Ab wann Haustiere für Kinder

Guten Abend! Ab wann kann man mit einem Kind ein Haustier einziehen lassen? Und in welchem Alter sind welche Tiere geeignet? In unserem Fall geht es um einen Vierjährigen und die Frage Katze oder Vogel…Danke!!!

Hallo
Ich denke mit 4 Jahren dürfte ein Haustier kein Problem sein. Allerdings finde ich persönlich einen Vogel nicht so gut. Mit dem kann er nicht wirklich etwas anfangen. Katzen wären da schon besser, die kann man streicheln und schmusen und die zeigen eindeutig wenn sie die Nase voll haben, bzw können sich recht gut wehren. Es ist auch wichtig dass man das Kind auf das Tier „einarbeitet“, ihm die Grenzen erklärt und toll ist es auch wenn das Kind ein wenig Verantwortung übernhemen kann (zB beim Füttern oder KAtzenklo säubern helfen)
mfG

Guten Abend! Ab wann kann man mit einem Kind ein Haustier
einziehen lassen? Und in welchem Alter sind welche Tiere
geeignet? In unserem Fall geht es um einen Vierjährigen und
die Frage Katze oder Vogel…Danke!!!

Liebe Yilsa, für einen Vierjährigen ist ein Haustier für sich allein zu viel. Es sei denn, es ist nur zum Anschauen, wie z.B. ein Vogel. Versorgen müsstest Du den Vogel natürlich selber, das kann ein so kleines Kind noch nicht allein.
Eine Katze ist zwar nicht ganz so empfindlich wie ein Vogel, aber auch sie liebt es nicht, festgehalten oder fest angefasst zu werden. Es könnte auch sein, dass sie sich durch Kratzen oder Beissen heftig und schmerzhaft wehrt!
Auch für ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen ist es meiner Meinung nach noch zu früh, es sei denn, Du bist jederzeit dabei und kannst das „Zusammentreffen“ von Kind und Tier lenken.
Für ein Haustier, um das sich das Kind selber kümmern kann, ist es definitiv zu früh.
Wenn es allerdings in erster Linie Dein Haustier sein soll, an dem sich auch Dein Kind freuen soll, dann ist das völlig in Ordnung.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße

Guten Abend! Ab wann kann man mit einem Kind ein Haustier
einziehen lassen? Und in welchem Alter sind welche Tiere
geeignet? In unserem Fall geht es um einen Vierjährigen und
die Frage Katze oder Vogel…Danke!!!