Ab wann fängt Fieber an?

Hallo hab übers wochenende meine Tochter und sie hat eine warme stirn …
Meine Frage ist jetzt ab wann genau fängt oder sagt man das meine 3-Jährige tochter fieber hat ??

Hallo,

Stirn kannst glei mal vergessen, eher am Hals neben den Ohren fühlen. Unschlagbar ist ein Fiebertherometer, ich vermute mal du hast keins im Haus.

Also dein Handrücken seitlich an den Hals des Kindes.

Evtl Wadenwickel machen, wenn du dir ganz unsicher bist Notarzt, is ja Wochenende.

Alles Gute euch beiden
Kati

Hallo,

Fieber fängt ab 38,5° an - vorher nennt man das noch erhöhte Temperatur. Das kannst Du aber nicht an der Stirn mit Deiner Hand „messen“. Also am besten in die Notapotheke gehen und ein Thermometer besorgen (falls keins im Haus ist). Wenn das Fieber anhält und ev. noch „Fieberwahn“ dazu kommt (das ist gerade der Klassiker bei der umhergehenden Influenza) gibst Du dem Kind ein Fieberzäpfchen für Kinder (Paracetamol - auch aus der Apotheke). Hilft das nicht, es hält an oder verschlimmert sich: in die Notaufnahme fahren (da WE, sonst zum Kinderarzt am Montag).

Hat das Kind noch weitere Symptome (Schmerzen, Husten, Schnupfen…)?

Viele Grüße

Hallo !

Auf jeden Fall erstmal Fieber messen : vielleicht kannst du auch bei Nachbarn ein Thermometer leihen.
Ist das Fieber höher als 39 : ab zum Kinderarzt. Auch wenns niedriger ist und sich die Kleine schlecht fühlt.
In dem Alter nützt Fragen noch nicht so schrecklich viel, die Kinder haben auch bei gebrochenen Beinen dann „Bachweh“, sie können das noch nicht immer richtig einordnen.
Spielt sie noch oder liegt sie nur rum ? Du musst sie beobachten.

Bei so einem kleinen Kind würde ich noch nicht rumdocktern. Auf jeden Fall braucht sie viel zu Trinken und weniger essen - als „Futter“ vielleicht Joghurt, Apfelmus, Toast - leichte Dinge.

Und wenn ichs Recht verstanden habe ist sie übers Wochenende bei dir ?! Den anderen Elternteil benachrichtigen wäre sicher auch korrekt.

Gite Besserung der Lütten !

… ähm, wozu?
Hallo,

gäbe es einen Unterschied, ob man bei 38, 39 oder 40 von Fieber spricht? Zum Kinderarzt (oder Notarzt) sollte sie, wenn es ihr schlecht geht, unabhängig von einer Temperatur. Oder ggf. wenn es die Mutter wünscht, um Ihren Sorgen Wünschen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Ähnlich ist es mit dem Senken.

gruß
achim