Ab wann gilt Immobilienkaufvertrag?

Hallo liebe www-ler :smile:

Hatte diese Frage schon einmal im Brett Recht, aber da hat mir leider niemand geantwortet, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Hintergrund zu meiner Frage: die Absicht von Rot-Grün, ab dem 21.02.2003 (oder ist mittlerweile ein anderes Datum aktuell?)Immobilienverkäufe mit 15% zu versteuern.
Wir haben die Absicht, ein Haus zu kaufen (Objekt und Preis stehen schon fest). Eine eventuelle Kreditzusage bekommen wir jedoch erst Anfang des Jahres (Bank will Abschlußzahlen von 2002 - wir sind selbständig). Ein Problem gibt es allerdings: im Haus wohnt noch ein Mieter. Der jetzige Eigentümer will ihm verständlicherweise erst kündigen, wenn wir unsere Kreditzusage haben. Der Mieter wäre spätestens im August draußen. Früher wollten wir auch nicht das Geld zahlen, da es uns wichtig ist, daß der alte Eigentümer kündigt.
Wenn wir einen Kaufvertrag im Januar machen (wenn wir die Kreditzusage haben sollten) und darin die Klausel steht, daß das Geld bei Auszug des Mieters gezahlt wird und dann der Kaufvertrag rechtsgültig wird - ab wann gilt das Ganze für die 15% Steuern? Letztlich müßten _wir_ die nämlich zahlen, weil die mit Sicherheit vom Verkäufer auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden …
Ist der Tag der Unterschrift beim Notar entscheidend oder der Tag des „Geldflusses“?

Verwirtte Grüße und vielen Dank!

Alice

Hallo liebe www-ler :smile:

Hatte diese Frage schon einmal im Brett Recht, aber da hat mir
leider niemand geantwortet, vielleicht könnt Ihr mir ja
helfen?

Hintergrund zu meiner Frage: die Absicht von Rot-Grün, ab dem
21.02.2003 (oder ist mittlerweile ein anderes Datum
aktuell?)Immobilienverkäufe mit 15% zu versteuern.
Wir haben die Absicht, ein Haus zu kaufen (Objekt und Preis
stehen schon fest). Eine eventuelle Kreditzusage bekommen wir
jedoch erst Anfang des Jahres (Bank will Abschlußzahlen von
2002 - wir sind selbständig). Ein Problem gibt es allerdings:
im Haus wohnt noch ein Mieter. Der jetzige Eigentümer will ihm
verständlicherweise erst kündigen, wenn wir unsere
Kreditzusage haben. Der Mieter wäre spätestens im August
draußen. Früher wollten wir auch nicht das Geld zahlen, da es
uns wichtig ist, daß der alte Eigentümer kündigt.
Wenn wir einen Kaufvertrag im Januar machen (wenn wir die
Kreditzusage haben sollten) und darin die Klausel steht, daß
das Geld bei Auszug des Mieters gezahlt wird und dann der
Kaufvertrag rechtsgültig wird - ab wann gilt das Ganze für die
15% Steuern?

Wenn ich die Diskussion jetzt richtig verfolgt habe (vgl. aktuelle Wirtschaftswoche)
soll für alle vor Ende Februar 03 erworbene und nach Ende Februar 03 verkaufte Immobilien pauschal 1,5 % vom Kaufpreis(!) ohne Berücksichtigung bisheriger Abschreibungen (das scheint jetzt vom Tisch zu sein !) bezahlt werden, sofern die Immobilie vom Verkäufer nicht selbst bewohnt wurde. Ein niedriger Gewinn bzw.Verlust kann anstelle der Pauschalsteuer nachgewiesen werden und wird (der Gewinn!) dann mit 15 % versteuert.

Maßgeblich ist das Datum des notariellen Kaufvertrags.

Letztlich müßten _wir_ die nämlich zahlen, weil

die mit Sicherheit vom Verkäufer auf den Kaufpreis
aufgeschlagen werden …
Ist der Tag der Unterschrift beim Notar entscheidend oder der
Tag des „Geldflusses“?

Verwirtte Grüße und vielen Dank!

Alice

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! o.w.T.