… Führerschein? Auch, wenn es nur Hobby ist und nicht über 3,5t kommt?
Also ich darf ja 3,5t fahren. Und wenn mein Fahrzeug sage ich mal 1,5Tonnen wiegt und der Hänger nur 0,5 Tonnen und das (beispielsweise Fahrzeug) darauf nur 1Tonne hat…sind das ja 3Tonnen. Dann darf ich das Fahrzeug mit Hänger und Ladung ja fahren, oder sehe ich das falsch?
Das zulässige Gesamtgewicht Deines Anhängers darf nicht mehr als das Leergewicht deines Zugfahrzeuges sein. Und beides zusammen darf dann nicht mehr als 3,5 t zul. Gesamtgewicht haben.
Wenn du 0,5t Anhänger hast plus 1,5 t Auto, dann hast du schon wenigstens 2 t zul Gesamtgewicht. Das ist zuviel, da es mehr ist als dein PKW hätte.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
D.h also, wenn der Anhänger und das Fahrzeug was darauf transportiert wird, nicht höher ist als das Gewicht des Zugfahrzeuges und das ganze Gespann das Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreitet, dann darf ich es ohne Anhängerführerschein fahren?
PKW max. 3,5 Tonnen. Anhänger max. 750kg. also insgesamt 4,25 Tonnen.
Wenn der Anhänger schwerer sein soll, als 750kg, dann muß das Gesamtgewicht des Anhängers leichter sein, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges UND: Beides zusammen nicht schwerer als 3,5 Tonnen.
soweit ich weiß, darf man mit dem PKW-Führerschein (bis 3,5t) nur einen Anhänger ziehen, der einachsig und ungebremst ist und max. 750 kg Gesamtgewicht hat. Für größere Anhänger braucht man den Anhänger-Führerschein. Wenn man den nicht hat und fährt trotzdem auch nur zum Hobby, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und das kostet richtig viel Geld und gibt Punkte und das nicht nur für den Fahrer sondern auch für den Halter des Anhängers, da dieser sich vergewissern muss, dass jemand die Fahrerlaubnis hat!
Klasse B Anhänger bis 0,75 t zulässiger Gesamtmasse oder als Zug bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse (zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer als die Leermasse des Zugfahrzeuges)
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_F… )