Ab wann darf ich mich Grafik-Designer nennen?

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage für euch, für mich jedoch wichtig: Wenn ich eine Ausbildung zum Werbetechniker habe, darf ich mich dann auch Grafik-Designer nennen und auf der Grundlage von Designer-Richtlinien abrechenen oder ist der Beruf/Titel geschützt? Wo könnte ich Rechtliches dazu erfahren?

Danke für eure hilfe

kreuzeim

Hallo Kreuzreim,
nein, die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt.
Grüße
Almut

Danke für die schnelle Antwort.
Heißt das, mit jeder x-beliebigen Ausbildung darf ich mich so nennen und Rechnungen erstellen?

Grüße von
kreuzreim

Hallo Kreuzreim,
nein, die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt.
Grüße
Almut

Hi kreuzreim,

Heißt das, mit jeder x-beliebigen Ausbildung darf ich mich so
nennen und Rechnungen erstellen?

so ist es. Vater Staat sieht im Grafikdesign keine Gefährdung des Gemeinwohls und ist nur daran interessiert, dass Du Deine Einnahmen versteuerst.

Gruß Ralf

einen ‚selbständigen Art Director‘ kenn ich auch…
…und wenn Du über 21 bist, dann darfst Du Dich „Senior Designer“ nennen:wink:

Gruß
J.

Sittenverfall
Moin, J.,

…und wenn Du über 21 bist, dann darfst Du Dich „Senior
Designer“ nennen:wink:

in der IT muss man wenigstens 28 sein, um den Titel Senior Consultant angeboten zu bekommen. Wo soll datt allet nochma ändän…

Gruß Ralf

Danke für die schnelle Antwort.
Heißt das, mit jeder x-beliebigen Ausbildung darf ich mich so
nennen und Rechnungen erstellen?

Grüße von
kreuzreim

Hallo Kreuzreim,
wenn Du eine Leistung erbringst, kannst Du auch Rechnungen erstellen. Was hat der Name damit zu tun, ob Du Rechnungen erstellen kannst? (Ich versteh den Zusammenhang grad nicht, wahrscheinlich steh ich auffem Schlauch)
Grüße
Almut

Danke für die Antworten!

Der Zusammenhang: Es gibt einen Verband für Grafikdesigner, der hat Tarife für Berechnungen, die recht knackig sind. Also kann ich mir diese aneignen und meine Rechnungen damit begründen, obwohl ich gar kein Grafik-Design Studium habe?

Toll!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi kreuzreim,

vielleicht wäre es besser, die Rechnungen mit Deiner Leistung zu begründen. Im Übrigen wäre dieser

Verband für Grafikdesigner

die erste Adresse für Deine Fragen.

Gruß Ralf

huhu ralf,

so ist es. Vater Staat sieht im Grafikdesign keine Gefährdung
des Gemeinwohls (…)

ja genau, hierbei läßt er uns allein der vater staat. dabei gibt es grafikdesign, für das langjährige zuchthausstrafen wert wäre! *grusel*

gruß
ann

Moin, ann,

dabei gibt es grafikdesign, für das langjährige
zuchthausstrafen wert wäre! *grusel*

so schröcklich hart muss nicht gleich sein, aber die Prügelstrafe wäre durchaus angebracht.

Gruß Ralf

in der IT muss man wenigstens 28 sein, um den Titel Senior
Consultant
angeboten zu bekommen. Wo soll datt allet
nochma ändän…

Ich kenne sogar einen Grandpa Consultant! Da muss man dann aber über 50 Jahre alt sein…

Wie ich diese neuen Begriffe hasse!

Ich kenne sogar einen Grandpa Consultant! Da muss man
dann aber über 50 Jahre alt sein…

Dann sind sog. Business Angels wohl schon jenseits irdischen Alters anzusiedeln :smile: