Bravo-Internetseite bei Dr. Sommer gefunden:

"Allein verreisen
Ab 14 Jahren kannst du allein verreisen, brauchst aber bis zu deinem 18. Geburtstag dazu noch die Zustimmung deiner Eltern. Denn sie haben die Aufsichtspflicht und werden zur Verantwortung gezogen, wenn du unterwegs etwas anstellst oder dir etwas passiert. Neben dem eigenen Pass oder Personalausweis (die normalerweise ab 16 Jahren ausgestellt werden aber auch bereits früher beantragt werden können) solltest du auf deiner Reise auch eine Reisevollmacht der Eltern dabei haben. Damit du keine Probleme kriegst sollte eine Reisevollmacht beinhalten:

* Eine Fotokopie des Personalausweises deines Vaters oder deiner Mutter

* Zusätzlich ein Schreiben der Eltern, in dem sie die Reise ausdrücklich erlauben.

Am besten das konkrete Ziel der Reise angeben. Auch die Telefonnummer und Unterschrift der Eltern nicht vergessen! In Verbindung mit der Kopie eines elterlichen Ausweises, können dann z.B. Zoll oder Polizei feststellen, dass die Unterschrift auf der Vollmacht nicht gefälscht ist. Deshalb sollte auch immer der Erziehungsberechtigte die Vollmacht unterschreiben, dessen Ausweiskopie du dabei hast."

Wie können die denn so was schreiben, wenn es gar nicht stimmt.
Jetzt völlig verunsichert, auch über die Antwort im Brett Recht,
grüßt bei 28 Grad
Mariel

darum geht es nicht
niemand hat etwas gegen das allein verreisen an sich, die behoerden werden nur sehr aufmerksam und dann garstig, wenn deine minderjaehrige von nem erwachsenen gepimpert wird…
gruss
khs

Es kommt nicht darauf an, ab wann wir es erlauben, es kommt darauf an, was das Jugendschutzgesetz sagt.
Das sollte man auch dem Freund sagen, selbst wenn die 14jährige Einverstanden ist, könnte er wegen Verführung Minderjähriger dran sein.
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es kommt nicht darauf an, ab wann wir es erlauben, es kommt
darauf an, was das Jugendschutzgesetz sagt.
Das sollte man auch dem Freund sagen, selbst wenn die
14jährige Einverstanden ist, könnte er wegen Verführung
Minderjähriger dran sein.
PiRo

Hi Du!
Verführung Minderjähriger bezieht sich seit einigen Jahren nur noch auf unter 14jährige!
Die alte Regelung mit 16 Jahren wurde entweder NOCH durch die CDU oder schon durch die SPD aufgehoben!
Ayla