Ab wann darf ein Jugendlicher bei Subway jobben?

Guten Tag,

Bald wird in meiner Nähe ein Resturant von Subway geöffnet. Ich bin 16 und wollte fragen ob es mit 16 schon möglich ist einen „Wochenendjob“ bei Subway zu bekommen oder ob ich dazu zu jung bin! Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen!
MfG
Asamath

Ab 16 Jahren könnte man theoretisch einen 400€ Job ausüben.Leider reichen die Wochenenden nicht aus um auf die Stunden zu kommen.

Nun auch wenn ich die Rechtslage nicht kenne so gebe ich doch zu bedenke das schon viele junge Leute ab 15 ganztags Arbeiten. (Ausbildung)
Ich z.b. musste schon im Alter von 15 Jahren Überstunden (meist 1-2 pro Tag) machen.

Wenn man als 15-16 Jähriger schon 40 oder teils über 50 Stunden pro Woche arbeiten kann/muss. Was würde gegen eine Aushilfstätigkeit bei Subway sprechen? - Oder anders: Hätte der Minderjährige überhaupt die ganzen Überstunden wie oben erwähnt machen dürfen?

Huhu Kaldo,

wenn Du Dir mal die §§ 16 und 17 JArbSchG zu Gemüt führen magst? Meines Erachtens fallen Wochenendjobs meistens auf Sa und So.

http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/

Schöne Grüße

MM

Jugendarbeitsschutz in D
Servus,

von welchem Land sprichst Du? In D ist Samstags- und Sonntagsarbeit für Jugendliche unter 18 Jahren mit wenigen Ausnahmen verboten.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag.

von welchem Land sprichst Du? In D ist Samstags- und Sonntagsarbeit
für Jugendliche unter 18 Jahren mit wenigen Ausnahmen verboten.

Definiere „wenig“ :wink:

JArbschG §16(2) Zi.2 und Zi.6 reicht (für Sa) schon völlig aus - und dass zwei Samstage im Monat frei bleiben sollen… na ja. Einzig die Fünftagewoche steht noch im Wege.

Gruß Eillicht zu Vensre