Ab wann darf man samstags mit der arbeit auf dem b

Guten Tag,
bei uns in der nachbarschaft entsteht ein familienhaus (neubau )
schon seit ca 4monaten hören täglich den lärm
überwiegend klopfarbeiten
mir kommt es vor. als würde das haus zusammengenagelt

aber nicht nur unter der woche sondern auch samstags geht da schon( von 6:30; 7:15.) der lärm los

wollte nachfragen ob mir jemand sagen kann, ob man da was machen kann

Hallo mir1997,
ich würde die empfehlen mal deine Mithilfe anzubieten, vielleicht sind sie dann schneller fertig.

MfG Günter

Wenn es eine reine Wohngegend ist darf ab 7.00 angefangen werden.
Und es darf bis 20.00 Uhr gehen.
Wende Dich an Dein zuständiges Ordnungsamt. Die helfen.
Ich habe dasselbe in grün. Da baut die Kirche. Und das auch zu unchristlichen Zeiten:wink:

Viel Erfolg

Hallo,

Mo.-Fr- von 8:00 bis 12.00 UHR?
Der Samstag ist ein ein normaler Werktag. da darf gearbeitet werden wie
montags bis freitags.

Ist Dein Haus von alleine gewachsen? Völlig lautlos über Nacht?

Grüßend aber sprachlos
Rumburak

Hallo Rumburak,

Seit wann darf Nachmittags nicht mehr gebaut werden?
Woher hast du das?

MfG Peter(TOO)

bei uns in der nachbarschaft entsteht ein familienhaus (neubau
)
aber nicht nur unter der woche sondern auch samstags geht da
schon( von 6:30; 7:15.) der lärm los
wollte nachfragen ob mir jemand sagen kann, ob man da was
machen kann

Hallo Mir,

ich glaube, als Firma dürfen die das.

Du könntest dagegen klagen, aber das bringt nicht viel, vielleicht findest du einen Richter der sagt, 6 Uhr ist zu früh, frühestens 7 Uhr, oder ein anderer Richter sagt 6 Uhr ist okay.
Viel gewinnen wirste da nicht.

Wie immer am Besten ist Reden. Gehe mal rüber, reden mit den Arbeitern, dem Bauleiter.

Beim Neubau gibt es vieles zu tun, mit gutem Willen kann man schon die Lärmintensiven Dinge erst so ab 9 Uhr beginnen.

Mehr Chancen sehe ich da für Dich nicht.

Und das mit den Richtern. Es gab hier in Frankfurt den Fall, Mietshaus, nebendran war über Monate, eher jahre, eine Großbaustelle, Hochhaus oder so, zwei Mieter haben geklagt um eine Mietminderung durchzusetzen.
Die eine Partei durfte 25% mindern, die andere nicht, obwohl sie im gleichen Haus wohnen.

Tja nun, die Richter kriegen so Fälle aufgrund des nachnamens des Klägers zugeteilt, gleiches Gericht, anderer Richter, anderes Urteil.
C#est la vie.

Gruß
Reinhard

Hallo Peter(TOO)

Seit wann darf Nachmittags nicht mehr gebaut werden?
Woher hast du das?

Danke für Deinen Hinweis.
Ich hatte einen ersten Satz geschrieben, den ich dann aber selbst
(einige MOD`s beachten bitte meine Lernfähigkeit)ob seiner ungebührlichen Schärfe gelöscht habe.
Dabei habe ich dann den von Dir zu recht hinterfragten 2.Teil vergessen.
Asche auf mein Haupt.

@alle: Peter hat recht, diese Zeitangebe ist frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit noch lebenden oder verstorbenen Zeitangaben ist rein zufällig und war in keiner Weise beabsichtig.

Mein erster Satz zielte darauf ab, wann denn das Haus gebaut worden ist, in dem der UP lebt.
Gruß Rumburak

aber nicht nur unter der woche sondern auch samstags geht da
schon( von 6:30; 7:15.) der lärm los

Bei usn auch, neben uns wird auch gebaut.

wollte nachfragen ob mir jemand sagen kann, ob man da was machen kann

Keine Chance.

Nun die gute Nachricht. Wenn die schon seit 4 Monaten dabei sind, sind die geräuschvollen Arbeiten bald erledigt.

Hallo,

Woher hast du das?

…ist vermutlich die eigene tägliche Arbeitszeit als Gerichtspräsident:smile:

Gruß:
Manni

1 „Gefällt mir“

Wenn es eine reine Wohngegend ist darf ab 7.00 angefangen
werden.
Und es darf bis 20.00 Uhr gehen.

Und dann darf es in jener Zeit auch nicht beliebig laut sein. Die TA Lärm nennt Grenzwerte für Tag- und Nachtzeiten in Abhängigkeit von der Gebietsart nach BauNVO und von der Herkunft des Lärms. In welchem Gebiet du lebst, sagt dir der Bebauungsplan (oder das Baurechtsamt). Die Lärmmessung und Auswertung allerdings ist was für Profis!

Und dann gibt es noch die 32. BImSchV (Maschinenlärmschutzverordnung), die zum Teil die Betriebszeiten von Baumaschinen deutlich begrenzt, auch werktags.

Auf jeden Fall ist die Begründung „Hausbau“ auch für Firmen kein Freibrief, beliebig lange, laut und oft mitunter vermeidbaren Krach zu machen. Auch wenn das die Handwerker selber natürlich anders sehen.

(Ich bin übrigens selbst Bauleiter in einer Baufirma. Meine Firma hält sich an die Gesetze und ich pisse jedem Konkurrenten ans Bein, den ich antreffe und der sich in irgend einer nur denkbaren Weise nicht dran hält. Erst billigst anbieten und dann schlampig und sorglos nicht nur hinsichtlich der Qualität, sondern auch hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben bei Arbeits- und Umweltschutz sowie der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. Und die seriösen Firmen leiden durch Wettbewerbsnachteile drunter. Da ziehe ich dann schon mal ganz gerne die Samthandschuhe aus.)

Gruß
smalbop

Hallo,
bester Ansprechpartner ist das Ordnungsamt, die können Dir genaue Auskunft über die Zeiten geben und auch sagen was Du ggf. unternehmen kannst. Jede Gemeinde bzw. Landkreis oder Bundesland hat da unterschiedliche Vorgaben. Zum Bsp. gibt es bei uns in der Gemeinde keine Mittagsruhe.

Gruß
Micha