hallo!
unsere neue zweitkatze ist da.
seit letztem freitag.
nun möchte sie langsam mal raus.
darf sie?
zwei jahre alt und bisher freigänger gewesen…
tilli
hallo!
unsere neue zweitkatze ist da.
seit letztem freitag.
nun möchte sie langsam mal raus.
darf sie?
zwei jahre alt und bisher freigänger gewesen…
tilli
ich würde vielleicht noch eine Woche warten bis die Katze sich richtig an euch gewöhnt hat. ist sie kastriert?
kastriert, ja…
ok, wir warten noch. müssen wir die sehnsucht aushalten 
Wenn sie kastriert ist braucht ihr eigentlich keine Angst zu haben. Aber eine Woche scheint mir immer noch etwas knapp. Mein Tipp wartet noch 2-3 Tage und dann geht mit ihr zusammen raus. Normalerweise bleibt die Katze das erste mal beim neuen Besitzer im Freigang nicht lange weg sprich ihr könnt auf sie warten. Sie wird sich auch ganz langsam von euch weg bewegen und immer wieder zurück schauen um sich den weg zu euch einzuprägen. Muss auch nicht mal bedeuten das sie beim ersten Freigang aus eurem Blickfeld verschwindet.
ah,
das ist gut. das machen wir.
tilli
Wie versteht Sie sich denn mit Eurer/Eurem alten Kater/Katze?
Darf ER / Sie raus?
Habt Ihr ein Katzentörchen?
Wie wohnt Ihr?
Wo habt Ihr die Katze denn her?
Dies nur informativ, denn wenn die Katze z. B. aus dem Tierheim kommt, ist die Gefahr weniger groß, daß diese in Ihr altes Zuhause zurückkehren will. Und dann könntet Ihr Sie auch schneller wieder rauslassen.
Habt Ihr Sie z.B. von einer Bekannten aus dem selben Ort, wird Miezi sicherlich versuchen wieder (nach Hause) zu kommen.
Wir hatten damals unsere jetzigen 2 Kater aus dem Tierheim und konnten diese problemlos nach 3-4 Tagen in den Garten lassen (sie trauten sich dann sowieso nicht weitweg). Und auch nach dem Umzug sogar schon am gleichen Tag.
Also, bitte mehr Informationen.
Wie versteht Sie sich denn mit Eurer/Eurem alten Kater/Katze?
Darf ER / Sie raus?
Habt Ihr ein Katzentörchen?
Wie wohnt Ihr?
Wo habt Ihr die Katze denn her?
–> lotte darf grundsätzlich raus, nur im moment ist die katzentür zugeklebt. da geht sie nur kurz ums haus.
tinka ist gestern von einem kind reingelassen worden, muß also kurz mal rausgewitscht sein. sie kommt von einem verstorbenen nachbarn über dessen nachbarin über den tierschutzverein zu uns. sie war wohl immer mal draußen. ist die frage, ob sie zurückwill. im moment sieht es friedlich aus mit den beiden.
das sind luftlinie gut 10 km…
und nun hängt sie mit der nase im luftzug der katzenklappe ;-/
tilli
Hm, dann ist es echt schwierig.
Aber Sie ist ja noch recht jung, also hat dann nicht schon z.B. zehn Jahre bei dem Herrn gelebt.
Ich denke, auf ein paar Tage hin oder her kommt es da jetzt nicht an. Wenn Sie zurückwill wird Sie auch in ein paar Wochen zurückkehren.
Aber, Ihr wißt ja dann wo Ihr suchen müßt.
Viel Glück
MoMi
oh…
zurück wird schwierig (bahnlinie, fette straßen).
sie soll sich hier ja heimisch fühlen…
mal sehen, ich geh am wochenende mal mit ihr auf die terasse. dann seh ich ja weiter…
danke
tilli