Ab wann beteiliten sich die USA maßgeblich an der ISAF?

Ahoi Leute,

ab wann genau beteiligten sich die USA an der Mission ISAF? Beteiligten sie sich schon vor 2003 maßgeblich daran, als der Einsatz auf die Hauptstadt Kabul beschränkt war? Oder gab es einen anderen ausschlaggebenden Zeitpunkt (siehe PRT ab 2005/6) wo erst US Truppen für ISAF bereitgestellt wurden (außer der bekundeten Unterstützung bei Logistik und co.)?

Meinen Recherchen zu Folge war eine strikte Trennung zwischen ISAF und OEF stets gewollt, bis sich die Grenzen ab 2005 (auch mit Ausweitung des Einsatzgebietes über ganz Afghanistan ab 2003) zu verwischen schienen.

LG und Danke

ab wann genau beteiligten sich die USA an der Mission ISAF?

Von Anfang an.

Meinen Recherchen zu Folge war eine strikte Trennung zwischen
ISAF und OEF stets gewollt

Typisch deutsches Regelungsbedürfnis. Die USA haben nie dem einen Soldaten „ISAF“ und dem anderen Soldaten „OEF“ auf die Stirn geschrieben, sondern ihre Kräfte je nach Bedarf mit den Rechten und Möglichkeiten der einen oder der anderen Mission ausgestattet. Eben ISAF, fünf Minuten später OEF.

bis sich die Grenzen ab 2005 (auch mit Ausweitung des Einsatzgebietes über ganz :Afghanistan ab 2003) zu verwischen schienen.

Da hat sich nichts verwischt, beide Einsätze haben unterschiedliche Ziele und rechtliche Grundlagen.

Gruß Andreas