Ab wann bin ich nicht mehr Unterhaltspflichtig?

Also Folgendes Problem.

Erstmal Kurze Erklärung:

Wir haben einen guten Freund der Familie (74)
Derzeit Lebt er in einen Wohnwagen weil das schon immer sein Ding war unabhängig zu sein.Nun Jetzt mit Zunehmenden Alter Wäre es für ihn besser eine Wohnung zu beziehen. Haben aktuell Eine Für ihn Frei bei uns im Haus. Er hat seit mai 2012 pflegestufe eins und ich bin seine Pflegerin betreuerin ( bin von beruf altenpflegehelferin) Bei uns im Haus hat er alles was man zum glücklich sein braucht, Familienbindung ,unterhaltung im Krankheitsfall ist immer einer da.

Nun Zum hauptproblem:

Er bezieht eine Rente Von ca.2000 Euro gut und recht, Er muss aber seiner Frau Von der er nicht geschieden ist aber seit 25 Jahren getrennt lebt einen Unterhalt von 600 Euro Monatlich zahlen. Jetzt ist halt das Problem er kann sich Wohnung 480warm Wohnwagen ca.400 Euro und dann noch die 600 euro an seine ex nicht leisten.

Nun meine Frage, Muss er eig.wenn er ein Pflegefall ist und aus Gesundheitsgründen umziehen muss betreutes wohnen Noch weiter den unterhalt an seine ex zahlen?? Ich denk wenn er ins heim müsste könnte ers ja auch nicht zahlen … Wär echt super wenn mir jemand antworten könnte

Na ja, ich denke zuerst müsste der Wohnwagen weg.Und dann der Unterhalt.

Leider keine Ahnung
Tschüß