Hallo,
alle deine zahlreichen Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber doch einzelne.
Grundsätzlich gilt für die USA: Es gibt kein einheitliches berufliches Bildungswesen wie in Deutschland. Jeder und alle kochen eine eigene Suppe, viel mehr noch als hier die Bundesländer.
meine Frage zielt auf die Ausbildung bzw. ein notwendiges
Studium für bestimmte Berufe in den USA ab. Welchen
Bildungsabschluss (High-School, zwei-/ vierjähriges College
(Bachelor), weiterführendes Studium) braucht man für folgende
Berufe:
- normaler Angestellter (z.B. Einzelhandel, Versicherung,
Bank, was ich in Deutschland als typische kaufmännische
Ausbildung ansehen würde)
Einzelhandel: Keine wirklich Ausbildung, High School genügt (je nach Position natürlich!)
Bank: Die Banken haben wohl ihre eigenen Ausbildungsinstitute, so eine Art Bankakademie. Natürlich kann man da auch etwas studieren und dann auf die Bank gehen.
- Architekt, Lehrer, Theologe (studiert man das in den USA
auch oder „reicht“ ein College-Abschluss)
Ein Collegeabschluss IST ein Studium. Aber auch hier gilt: Die Übergänge zwischen College und Universität sind in den USA fliessend. Es gibt Colleges die besser sind als so manche Universität in den USA und umgekehrt. Deshalb keine globale Aussage möglich!!! Jedenfalls gibt es in den USA teilweise offenbar auch Lehrer, die nie richtig studiert haben.
- Krankenschwester /-pfleger
Kann man z. B. an einem College „studieren“ (hat ein Verwandter von mir gemacht).
- handwerkliche Berufe (Tischler, Mechaniker)
Deine Frage war ja, welchen Abschluss man dafür braucht. Wenn ich das so wortwörtlich nehme antworte ich dann: Keinen. Man BRAUCHT keinen. Ich selbst kenne zwei Leute die in den USA als Koch bzw. als „Driller“ (Jemand der mit grossen Maschinen Löcher in die Felsen bohrt für Sprengungen) arbeiten. Der Koch hat keine Ausbildung als solcher, der Driller ebensowenig. Beide „angelernt“, wie man in D sagen würde.
Gleichwohl gibt es z. B. Kochschulen, an denen man das richtig lernen kann. Aber für eine normales „Dennys Restaurant“ muss man nicht wirklich Koch sein, um dort in der Küche zu stehen.
- öffentlicher Dienst (Polizei, Feuerwehr)
Keine Ahnung, jedenfalls werden Polizisten unterer Ebenen in den USA nicht wirklich umwerfend ausgebildet.
- was ist mit Berufen im Zeitungswesen (Journalist, Redakteur,
was in Deutschland ja auch schwer zu beantworten wäre)
Da bin ich überfragt.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nicht immer eine
einheitliche Antwort gibt, aber vielleicht kennt ihr ja
jemanden, der den oder den Beruf mit der oder der Ausbildung
ausübt oder ihr habt selbst schon in den USA gearbeitet.
Bin über jede Aussage froh. Vielen Dank und Grüße
Anja
Bitte.