Also ich bin 13 und würde mir ein Quad zur meiner konfi holen. Folgenders Problem ab wann kann ich diesen Führerschein machen den sonst wäre es ja sinlos, und gehort ein Quad auch zur führerscheinklasse wie ein Mopet?
Danke schon im vorraus
Also ich bin 13 und würde mir ein Quad zur meiner konfi holen. Folgenders Problem ab wann kann ich diesen Führerschein machen den sonst wäre es ja sinlos, und gehort ein Quad auch zur führerscheinklasse wie ein Mopet?
Danke schon im vorraus
Hi,
es gibt da leider in D keine wirklich sinnvolle Möglichkeit.
Du kannst ab 16 einen eingeschränkten FS machen, der Dich aber nicht wirklich weiterbringt. Die Quads sind dann stark untermotorisiert und dürfen max. 50km/h fahren. Damit bist Du deutlich zu langsam im Verkehr unterwegs und das Risiko, dass Dich einer übersieht in meinen Augen viel zu groß.
Ein vernünftiges Quad kannst Du erst mit dem normalen Autoführerschein fahren.
Bis dahin heisst es leider abwarten und wenn möglich auf Privatgelände ein paar Runden drehen.
Viele Grüße
Holger
Hallo
Ein Quad ab 50 ccm aufwärts darf man erst mit einem Autoführerschein Klasse B fahren bis 50 ccm mit Moped M.
Dann gibt es noch Einschränkungen in Bezug auf kw also Leistung.Was du in deinem Fall machen kannst ist in einen Club eintreten wenn es sowas in deiner Nähe gibt
Motocross und so.Da fahren dann auch 14 Jährige im abgeschlossenem Gelände mit 250ccm 450ccm Quads.Die haben aber meist keine Straßenzulassung.
Aber das musst du dann vor Ort ermitteln.
Gehe einfach mal zur Fahrschule und frage dort,die wissen das am besten.
L.G. Mario
Hallo Alex,
ab 19.Jan.2013 werden die Führerscheinklassen neu aufegteilt.
Folgende dürften für Dich interessant sein:
Fs-Kl.: AM (ab 16 Jahre)
Zwei- u. dreirädrige Kleinkrafträder, VIERRÄDRIGE Leichtkraftzeuge bis 45 km/h, max. 50c³ bzw. 4kW Nennleistung.
Das ist im Moment noch die Fs-Kl.: S die es ab nächstes Jahr nicht mehr geben wird.
Für ALLE anderen Quad und ATV benötigst Du die Führerscheinklasse B, also den ganz normalen Pkw-Führerschein.
Ich denke das ich Deine Frage richtig verstanden und beantwortet habe.
Gruß
DIMO