Ab wann gilt Hartz4-Antrag als abgegeben? Terminvergabe in 1 Monat

Hallo. Ich wollte heute zum ersten Mal einen Antrag auf Alg2 stellen und bekam, obwohl ich alles fertig dabei hatte, nach dem Gespräch lediglich einen Termin zur Abgabe in 4 Wochen! Nun frage ich mich, ab wann Leistungen bezahlt werden. Ab heute? Die Dame hat nur meine Daten im PC eingegeben. Den Antrag anzunehmen, hat sie abgelehnt.

Danke

Gelder fliesen erst wenn der Antrag Bearbeitet ist. Wenn du einen Termin in 4 Wochen hast, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann wieso solche langen Zeitspannen wo sie den Antrag letztendlich nur Entgegen nehmen Abstempeln und Tschüss sagen. Musst du diese 4 Wochen noch sehen wie du klar kommst. Dem Amt ist es nämlich scheiss egal was mit Dir ist. Und solltest du noch Reserven haben oder GAr ein Sparbuch oder Sparkonto bekommst du gar nichts dann musst du nämlich erst einmal dein Angespartes aufbrauchen

Moin,

dass die Annahme verweigert wurde verstehe ich nicht, ich habe das noch nicht erlebt.
Ohne juristische Hintergründe zu kennen, es ist gut, dass Deine Daten erfaßt wurden.

Ich hoffe, dass das dann sozusagen das Eingangsdatum sein wird. Beim Abgabetermin soll vermtl. durchgesehen werden was evtl. fehlt oder wo Unstimmigkeiten sind, die eine Bearbeitung verhindern oder erschweren.

Ich würde alles kopieren und in den Briefkasten werfen, wenn möglich mit Zeugen. In einem Anschreiben evtl. auf die versuchte direkte Abgabe hinweisen.

Achja, bei persönlicher Abgabe immer Kopien mitnehmen und durch Eingangsstempel bestätigen lassen.

Ich musste mal den ganzen Papierkrieg neu machen, meine Unterlagen waren verloren gegangen. Nach ca. einem halben Jahr kam eine Entschuldigung, wir haben ihre Unterlagen leider falsch abgelegt, na toll.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hier fließen sie hoffentlich.

So…ich hab gerade mal selbst nachgefragt. Der Antrag gilt nicht nur ab gestern, sondern sogar rückwirkend ab Monatsanfang als gestellt. Vielleicht ist die Antwort ja für den ein oder anderen ebenfalls hilfreich.

Das ist ein positive Rückmeldung, toll.

Alles Gute! Volker

Schreibst ja tolle Sachen, aber das ist ein No Go.

Immer diese Oberlehrer. :rage: :imp:

Hallo,

präziser: ab dem Tag der persönlichen Antragstellung - kann auch während eines Monates sein.

Gruß
Otto