Ab wann bewerben? Wo Adressen finden?

Hallo ihr Lieben,

Meine Situation:
Bin derzeit in Ausbildung (3. Lehrjahr, Zahnmed. Fachangestellte) und möchte nach dem Ausbildungsende gerne von NRW nach Berlin ziehen.
Habe jetzt meine Bewerbungsmappe soweit fertig, aber habe nun das Problem keine Adressen für 07/2009 zu finden. Meistens sind nur Angebote, die ich im Internet gefunden habe, für ab sofort oder den nächsten Wochen zu finden.
Wollte mich frühzeitig beweben, damit ich auch Zeit hab für die Wohnungssuche.
Möchte alles schnell regeln, damit ich mich auch ausreichend für die Abschlussprüfung im März/Mai vorbereiten kann.

Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Verena

Hallo Verena,

ein mutiger Schritt, so weit wegzugehen.
Du solltest dich frühzeitig bewerben, bedenke, dass du sicher auch Bewerbungsgespräche vorher wahrnehmen mußt.

Ich bin vor Kurzen von NRW nach Bayern gezogen, mein Umzugstermin war nicht verschiebbar wegen dem Schulanfang meiner Kids, der Ablauf war wie folgt:
Februar 08 habe ich mein Profil bei der Arbeitsagentur eingestellt, als Starttermin habe ich den 1.8.08 angegeben.
März 08 hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, die zwar ab sofort suchte, aber nach dem Gespräch gerne noch fünf Monate gewartet hat.
Juli 08 bin ich umgezogen.
August 08 habe ich bei dieser Firma angefangen.

Wichtig ist, dass du nicht weißt, wie die Personalplanung in den Unternehmen ist, bei denen du dich bewerben wirst. Vielleicht hält einer in den nächsten Wochen deine Bewerbung in den Händen und denkt sich „genau die Mitarbeiterin soll es sein, ich warte noch, bis sie herzieht“

Ich habe ein halbes Jahr vorher gesucht, ich denke, dass es eine gute Zeit ist. Du kannst aber sicher jetzt schon bei verschiedenen Anbietern deinen Lebenslauf hinterlegen (natürlich immer schön aktualisieren), vielleicht ergibt sich vorab schon ein Glücksgriff.

Ich wünsche dir alles Gute.

Stephie