ab wann gilt man vor dem Gesetz eigentlich als Ehegatte?
Mich interessiert vor allem folgendes Szenario:
Person A zieht mit Person B (Der Einfachheit halber verschiedene Geschlechter), in eine gemeinsame Wohnung. Es ist tatsächliche eine feste Beziehung, keine WG.
Was für Rechte und Pflichten entstehen?
Was ist der Unterschied zu einer „echten Ehe“?
Findet der §5Abs1 Rundfunkgebührenstaatsvertrag hier Anwendung?
Zitat:
Eine Rundfunkgebühr ist nicht zu leisten für weitere Rund-
funkempfangsgeräte (Zweitgeräte), die von einer natürlichen
Person oder ihrem Ehegatten[…]
Darf die Steuererklärung zusammen Erfolgen?
Da spart man Kohle, oder muss man heiraten um die Vergünstigungen zu erhalten?
Und noch rein Interessehalber:
Gilt das ganze auch wen die beiden gleichen Geschlechts sind(Auch hier eine tatsächliche Liebesbeziehung, keine WG)?
Bin kein Anwalt aber aus dem normalen Verstand und der Allgemeinbildung heraus würde ich sagen, dass man die entspr. Vergünstigungen erst ab dem Tag der standesamtl. Eheschließung bzw. Eintragung der Lebensgemeinschaft in Anspruch nehmen kann.
Insbesondere bei Steuerklassenwechsel nach Eheschließung meine ich gelesen zu haben, dass die neuen Steuerklassen dann für BEIDE für das komplett Jahr gelten. Wird dann über die Steuererklärung(en) mit dem Finanzamt ausgehext. Bezüglich Monatslohnsteuer vom Gehalt ziehen die neuen Klassen für BEIDE jeweils ab dem Folgemonat. Steuerkarten werden vom örtlichen Einwohnermeldeamt unter Vorlage BEIDER Karten geändert.
Ehegatte ist man in dem Moment, wo der Standesbeamte die Eheschließung ausspricht. Davor oder ohne diesen Verwaltungsakt kann man eine eheähnliche Gemeinschaft eingehen - ich glaube, das ist das, was du beschreibst: Keine WG sondern eine „auf Dauer angelegte Lebensgemeinschaft mit gegenseitigem füreinander Einstehen“ (sinngemäß).