Ab wann gab es die berittene Kriegsführung?

Hallo,

ich arbeite zzt. an einer antiken Karte für Civilization 4 und würde gerne wissen, ab wann wurden Reiter mit Waffen (egal ob mit Pfeil und Bogen oder Schwert) in Schlachten erstmals eingesetzt.

Es muss irgendeine Jahreszahl vor Christus sein, da es ja in der Antike schon berittene Krieger gab - aber eben ab wann?

Danke schonmal an alle, die mir weiterhelfen können und möchten.

ich arbeite zzt. an einer antiken Karte für Civilization 4 und
würde gerne wissen, ab wann wurden Reiter mit Waffen (egal ob
mit Pfeil und Bogen oder Schwert) in Schlachten erstmals
eingesetzt.
Es muss irgendeine Jahreszahl vor Christus sein, da es ja in
der Antike schon berittene Krieger gab - aber eben ab wann?

Du kannst da ganz beruhigt die 4000 vor Christus ansetzen, ab der Civilization zu laufen anfängt.

Sowohl von den Ägyptern als auch den Chinesen ist bekannt, dass sie sich schon tausende von Jahren vor der Zeitenwende gegen feindliche Reiter zur Wehr setzen mussten. Und das ist nur der Anfang der dokumentierten Geschichte. Eine exakte Jahreszahl wirst du nicht bekommen.

Gruß
smalbop

und bitte, mach doch die Karte für Civ5 :smiley:

@smalbop

Genau das wollte ich wissen. Danke!!!

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich vermute mal, dass die Kriegsführung zu Pferd eigentlich vor dem Streitwagenkampf kam. Das ist nämlich beim TAM-Mod, für den ich die Karte erstelle, unlogisch aufgebaut. Es ist nämlich viel einfacher sich einen Speer, einen Bogen oder eine Keule zu nehmen und sich auf ein Pferd oder ein anderes Reittier zu setzen, um dann damit gegen den Feind zu rücken, als erst mühsam einen Kampfwagen zu bauen und dann zwei Pferde vorzuspannen.

@Zerschmetterling

Civilization V boykottiere ich! Ich habe diesem Spiel so oft ich konnte nur negative Bewertungen gegeben. Grund: der Worldbuilder, der nunmal unerlässlich ist, wenn man gute Karten für das Spiel bauen möchte - ist extern - DAS GEHT NICHT!!! Das erschwert den Kartenaufbau erheblich und ist somit für mich nicht mehr tragbar. Ich brauch’ eine ständige Kontrolle darüber, wie Städte und Einheiten nachher im Spiel aussehen.

Ein gutes Beispiel sollte sich Firaxis/2K Games an Bethesda nehmen. Die haben für Oblivion und Skyrim sogar ein Construction Set bzw. Creation Kit herausgebracht, mit dem man für diese Spiele sehr gute Mods gestalten kann. Ergänzt und verstärkt wurden die Möglichkeiten durch den Oblivion Script Extender bzw. den Skyrim Script Extender. Ebenso finde ich ist es eine Frechheit, dem Spieler vorzuschreiben ob er Cheats nutzen kann oder nicht. Im Mehrspielermodus bzw. Onlinemodus ist das schon okay so - aber die schreiben das einem vor im Einspielermodus.

Das nächste Civilization sollte daher auch die Modder berücksichtigen. Wenn wieder alles so ist wie bei Civilization IV, welches von mir nur positive Bewertungen bekommen hat, ist alles wieder gut. Also Firaxis, überlegt es euch!

Hallo,

Sowohl von den Ägyptern als auch den Chinesen ist bekannt,
dass sie sich schon tausende von Jahren vor der Zeitenwende
gegen feindliche Reiter zur Wehr setzen mussten. Und das ist
nur der Anfang der dokumentierten Geschichte. Eine exakte
Jahreszahl wirst du nicht bekommen.

Das macht mich neugierig: Wer waren denn die feindlichen Reiter? Unbekannte Barbaren oder ein bekanntes Volk?
Gab es zu der Zeit auch Völker die zur Kriegsführung auf Pferde verzichtet haben?

Gruß
boba

PS: CIV II war noch das Beste der Reihe…

Lieber Empollon,

… Es ist nämlich viel einfacher
sich einen Speer, einen Bogen oder eine Keule zu nehmen und
sich auf ein Pferd oder ein anderes Reittier zu setzen, um
dann damit gegen den Feind zu rücken, als erst mühsam einen
Kampfwagen zu bauen und dann zwei Pferde vorzuspannen.

Stell dir bitte mal einen Reiter vor. Jetzt rüste ihn mit einer Keule aus. Eine Keule, die hinreichend groß ist, vom Pferd aus einen Gegner zu erreichen. Was glaubst du, wieviele Schwünge man ohne Steigbügel zur Verfügung hat. Genau. Einen. Dann liegt der Reiter dank des eigenen Schwungs unten.

Es gibt nicht viele Waffen, die für die Kavellerie richtig sinnvoll sind: zum einen der Bogen und dann die Lanze. Um beides aber wirkungsvoll einzusetzen, braucht es viel Übung, Training und teilweise Ausrüstung, was in vorantiker Zeit sicher nicht vorhanden war.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass in den vorchristlichen Jahrtausenden die Reiter vor der Schlacht absaßen und zu Fuß kämpften. Was dann aber tun mit den ledigen Pferden? Da ist es schon praktischer sich mit dem Streitwagen in Taximanier auf das Schlachtfeld fahren zu lassen. Da kann man nämlich auch ein bisschen Gepäck mitnehmen, zum Beispiel Rüstungsteile, die beim Reiten hinderlich sind. Und Karren gab es ja schon längst.

Soweit die Realität. Im Computerspiel mag das freilich anders sein.

Gruß
Hardey

Hallo

Das macht mich neugierig: Wer waren denn die feindlichen
Reiter? Unbekannte Barbaren oder ein bekanntes Volk?

Bei den Ägyptern wie bei den Chinesen waren es asiatische Völker.
Die Chinesen hatten ja von jeher Ärger mit den nördlichen Steppennomaden (Vorfahren der Mongolen/Hunnen/Sibirer) und waren bereits um 700 v.Chr. so genervt, dass sie mit dem Bau der Großen Mauer anfingen. Ein Projekt, das ob seiner schieren Größe vom Umfang zeugt, den diese Belästigungen damals schon angenommen haben mussten. Wären die Ursache mongolische Infanteristen gewesen, hätten die zahlenmäßig sicher haushoch überlegenen chinesischen Armeen sie sicher auch die ohne exorbitante Ressourcen fressende Mauer in den Griff gekriegt.
Und die Ägypter waren ja mit Babyloniern, Assyrern, Mitanni, Hethitern, Akkadiern usw. usf. und die untereinander andauernd im Krieg, lauter nah- und mittelöstliche Großreiche, die darauf hinweisen, dass es dort schon seit tausenden von Jahren eine (auch) kriegerische Hochkultur gegeben haben muss. Angesichts der dabei zurückzulegenden Entfernungen wird man wohl kaum auf den Einsatz von Pferden verzichtet haben, so bald man sie gezähmt hatte.

Gab es zu der Zeit auch Völker die zur Kriegsführung auf
Pferde verzichtet haben?

Ja, auf dem gesamten amerikanischen Doppelkontinent waren Pferde bis zur Ankunft der Conquistadoren unbekannt.
Für Europa ist bekannt, dass die Griechen und Römer nur wenig von berittener Kriegführung verstanden und sich lieber auf ihre exzellente Infanterie verließen. Römische Kavallerie bestand oft aus germanischen Söldnern. Sicherlich ein Grund für die spätere germanische Vorherrschaft in Europa ab der Zeit der Völkerwanderung.

PS: CIV II war noch das Beste der Reihe…

Ja, da bin ich auch hängengeblieben. :smile:

Gruß
smalbop

1 Like

Achso, danke für die ausführliche Erklärung.

Dann kann es schon sein, dass erst mit der Verbesserung der Waffen, speziell für Kavalleristen, der berittene Krieger später eingeführt worden ist.

Dann stimmt ja alles soweit - also hat man, wie du mir erklärt hast, doch erst mit dem Streitwagenkampf begonnen, der sich dann später zur Kavallerie verbessert hat.

In diesem Zusammenhang macht die Anordnung im TAM-Mod schon Sinn.

Na ja… GENAU DAS wollte ich doch wissen.

Prima, danke für deinen Beitrag Hardey!

Man kann die kriegerische Nutzung des Pferdes zeitlich vermutlich mit der Domestizierung gleichsetzen. Sobld der Mensch sich das Pferd nutzbar gemacht hat, hat er es wahrscheinlich auch zu kriegerischen Zwecken eingesetzt.

Unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferde#Domestizierung
wird für die früheste Domestizierung etwa 5000 v. Chr genannt.

Gruß
Salomo

Das kommt drauf an, welche Art der berittenen Kriegführung du meinst. Eine Kavallerie im Sinne einer beritten kämpfenden Truppe war erst ab Erfindung des Steigbügels sinnvoll, laut Wikipedia kam der um 300 vuZ bei den Skythen auf. Stark vereinfacht gesagt war vorher die Gefahr, vom Pferd zu fallen im Kampf viel zu groß und schießen zu wackelig.

Vorher wurde natürlich auch geritten, allerdings war das im modernen Sinne eher berittene Infanterie, man ritt irgendwohin, stieg ab und kämpfte. Das reiten hatte den Sinn Truppen schneller und mit weniger Anstrengung zu verlegen.
Dazu kommen natürlich Meldereiter (bedingt, ab Distanzen von 20km Entfernung ist ein trainierter Mensch schneller ist als ein Pferd und solange besser bis genug Pferde zur Verfügung stehen um dem Melder Ersatzpferde mit zu geben) und die Heerführer waren auch oft beritten - ob das den Sinn hatte schneller fliehen zu können, einen besseren Überblick zu haben oder eine Sache des Standes und der Bequemlichkeit war weiß ich nicht. Wahrscheinlich alles vier.

Des weiteren ist es nicht richtig, dass Streitwagen zu Kavallerie verbessert wurde. Kavallerie kommt mit schwierigem Gelände besser klar, ansonsten ist mE der taktische Wert eines Streitwagens höher, nicht zuletzt weil einer fährt und ein oder zwei sich aufs kämpfen konzentrieren können. Der Wechsel war eher ökonomisch bedingt: in der Übergangsphase waren kriegstüchtige Pferde selten, teuer zu kaufen und teuer zu unterhalten. Für einen Streitwagen braucht man 2 oder 4 Pferde die ihn ziehen - das entspricht 2 oder 4 Kavalleristen, die autonom agieren können und deswegen für ähnliche Kosten sehr viel mehr Schlagkraft boten.