Ab wann begehe ich wirklich Ruhestörung?

Hallo,
ich habe seit einem Jahr ein Problem mit meinen neuen Nachbarn. Es begann eigentlich gleich nachdem sie eingezogen sind, dass sie mir dauernd sms schreiben sobald sie nur einen kleinen Mucks von mir hören! Das beste ist, dass sie meine Handynummer von meiner Vermieterin bekommen haben! Aber erst einmal zu meinem eigentlichen Problem:

Sie haben eine 8jährige Tochter die anscheinend wegen jedem Piepton den sie hört nicht mehr schlafen kann und bis vor kurzem haben sie noch höfliche sms geschrieben ich solle hier nicht so laut reden oder meinen Fernseher leiser machen und da ich ein netter Mensch bin hab ich auch immer brav ab 20 Uhr meinen Fernseher teilweise so leise gemacht, dass ich kaum ein Wort verstanden habe -.- aber seit letzter Woche kommen unfreundliche sms!! Ich muss dazu auch ganz deutlich sagen, dass es sich immer um Zeiträume zwischen 20 Uhr und 21:30 Uhr handelt und ich wenn ich Musik höre immer in Zimmerlautstärke und mit runter gedrehten Bass höre und ich habe kein digitales Soundsystem an meinem Fernseher, sondern nur den normalen Ton und da ich mit Gehörbehinderten Eltern aufgewachsen bin rede ich halt etwas lauter als der Durchschnitt…

Letzte Woche am 20.12.2011 kam folgende sms um 20:14 Uhr:

„Mach mal bischen ruhiger da oben! Das nervt langsam, unser Kind kommt nicht zur Ruhe! Sonst gibts Ärger!“

Ich hatte an dem Tag X-Box gespielt und mit Kumpels im X-Box Live geredet und da unser Haus sehr hellhörig ist hören mich die immer gleich -.-

Auf meine Antwort, dass ich keine Ruhestörung begehe und ein Recht drauf habe hier normal zu leben kam:

„Du kannst uns mal du Willi!“

So und gestern am Heilig Abend bin ich mit meiner Freundin ausgegangen und habe mich um ca 21 uhr unter die Dusche begeben und hab mir meine Lautsprecher Box direkt vor die Duschkabine gestellt und mit runtergedrehten Bass genau so laut gemacht, dass ich es beim duschen im fliessendem Wasser noch gehört habe und dann kam um 21:23 Uhr folgende sms:

„Eh Alter, mach die Sch***** leiser!!“

so und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Inwieweit muss ich mir sowas gefallen lassen? Ich bin der letzte der sich sträubt Rücksicht zu nehmen wenn man höflich und nett zu mir ist, aber mir wird hier förmlich das Recht auf normales Leben genommen! Ich mein schliesslich höre ich von denen auch viel rauf in meine Wohnung, nur mir ist sowas einfach egal, weils keine belästigenden Lautstärken sind! Wie sind da meine genauen Rechte, gibt es da Sonderregelungen für Schulkinder? Sind da andere Ruhestörungszeiten zu beachten und wenn ja welche? Mein Wissensstand ist die Ruhestörungszeit an Werktagen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr, wie sind die Zeiten an Feiertagen? Weil ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich in Zukunft meine Rechte nutzen will und keine gesonderte Rücksicht mehr nehme, weil das grenzt schon arg an Mobbing was die da betreiben!

Viele Grüsse und frohe Weihnachten :smile: