Ausbildung/ Studium für Berufe in den USA

Hallo,

meine Frage zielt auf die Ausbildung bzw. ein notwendiges Studium für bestimmte Berufe in den USA ab. Welchen Bildungsabschluss (High-School, zwei-/ vierjähriges College (Bachelor), weiterführendes Studium) braucht man für folgende Berufe:

• normaler Angestellter (z.B. Einzelhandel, Versicherung, Bank, was ich in Deutschland als typische kaufmännische Ausbildung ansehen würde)
  • Architekt, Lehrer, Theologe (studiert man das in den USA auch oder „reicht“ ein College-Abschluss
  • Krankenschwester /-pfleger
  • handwerkliche Berufe (Tischler, Mechaniker)
  • öffentlicher Dienst (Polizei, Feuerwehr)
  • was ist mit Berufen im Zeitungswesen (Journalist, Redakteur, was in Deutschland ja auch schwer zu beantworten wäre)

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nicht immer eine einheitliche Antwort gibt, aber vielleicht kennt ihr ja jemanden, der den oder den Beruf mit der oder der Ausbildung ausübt oder ihr habt selbst schon in den USA gearbeitet.

Bin über jede Aussage froh. Vielen Dank und Grüße
Anja

Hallo,

alle deine zahlreichen Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber doch einzelne.

Grundsätzlich gilt für die USA: Es gibt kein einheitliches berufliches Bildungswesen wie in Deutschland. Jeder und alle kochen eine eigene Suppe, viel mehr noch als hier die Bundesländer.

meine Frage zielt auf die Ausbildung bzw. ein notwendiges
Studium für bestimmte Berufe in den USA ab. Welchen
Bildungsabschluss (High-School, zwei-/ vierjähriges College
(Bachelor), weiterführendes Studium) braucht man für folgende
Berufe:

• normaler Angestellter (z.B. Einzelhandel, Versicherung,
    Bank, was ich in Deutschland als typische kaufmännische
    Ausbildung ansehen würde)

Einzelhandel: Keine wirklich Ausbildung, High School genügt (je nach Position natürlich!)
Bank: Die Banken haben wohl ihre eigenen Ausbildungsinstitute, so eine Art Bankakademie. Natürlich kann man da auch etwas studieren und dann auf die Bank gehen.

• Architekt, Lehrer, Theologe (studiert man das in den USA
    auch oder „reicht“ ein College-Abschluss)

Ein Collegeabschluss IST ein Studium. Aber auch hier gilt: Die Übergänge zwischen College und Universität sind in den USA fliessend. Es gibt Colleges die besser sind als so manche Universität in den USA und umgekehrt. Deshalb keine globale Aussage möglich!!! Jedenfalls gibt es in den USA teilweise offenbar auch Lehrer, die nie richtig studiert haben.

• Krankenschwester /-pfleger

Kann man z. B. an einem College „studieren“ (hat ein Verwandter von mir gemacht).

• handwerkliche Berufe (Tischler, Mechaniker)

Deine Frage war ja, welchen Abschluss man dafür braucht. Wenn ich das so wortwörtlich nehme antworte ich dann: Keinen. Man BRAUCHT keinen. Ich selbst kenne zwei Leute die in den USA als Koch bzw. als „Driller“ (Jemand der mit grossen Maschinen Löcher in die Felsen bohrt für Sprengungen) arbeiten. Der Koch hat keine Ausbildung als solcher, der Driller ebensowenig. Beide „angelernt“, wie man in D sagen würde.

Gleichwohl gibt es z. B. Kochschulen, an denen man das richtig lernen kann. Aber für eine normales „Dennys Restaurant“ muss man nicht wirklich Koch sein, um dort in der Küche zu stehen.

• öffentlicher Dienst (Polizei, Feuerwehr)

Keine Ahnung, jedenfalls werden Polizisten unterer Ebenen in den USA nicht wirklich umwerfend ausgebildet.

• was ist mit Berufen im Zeitungswesen (Journalist, Redakteur,
    was in Deutschland ja auch schwer zu beantworten wäre)

Da bin ich überfragt.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nicht immer eine
einheitliche Antwort gibt, aber vielleicht kennt ihr ja
jemanden, der den oder den Beruf mit der oder der Ausbildung
ausübt oder ihr habt selbst schon in den USA gearbeitet.

Bin über jede Aussage froh. Vielen Dank und Grüße
Anja

Bitte.

Hallo,

Es gibt viele Wege Krankenschwester zu werden und es gibt mehrer Abstufungen. Ich sag’s dir jetzt mal nur fuer RN (Registered Nurse)
Junior College : 2 Jahre Ausbildung (Nursing) mit AS Abschluss
Uni: 4 Jahre Ausbildung (Nursing) mit BS Abschluss (BSN)
Uni: 3 Jahre direkt zum Masters ohne BSN, wenn man schon einen Bachelorsabschluss in einem anderen Fach hat -> Karrierewechsel
(und natuerlich kann man dann noch den Masters machen , Nurse practitioner, PhD)

Egal welchen Bildungsweg man waehlt, um als Krankenschwester (RN) zu arbeiten, muss man den NCLEX (das ist ein Nationales Examen) bestehen und der ist fuer alle gleich. Wenn man den NCLEX bestanden hat, bekommt man die RN license und kann dann in einem Krankenhaus arbeiten. Bei der Bezahlung ist es dabei unerheblich ob man ein BSN oder nur AS hat. Das BSN ist nur wichtig wenn man ein Masters in Nursing machen will oder vielleicht nach ein paar Jahren mehr in die Administration will.
(PS: man kann auch einen Masters in Nursing ohne BSN machen, aber das ist nicht der allgemein uebliche Weg)
Falls du weitere spezielle Fragen zu diesen Bildungswegen fuer Krankenschwestern hast, kann ich dir gerne noch ausfuehrlicher Auskunft geben. (Ich habe den NCLEX im Juli dieses Jahres bestanden)

Um Polizist zu werden braucht man einen Abschluss vom College in „Criminal Justice“. Das kann man an der Uni machen (4 Jahre) mit einem Bachelor Abschluss oder am Junior College (2 Jahre) mit einem AA der natuerlich dann nicht so hoch angesehen ist. Eine Bekannte von mir hat erst den AA gemacht und hat dann den BS angefangen und ist jetzt bei der Polizei als Deputy angestellt.Es kommt dann auf die spezielle Position an, welcher Abschluss erforderlich ist. Es gibt auch Police Academies.

Schoene Gruesse,
Claudia

O*NET OnLine
hallo anja

in dieser database:

http://online.onetcenter.org/

findest du für alle ‚anerkannten‘ berufe i.d. usa die daten, die du wissen willst…

[…]
The O*NET system serves as the nation’s primary source of occupational information, providing comprehensive information on key attributes and characteristics of workers and occupations.
[…]

hth,

stefan