Ab wann dürfen Kinder sitzen?

Liebe Leute,

ab wann dürfen Kinder sitzen? Unsere Kurze ist fast 8 Monate alt und beginnt jetzt mit ihren Krabbelübungen. Auf dem Arm sitzt sie schon sehr stabil; wenn wir sie auf den Fußboden setzen, findet sie das richtig toll, stützt sich auch schon zur Seite ab, legt sich aber nach wenigen Minuten zur Seite. Andere erfahrene Mütter warnen, das solle man nicht tun, Kinder sollen erst sitzen, wenn sie sich selbst in diese Position bringen. (Also praktisch wenn sie erst krabbeln können.) Wie ist das mit dem Hochstuhl beim Essen?

Grüße
Claus

Lieber Claus,
als unsere Kleinen (3/1) sitzen konnten (mit 7 bzw. 8 Monaten), genossen sie es auch. Hinlegen führte dann bei beiden zu erheblichen Protesten. In den Hochstuhl kamen sie noch früher. Probleme gab’s dabei keine (weshalb auch?).
Der „Große“ hat das Krabbeln quasi übersprungen, dafür konnte er mit 11 Monaten schon laufen; die Kleine krabbelt „erst“ jetzt (kurz vor ihrem 1. Geburtstag).
Mein Tip: Macht Euch nicht zuviele Gedanken; wenn Eure Kleine sitzen will, dann laßt sie doch!

Grüße,
Georg

Hallo,
ich glaube aber schon, dass es angebracht ist, sich Gedanken zu machen.

als unsere Kleinen (3/1) sitzen konnten
(mit 7 bzw. 8 Monaten), genossen sie es
auch. Hinlegen führte dann bei beiden zu
erheblichen Protesten.

Genau so ist es nämlich. Wenn Kinder sitzen dürfen (früher als die eigene Entwicklung erlaubt), wollen sie nicht mehr liegen. Und das liegen (ohne Einengung, auf dem Boden, also nicht im Bett oder so) ist sehr wichtig für die motorische Entwicklung.

In den Hochstuhl

kamen sie noch früher. Probleme gab’s
dabei keine (weshalb auch?).

Du beschreibst die Probleme selbst… Ansonsten geht es natürlich auch um die verfrühte Belastung der Wirbelsäule. Wie problematisch das ist, ist sicher teils Ansichtssache, teils sehr vom einzelnen Kind abhängig.

Der „Große“ hat das Krabbeln quasi
übersprungen, dafür konnte er mit 11
Monaten schon laufen;

Ja, eben, sowas KANN (nicht: muss) durch verfrühtes Sitzen entstehen. Die Kinder sind durch das Sitzen „zufriedengestellt“ und strengen sich nicht mehr an, krabbeln zu lernen. Krabbeln ist aber z.B. für die Sprachentwicklung wichtig (Diagonalbewegung) (auch wenn es sicher viele Kinder gibt, die trotz Krabbeln überspringen keine Sprachprobleme haben!)

Mein Tip: Macht Euch nicht zuviele
Gedanken; wenn Eure Kleine sitzen will,
dann laßt sie doch!

Das würde ich eben nicht raten. Ohne Stütze soll sie auf jeden Fall erst dann sitzen, wenn sie sich alleine hinsetzen kann. Mit Stütze (im Hochstuhl) geht es schon früher, wenn sie z.B. nur während dem Essen drin sitzt und nicht „ewig“ drinbleibt. Da könnt Ihr aber trost eurem Gefühl folgen. Wenn sie noch im Stuhl „hängt“ würde ich lieber noch warten. Wenn es schon ganz „gut aussieht“, geht es sicher schon. So hat mir jedenfalls die Kinderärztin geraten. Denn mein Sohn hat auch erst SEHR spät sitzen und krabbeln gelernt… :smile:
Viele Grüße!

Andrea

http://www.verhuetungscomputer.de

Hinlegen führte dann bei beiden zu
erheblichen Protesten.

Genau so ist es nämlich.

Najaaa, zugegeben, sooo „erheblich“ waren die Proteste dann nun doch nicht… :wink: Es protestiert z.Zt. beim Hinlegen dann und wann die Kleine - aber erst, seit sie sich selber aufrichten kann (macht sie dann auch schließlich).

In den Hochstuhl kamen sie noch früher. ::stuck_out_tongue:robleme gab’s dabei keine (weshalb ::auch?).

Du beschreibst die Probleme selbst…

Welche??? Das bißchen Quengelei?

Die Kinder sind durch das Sitzen
„zufriedengestellt“ und strengen sich
nicht mehr an, krabbeln zu lernen.

Das hat unser Großer dann aber schnell nachgeholt.

Krabbeln ist aber z.B. für die
Sprachentwicklung wichtig
(Diagonalbewegung) (auch wenn es sicher
viele Kinder gibt, die trotz Krabbeln
überspringen keine Sprachprobleme haben!)

Mein Sohn war und ist gerade in seiner Sprachentwicklung ganz extrem schnell. Bitte nicht als Protzerei auffassen - das liegt mir fern! Kannst Du mir aber trotzdem glauben - denn davon verstehe ich (rein beruflich) wirklich was. :wink:

Ohne Stütze soll sie auf jeden Fall erst
dann sitzen, wenn sie sich alleine
hinsetzen kann.

Klingt mir, ehrlich gesagt, ein bißchen nach Panikmache.

Mit Stütze (im Hochstuhl) geht es
schon früher, wenn sie z.B. nur während
dem Essen drin sitzt und nicht „ewig“
drinbleibt. Da könnt Ihr aber trost eurem
Gefühl folgen. Wenn sie noch im Stuhl
„hängt“ würde ich lieber noch warten.
Wenn es schon ganz „gut aussieht“, geht
es sicher schon. So hat mir jedenfalls
die Kinderärztin geraten.

Und das ist nun wiederum ganz genau meine Meinung: Nicht „ewig“ sitzen und getrost dem elterlichen Gefühl folgen! Hier stimme ich Dir voll & ganz zu.

(Meiner Erfahrung nach (die mit 2 Kindern sicher nicht allzu groß ist) sollten Eltern ohnehin weit mehr ihrem Gefühl folgen und nicht unbedingt dem, was in ach-so-schlauen Büchern geschrieben steht … ich denke da z.B. an „Jedes Kind kann schlafen lernen“ o.ä. - aber o.k., das gehört nun wirklich nicht hierher).

Viele liebe Grüße,
Georg

Jedes Kind kann zum Schlafen gezwungen werden…
sollten

Eltern ohnehin weit mehr ihrem Gefühl
folgen und nicht unbedingt dem, was in
ach-so-schlauen Büchern geschrieben steht
… ich denke da z.B. an „Jedes Kind kann
schlafen lernen“ o.ä. - aber o.k., das
gehört nun wirklich nicht hierher).

gehört vielleicht nicht her, aber da gebe ich dir vollkommen recht!!
das nur so nebenbei…
viele Grüße,
Andrea

Wenn ich sowas schon höre

In den Hochstuhl
kamen sie noch früher. Probleme gab’s
dabei keine (weshalb auch?).

Nein, bis jetzt noch nicht! Die werden sie erst später in Form von Rückenbeschwerden bekommen.

Der „Große“ hat das Krabbeln quasi
übersprungen, dafür konnte er mit 11
Monaten schon laufen;

Wie toll! Je früher, dest besser!

Mein Tip: Macht Euch nicht zuviele
Gedanken; wenn Eure Kleine sitzen will,
dann laßt sie doch!

Was heißt hier „will“. Kinder „wollen“ nicht sitzen, wenn sie es nicht kennen. Setzt man sie ständig hin, dann „wollen“ sie es natürlich auch bald. Sie wissen ja nicht, dass es ihrer noch weichen Wirbelsäule schadet. Das sollten aber vernünftige Eltern wissen.

Sobald Kinder körperlich so weit sind, setzen sie sich von selbst hin. Dann ist ihre Wirbelsäule auch stabil genug, um sie richtig zu stützen.

Aber leider gibt so viele ignorante Eltern, die es toll finden, so früh wie möglich sagen zu können: „Mein Kind kann schon sitzen“ (aber meistens noch nicht krabbeln). Warum hat die Natur es wohl so eingerichtet, dass Kinder, wenn man sie nicht beeinflusst, zuerst krabbeln und dann sitzen? Aber die Menschen mussten der Natur ja schon immer ins Handwerk pfuschen. Kein Wunder, dass es heutzutage so viele (auch junge!) Menschen gibt, die Rückenprobleme haben.

Gruß,
Delia

praktisch wenn sie erst krabbeln können.)
Wie ist das mit dem Hochstuhl beim Essen?

Abgesehen von dem, was ich auf Georgs Posting geschrieben habe, hier mein Tip: ich habe meinen Sohn, solange er noch nicht sitzen konnte, in einen Kinderautositz (Größe 0) gesetzt, wo er halb-liegend gefüttert werden konnte.

Gruß,
Delia

(Meiner Erfahrung nach (die mit 2 Kindern
sicher nicht allzu groß ist) sollten
Eltern ohnehin weit mehr ihrem Gefühl
folgen und nicht unbedingt dem, was in
ach-so-schlauen Büchern geschrieben steht

Und was ist mit den vielen Eltern, deren Gefühl ihnen sagt, ihrem Kind 24 Std. lang eine Pulle Saft in den Mund zu schieben? Findest du auch, dass die besser ihrem Gefühl folgen sollen als den ach-so-schlauen Büchern, die schreiben, dass sie davon ein zerstörtes Gebiss bekommen? Ich denke, dass die meisten Autoren der ach-so-schlauen Bücher schon wissen, was sie schreiben. Natürlich sollte man auf seine Intuition vertrauen, wenn einem etwas total gegen den Strich geht. Aber dass Kinder zuerst krabbeln und sich dann von selbst hinsetzen, wenn man sich nicht einmischt, das wirst du wohl nicht bestreiten, obwohl es in den ach-so-schlauen Büchern steht, und die Natur wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Gruß,
Delia

Wieviele glückliche und gesunde Kinder hast Du?

Wieviele glückliche und gesunde Kinder
hast Du?

Eins, und er ist zuerst gekrabbelt und hat dann selbst sitzen gelernt und konnte eine Woche vor seinem 1. Geburtstag laufen (ohne, dass er vorher an der Hand gelaufen ist, er ist nur an Möbeln entlang gelaufen). Mit letzterem will ich nicht angeben, es wäre mir auch egal gewesen, wenn er später laufen gelernt hätte, aber ich will damit sagen, auch, wenn man der Natur nicht ins Handwerk pfuscht, indem man die Kinder zu früh hinsetzt, lernen sie alles, was sie lernen müssen. Ich kenne auch eine Familie, die haben ihre Tochter ständig an beiden Händen genommen und sie „laufen lassen“. Ergebnis: sie hat ganz krumme Beine und kann heute noch nicht richtig laufen (mit 3 Jahren), d.h. sie eiert mehr durch die Gegend als dass sie läuft.

Gruß,
Delia

Hallo,

kinder sollen ab dann sitzen, wenn sie sich selbst aufsetzen können. das dauert zwar länger, aber sonst haben sie nicht die entsprechende muskulatur ausgebildet und gewöhnen sich evtl eine schlechte sitzhaltung an.
Buchtipp: friedliche babys - zufriedene mütter von emmi pickler.

cordula, mutter von 2-järiger tochter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja
Warum hat die Natur es wohl so
eingerichtet, dass Kinder, wenn man sie
nicht beeinflusst, zuerst krabbeln und
dann sitzen? Aber die Menschen mussten
der Natur ja schon immer ins Handwerk
pfuschen. Kein Wunder, dass es heutzutage
so viele (auch junge!) Menschen gibt, die
Rückenprobleme haben.

Und warum krabbelt jedes achte Kind überhaupt nicht sondern läuft sofort ?

Am meisten pfuschen solche Leute,
die ALLES am besten wissen !!!

Felice

Und warum krabbelt jedes achte Kind
überhaupt nicht sondern läuft sofort ?

Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Und wenn von 8 Kindern 7 zuerst krabbeln, ist das ja wohl eine eindeutige Regel, oder?

Am meisten pfuschen solche Leute,
die ALLES am besten wissen !!!

Falls du mich damit meinen solltest, bin ich erleichtert, dass ich nicht gemeint sein kann, denn ich weiß nicht ALLES am besten.

Gruß,
Delia

Felice