Ab wann darf ich nach Diazepamkonsum wieder auto fahren?

Hallo Zusammen,

ab wann darf ich, rechtlich gesehen, nach ärztlich verschriebenem Diazepamkonsum wieder Auto fahren? Im Körper ist es zu 100% nach 160 Stunden sprich 6,5 Tagen abgebaut. Im Urin kann es 4-6 Wochen (also die Abbauprodukte) nachgewiesen werden.

Sprich in einer Polizeikontrolle mit UK würde ich positiv auffallen.

Danke und Gruß Pete

Hi,

also rein rechtlich gesehen dürftest Du, wenn Du im Besitz eines Führerscheins bist, ab dem Moment wieder Auto fahren, in dem Du nicht mehr unter dem Einfluss berauschender Mittel stehst und somit voll fahrtüchtig bist.
Ab wann das nun genau bei Diazepam der Fall ist weiß ein Arzt wohl besser.
Weiterhin kann auch bei nachgewiesenem Rest Diazepam im Blut noch vollkommene Fahrtüchtigkeit bestehen, das dürfte dann auf eine Einzelfallentscheidung hinauslaufen. Aber genau Angaben darüber, ab wann das Medikament Dich beim Fahren nicht mehr beeinträchtigt, dürfte wie gesagt ein Arzt geben können.

Tut mir leid, wenn ich keine genauere Auskunft geben konnte;
trotzdem noch eine schöne Woche,

Matt

Hallo Zusammen,

ab wann darf ich, rechtlich gesehen, nach ärztlich
verschriebenem Diazepamkonsum wieder Auto fahren? Im Körper
ist es zu 100% nach 160 Stunden sprich 6,5 Tagen abgebaut. Im
Urin kann es 4-6 Wochen (also die Abbauprodukte) nachgewiesen
werden.

Hallo !

Dieses Medikament unterliegt dem BTM! Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle, das man das hier nicht in 3 Sätzen klären kann. Ich bitte Dich das mit Deinem Arzt zu besprechen. Wenn Du nach 3 Monaten in eine Kontrolle reinkommst und die stellen was fest, hast Du ein Megaprobelem. Zumal so ein Medikament auch nicht ohne Grund verschrieben wird.
Nicht böse sein, aber hier kann ich nicht weiter helfen.
Gruß

Hallo,

danke für Deine Antwort. In meinem Fall wurde Diazepam für einen Entzug von einer Substanz verschrieben welche nicht dem BtmG unterliegt verschrieben.
Mein Problem ist, das sowohl Aärzte, als auch mein Rechtsanwalt und die Leute bei WWS unterschiedlicher Meinung sind :frowning:

Viele Grüße Pete

Hallo Pete,
wie lange die im Straßenverkehr beeinträchtigende Wirkung anhält, kann ich Dir nicht sagen. Das müsstest Du mit dem verschreibenden Arzt besprechen.
Wegen einer polizeilichen Kontrolle brauchst Du Dir aus meiner Sicht keine Sorgen zu machen. Die Verschreibung ist nachweislich und solange Du keine Ausfallerscheinungen hast, ist m.E. alles in Ordnung.

Dachsgruß

PS:Mit Diazepam ist nicht zu spaßen! Nur so lange nehmen wie ärztlich verordnet. Aber das weißt Du sicher…

Ja, das ist bei Diazepam wirklich nicht ganz einfach. Solange es bei einer Kontrolle nachgewiesen werden kann haben sie ein Problem. Es fällt nämlich unter das BtMG und damit sind sie nicht fahrtüchtig nach einem Konsum. Viele denken irrtümlicherweise das eine Bescheinigung des Arztes ausreicht, das tut es aber nicht.
Dieses Medikament macht sehr schnell abhängig und daher ist es auch im Straßenverkehr absolut tabu.
Ich würde an Ihrer Stelle also auf Nummer sicher gehen und warten bis nichts mehr nachgewiesen werden kann. Weiterhin gibt es ähnliche Präparate die nicht im BtMG erfasst sind.
Tut mir leid, dass ich Ihnen da nichts anderes mitteilen kann.

hallo,

wichtig ist hierbei, ob du beim Fahren erkennbare Ausfallerscheinungen hast (Schlangenlinien fahren, Motor abwürgen, etc.) oder einen Verkehrsunfall verursachst oder nur beteiligt bist.
Genaue Info kann dir über die Länge der Wirkung dein Doc, der Apotheker geben…oder schau mal in die Packungsbeilage

Hallo Pete,
Wenn Du es rechtlich genau wissen willst, mußt Du einen fitten Rechtsanwalt fragen, oder jemanden, der das Problem gerade selber frisch auf dem Tisch hatte. Im Internet liest man nichts genaues; auf Beipackzetteln auch nicht. Wenn Fahren mit ausschließlich korrekter Benzo-Dosis allein (ohne Alkohol!) schon verboten wäre, fände man leicht sehr deutliche Hinweise darauf im Internet.
Benzos befinden sich in einer Grauzone, und werden oft mit den Patienten, die sie nehmen in eine illegale Ecke gedrückt. Und man sollte vielleicht auch hier nicht alles leichthin glauben, was irgendwelche Leut´chen (auch manche Ärzte) alles erzählen. Nur als Tipp.
Freundliche Grüße und allezeit gute Fahrt:
Erik

Hallo,
da kann ich dir leider nciht weiterhelfen.

Gruß

Hallo Zusammen,

ab wann darf ich, rechtlich gesehen, nach ärztlich
verschriebenem Diazepamkonsum wieder Auto fahren? Im Körper
ist es zu 100% nach 160 Stunden sprich 6,5 Tagen abgebaut. Im
Urin kann es 4-6 Wochen (also die Abbauprodukte) nachgewiesen
werden.

Hallo Pete

Zu diesem Thema kann ich keine verbindliche Antwort geben.

Gruß Theo

Sprich in einer Polizeikontrolle mit UK würde ich positiv
auffallen.

Danke und Gruß Pete

Hallo Pete,

die Polizei kann und wird keine Aussagen dazu machen, nach welcher Zeit eines Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenkonsums jemand wieder in der Lage ist, mit einem Kraftfahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teil zu nehmen.
Die Polizei kann nur überprüfen, ob derartige Stoffe im Körper sind und versuchen, mittels Blut- oder Urinprobe diese Beweise zu sichern und eine dem entsprechende Anzeige fertigen. Ob diese in einem Strafverfahren auch zu einer Verurteilung führen, liegt in den Händen des Gerichtes. Der Richter kann im Zweifelsfall einen Gutachter beauftragen.

Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Chris

da kann ich leider nicht helfen

Grundsätzlich ist es ein „teufelzeugs“. Hab es zwar nie, aber die Wirkung ist gleich der einer Droge.
Ich müßte jetzt selbst er mal nachschauen, welche Polizei in welchem Bundesland welche Möglichkeit hat welchen Wirkstoff nachzuweisen.
Wenn es nur ein kurzfristiger Konsum des Wirkstoffes war, ist dieser sicherlich nach den Angaben des Herstellers wieder abgebaut. Dann dürfte es keine Proleme mit der Gerichsbarkeit geben.
Sollte es ein Drogenersatzstoff sein, wäre ich vorsichtig.
Die gesetzlichen Grenzen sind fliesend. Es entscheidet sich grundsätzlich immer im Einzelfall.

Hallo Pete,

unter Strafe gestellt ist das Führen eines Kraftfahrzeugs unter dem EINFLUSS von z.B. Diazepam. Wie lange das Mittel also noch auf Sie wirkt ist eine medizinische Frage, die ich leider icht beantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Streetjudge

Bitte befragen Sie dazu Ihren Arzt.