Ab wann gilt mein heute gekündigte Deutschlandticket nicht mehr?

Hallo zusammen,

ich habe mein Deutschlandticket abonniert.

Der Vertragsbeginn ist 01.09.2023.

Die Kündigung ist möglich bis zum 10. eines Monats.

Ich will das Ticket nur für September.

Ich habe soeben mein Abo / das Ticket in meinem Konto bei APG gekündigt und die Meldung bekommen:

”Ihr Abonnement wird zum 01.10.2023 gekündigt. Sie werden keine weiteren Tickets erhalten. Bereits ausgestellte Tickets sind davon nicht betroffen.”

Bedeutet es, dass das Ticket noch am 01.10 gilt und dieser eine Tag anteilig berechnet wird oder bedeutet es sogar, dass das Abo im ganzen Oktober noch gilt?

Ich dachte, ich hätte die Meldung bekommen sollen, dass mein Abo zum 30.09 gekündigt wird…

Handelt es sich lediglich um einen Fehler und in der Meldung 01.10 bloß statt 30.09 steht?

Danke

Der (unglücklich formulierte) Text bedeutet meines Erachtens, dass das Ticket am 30.9. noch gilt, am 1.10. aber nicht.
Also genau das, was du willst.
Bobachte, ob evtl. für Oktober noch einmal Geld abgebucht wird. Was ich allerdings nicht erwarte.

Gruß, Bombadil

1 Like

Das Deutschlandticket wird laut den vorgegeben Regularien immer pro Kalendermonat ausgegeben bzw. bis zur Einstellung des Fahrbetriebes ein paar Stunden später am Folgetag.

Manche Betreiber haben aber bei allem Abos Kulanzregelungen. Bei Unserem vor Ort gelten alle Abos z. B. noch bis Betriebsschluss des darauf folgenden Arbeitstag (Mo-Fr). Sprich: Sollte der Monatsletzte auf einen Freitag fallen, so gilt das Ticket bis zum 04. 04:00 Uhr morgens.

Ggf. geht es ja bei dir auch un eine solche Art Regelung.