Berufe für Langschläfer?

Hallo,

ich bin mit zur Zeit ziemlich unsicher was ich für ne Ausbildung machen soll. Wollte erst Grafik-Designer machen - hab ich dann auch angefangen (1/2 studiert) aber dann mangels Interesse an dem Beruf und wegen (milde gesagt)"schlechten Lehrern -Lehrer sagt man zu denen ja nicht mehr mir fällt gerade bloß das Wort nicht mehr ein (???) " das Studium abgebrochen. Vor dem Grafik-Design hatte ich mich mal wo als Koch beworben hätte dort auch anfangen können…aber ich war mir nicht so sicher ob ich den Beruf so lange aushalten hätte können (sehr viel Stress, an vielen Feiertagen arbeiten, kein Wochenende, erst so ca. 22 - 24Uhr zu Hause) -habe den job dann jedenfalls nicht gemacht und wie oben erwähnt Grafik-Design studiert.
Nachdem ich das Grafik-Design abgebrochen hatte, hab ich mich erstmal mustern lassen und hab den KDV-Antrag weg geschickt…bin dann etwas später anerkannt worden und hab dann beim Bundesamt für Zivildienst was wegen ner Stelle nachgefragt … die haben dann geantwortet das ich ihnen erstmal meine Personenkennziffer schicken soll bevor sie richtig antworten - hab ich dann gemach) und seitdem nichts mehr von denen gehört. Jetzt hat es den Anschein das ich wahrscheinlich kein Zivi mehr machen muss … werde ich aber nochmal genauer nachfragen (ob ich jetzt ne ausbildung anfangen darf).

Naja und seitdem ich nichts mehr von denen gehört hab beschäftige ich mich mit dem Thema was ich jetzt eigentlich für einen Beruf machen soll. Von der Tätigkeit an sich find ich Koch ganz gut (ist auch eher was für langschläfer - worum es hier ja eigentlich auch gehen soll :smile: ) aber die Nachteile die ich ja schon oben erwähnt habe halten mich davon noch ab.

So und jetzt seit ihr dran und dürft mir Vorschläge machen was ich für einen Beruf machen könnte bei dem man nicht so früh raus muss (?)

Habe auch schon so Interessen-Test gemacht aber die bringen ja nüscht :smile:

hier mal für den jenigen der sich dafür interessiert meine bevorzugten Tätigkeiten die als Ergebniss bei einem dieser Test raus kam.

Berufe im Freien, Forstwirtschaft (wie konnte das da raus kommen), Gartenbau (ebenfalls wie beim vorigen ?), Ernährungsberufe (schon eher :smile: siehe Koch), Gesundheitswesen (naja interssier ich mich schon teilweise), Computeranwendung (ich weiss nicht…hab eigentlich auch keine lust mein leben lang vor nem pc zu sitzen), betreuung und beratung (pfff - weiss auch nicht ob das zu mir passt :smile: )

naja also viel spaß beim antworten
bedanke mich schon mal im voraus für eure ^

gruß
sebastian

noch was

berufe im bereich sport würden mir auch gefallen aber eher wo man selber tätig ist und nichts so theoretisches :smile:

Hallo Sebastian,

persönliche Eignung und Interesse sollte bei der Berufswahl aber auch ein Rolle spielen.

Da du dich schon einmal für „Koch“ interessiert hast:

Es kommt drauf an, wo du arbeitest. In einem Kinderheim, Altersheim, Krankenhaus u. a. brauchst du erst im Laufe des Vormittags zu kommen und kannst nachmittags wieder weg, denn das Abendessen bereitet man schon früh vor.

Der Stress fällt auch weg, weil du nicht laufend blitzartig immer wieder andere Gerichte zusammenbrutzeln musst, sondern nur zwei oder drei im großen Kessel.

Es gibt sogar Einrichtungen, z. B. ein Internat, in dem die Schüler an Wochenenden und Feiertagen nach Hause fahren, da fällt also an solchen Tagen keine Arbeit an.

Gruß
Peter

Hallo,

also wenn ich mal davon ausgehe, dass du keine Interessen hast, sondern es dir
nur ums ausschlafen geht, dann würde ich folgendes vorschlagen:

• Packer in einem Lager mit Spätschicht (ok, dass kann natürlich wechseln)
  • Sicherheitstyp in einem Museum o.ä., der aufpasst, dass Nachts niemand die
    Bilder rausträgt (kommt man dafür spät ins Bett)
  • DJ in einer Disco (könnte ein langer Abend werden…)
  • Rausschmeißer in einer Disco

und der absolute Favourit:

• Erzieher in einer Nachmittagsgruppe im Kindergarten (nette Arbeitszeit von
    13-17 Uhr, keine Wochenendarbeit, man muss sich auch keine Gedanken machen,
    wohin mit dem Geld…)

Nein mal im Ernst, überlege mal, wo deine Interessen sind.
Mache eine Liste, was dir wirklich wichtig ist und was du auf keinen Fall
möchtest.
Denke darüber nach, ob du studieren willst oder eine Ausbildung machen
möchtest.
Kaufe dir wenn du willst ein Buch mit weiteren Tests (ich kann dir da eins
nennen oder guck bei Amazon).
Erkundige dich beim Arbeitsamt (–> berufenet) über die verschiedenen Berufe.
Gehe zur Berufs- / Studienberatung (aber nur, wenn du dich vorher informiert
hast, denn hellsehen können die auch nicht).

Sofern du mehr Informationen hast, ist es einfacher für uns, dir zu helfen. Ich
kann verstehen, das das nicht leicht ist.
Ich stehe auch vor der Entscheidung „was will ich machen“ und habe mehrere
Monate gebraucht. Selbst jetzt bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.

Gruß
Tato

ahh du hast genau meine Traumberufe getroffen :smile:

Ausbildung oder studieren? Ich will jetzt auf jeden Fall erstmal ne Ausbildung machen.

Interessen? Alles was mit Sport zu tun hat aber nicht so der Bereich Sport- Fitnesskaufmann sondern eher Sport- Gymnastiktrainer/-lehrer. Also nichts so kaufmännisches.
Des Weiteren interssiert mich alles so um das Thema Nahrung herum … darunter fällt Beispielsweise: zubereiten - kochen - inhaltsstoffe und deren Wirkung auf die Gesundheit usw.
Musik interessiert mich auch - spiele E-Gitarre, Keyboard/Klavier und mache am PC selber Musik. Musikalienhändler würde mir glaub auch gefallen bloß gibt es in meiner Gegend kaum „Musikgeschäfte“ die so eine Ausbildung anbieten.
Außerdem wäre es nicht schlecht wenn sich der Beruf „draussen“ (im Freien) abspielen würde … das ist wiederum das was auch beim Beruf Koch und Musikalienhändler schlecht ist - aber das würde ich auch hinnehmen - also es wäre gut wenn er draussen wäre aber muss nicht unbedingt sein.
jo, sonst zeichne ich halt noch gerne, fotografieren tu ich auch gerne :smile: (aber schon richtig…nicht son kleinbildkamerascheiß und auch nicht nur menschen sondern auch makroaufnahmen davon zum großteil aus der natur, usw.)
beim fotografieren und zeichnen ist es halt so das es mir schon spaß macht aber wenn ichs zu viel mache dann vergeht mir die lust - das hab ich beim Grafik-Design gemerkt … dort hatte ich ja auch digitale fotografie, freies zeichnen, usw.

so mehr fällt mir nicht ein. ich tu mich bei der entscheidung auch so schwer weil ich wills auf keinen fall mehr wie das Grafik-Design abbrechen (das macht sich im Lebenslauf nicht so gut :smile: )

gruß
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das problem bei den von dir vorgeschlagenen einrichtungen ist das diese meines wissens nach nicht ausbilden sondern nur „fertige“ kochs anstellen. die ausbildungsinhalte sind zu gering wie du schon sagtest - 2-3 große Töpfe zubereiten … dazu brauch man nicht mal koch sein :smile:

gruß
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

ahh du hast genau meine Traumberufe getroffen :smile:

das dachte ich mir :smile:

Ausbildung oder studieren? Ich will jetzt auf jeden Fall
erstmal ne Ausbildung machen.

Gut zu wissen.
Da du bereits studiert hat, darf ich feststellen, dass du Abi hast.

Alles was mit Sport zu tun hat aber nicht so der
Bereich Sport- Fitnesskaufmann sondern eher Sport-
Gymnastiktrainer/-lehrer.

Als Sportlehrer muss man das Lehramtsstudium abgeschlossen haben.
Aber wie wäre Physiotherapeut?
Bewegungstherapeut?
Nur mal so als Idee?

Also nichts so kaufmännisches.

Gut. Eine klare Aussage.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich nicht nur auf die Sportbranche
bezieht.

Des Weiteren interssiert mich alles so um das Thema Nahrung
herum … darunter fällt Beispielsweise: zubereiten - kochen -
inhaltsstoffe und deren Wirkung auf die Gesundheit usw.

Koch hast du schon genannt.
Mir fällt dann nur noch der Studiengang Ökotrophologe ein.
Ach, es gibt nich Diatassistent oder so.
Hauswirtschaftsschule dürfte bei deiner Schulbildung dich sicherlich
unterfordern.

Musik interessiert mich auch - spiele E-Gitarre,
Keyboard/Klavier und mache am PC selber Musik.
Musikalienhändler würde mir glaub auch gefallen bloß gibt es
in meiner Gegend kaum „Musikgeschäfte“ die so eine Ausbildung
anbieten.

Lehrberufe fallen mir da nicht ein…

Außerdem wäre es nicht schlecht wenn sich der Beruf „draussen“
(im Freien) abspielen würde … das ist wiederum das was auch
beim Beruf Koch und Musikalienhändler schlecht ist - aber das
würde ich auch hinnehmen - also es wäre gut wenn er draussen
wäre aber muss nicht unbedingt sein.

Puh, da bin ich überfragt.

jo, sonst zeichne ich halt noch gerne, fotografieren tu ich
auch gerne :smile: (aber schon richtig…nicht son
kleinbildkamerascheiß und auch nicht nur menschen sondern auch
makroaufnahmen davon zum großteil aus der natur, usw.)
beim fotografieren und zeichnen ist es halt so das es mir
schon spaß macht aber wenn ichs zu viel mache dann vergeht mir
die lust - das hab ich beim Grafik-Design gemerkt … dort
hatte ich ja auch digitale fotografie, freies zeichnen, usw.

In der IT-Branche gibt es ja auch den ein oder anderen Ausbildungsberuf.

weil ich wills auf keinen fall mehr wie das
Grafik-Design abbrechen (das macht sich im Lebenslauf nicht so
gut :smile: )

kann ich verstehen…

Wie sieht es mit Technik und Handwerk aus?
Es gibt da noch zahlreiche und verschiedene Mischungen…
Etwas soziales kann ich wohl ausschließen…

Da kaufmännische und soziale Berufe wegfallen und du zu technischen Berufen
kein Wort geschrieben hast, fällt ein großer Teil der Berufe schon einmal weg.

Da ich bei so vielen verschiedenen Interessen (wie meine auch) so langsam mit
meinem Latein am Ende bin, hier mal ein Link, wo einiger anerkannten
Ausbildungsberufe aufgegliedert sind
http://ww.berufsschule-korbach.de/index1.htm?/info/s…

Und trotz alledem hier noch mal die Studiengänge:
http://campus-germany.de/german/1.26.html

Eine immer wieder gute Adresse (dir sehr zu empfehlen!!!):
http://berufenet.arbeitsamt.de/

Vielleicht kannst du ein paar Berufe ausschließen bzw. deine Interessen etwas
einkreisen.
Ich kenne mich mittlerweile mit Studiengängen besser aus, als mit
Ausbildungsberufen. Trotzdem helfe ich wo ich nur kann.

Gruß
Tato

1 Like

Nochmal hallo,

das problem bei den von dir vorgeschlagenen einrichtungen ist
das diese meines wissens nach nicht ausbilden

Müsste man im Einzelfall prüfen. Bei größeren Einrichtungen wie Krankenhäusern könnte ich mir das schon vorstellen. Ansonsten musst du da durch: in einer „normalen“ Küche lernen und dann deinen Traumarbeitsplatz suchen. Lehrjahre sind eben auch heute meist keine Herrenjahre. :smile:

die ausbildungsinhalte sind zu gering wie du schon sagtest - 2-3 große Töpfe zubereiten …

Aber jeden Tag zwei bis drei andere … :smile:

dazu brauch man nicht mal koch sein :smile:

Oh doch! Nicht nur weil es rechtlich so sein muss, es soll ja auch schmecken und nahrhaft sein. Innerhalb von 20 Minuten fünf verschiedene Mahlzeiten zuzubereiten ist eine Kunst, eine Großverpflegung so zuzubereiten, dass sie wie ein Individualessen schmeckt, eine andere, die auch gelernt sein will.

Ich arbeite in einer Einrichtung, die eine solche Küche hat. Über den Koch sind alle Mitarbeiter des Lobes voll. Das Essen ist vielseitig, abwechslungsreich, gesund und gut aussehend.

Gruß
Peter

1 Like

Hallo,

wie wärs denn tatsächlich mit was Sozialem? Sozialarbeiter oder Erzieher, da kannst Du Dich im Laufe der Ausbildung spezialisieren, z.B. auf Jugendarbeit oder Freizeitpädagogik. Der Vorteil: Im Bereich Jugendarbeit werden für offene Jugendarbeit oder kirchliche JA oder Jugendtreffs immer wieder dringend Leute gesucht, da die Arbeitszeiten vorwiegend nachmittags und abends liegen. Mit Deiner Musikbegabung hättest Du gute Vorraussetzungen und kreativ scheinst Du ja auch zu sein!

Gruß anna