ich habe nun am 15.03.10 endlich mein ag (außergewöhnlich gehbehindert) rückwirkend ab dem 10.03.09 genehmigt und in meinen Schwerbehindertenausweis eingetragen bekommen. Nun beantrage ich einen europäische Behindertenparkgenehmigung mit der ich die Parkerleichterungen in Anspruch nehmen darf.
Ab wann gelten die Parkerleichterungen? Ab dem Zeitpunkt, wo ich das ag genehmigt bekommen habe (also ab 10.03.09) oder erst ab Ausstellung des Behindertenparkausweises???
Hallo Katja,
tut mir leid - von Parkangelegenheiten habe ich keine wirklich sicheren Kenntnisse.
Alles, was ich Dir sagen könnte, wäre auch nur reine Spekulation … wer braucht das?
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach Antwort,
Grüße,
Hallo Katja die Parkerleichterung gilt ab dem Tag der Feststellung,leider gibt Behördenmitarbeiter die das anders sehen,deswegen einfach hartnäckig nachfragen.
hoffe ich konnte Dir helfen
gruß
tuki63
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry,
konnte krankheitsbedingt nicht eher antworten.
Besteht noch Bedarf?
Gruß
cora
Ab wann gelten die Parkerleichterungen? Ab dem Zeitpunkt, wo
ich das ag genehmigt bekommen habe (also ab 10.03.09) oder
erst ab Ausstellung des Behindertenparkausweises???
Hallo,
eigentlich würde der Parkausweis rückwirkend gelten. Aber-tschuldigung-was hilft es Ihnen, das rückwirkend zu haben? Sie können nicht rückwirkend parken - einfach gesagt. Gehen Sie dringend und schnellstmöglich zu Ihrem zuständigen Sozialamt mit dem Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen aG und beantragen Sie einen Parkausweis (Lichtbild hierfür ist nötig). Ab diesem Zeitpunkt, sobald Sie den Parkausweis in Händen halten, können Sie ihn nutzen. Es gibt da auch eine Broschüre, wie die Regelungen fürs Parken mit dem europäischen Parkausweis in den einzelnen Ländern aussehen. Die können Sie vermutlich bei Ihrem Sozialamt erhalten oder sonst im Internet suchen. Der Schwerbehindertenausweis ist erst mal wichtig. Steuerlich kann die rückwirkende Gewährung sehr wohl wichtig sein. Fragen Sie beim Finanzamt nach. Lassen Sie sich bei Beratungsstellen beraten, falls Sie selber nicht die notwendigen Infos finden können.
Alles Gute!