Ab wann heilt ein Knochen?

Hallo,

in meinem Fall geht es um einen Schlüsselbeinbruch. Der Unfall ist neun Tage her, und die Bruchenden stehen wie am ersten Tag ca 1 bis 2cm auseinander.
Kann ein Knochen bei so einem Abstand überhaupt wieder zusammenwachsen und wenn ja, wann wären erste Ergebnisse zu sehen und wie lange könnte die Heilung insgesamt dauern?

Vielen Dank für Antwort

Grüsse

Jörg

Hallo,

in meinem Fall geht es um einen Schlüsselbeinbruch. Der
Unfall ist neun Tage her, und die Bruchenden stehen wie am
ersten Tag ca 1 bis 2cm auseinander.

Kann ein Knochen bei so einem Abstand überhaupt wieder
zusammenwachsen und wenn ja, wann wären erste Ergebnisse zu
sehen und wie lange könnte die Heilung insgesamt dauern?

Hierbei wäre wichtig zu wissen, ob du einen Kreuzverband trägst, der die Bruchenden annähern kann.

Knochenbrüche, bei denen die Bruchstelle geschlossen ist, heilen in ca. 6-8 Wochen aus, was aber individuell sehr unterschiedlich sein kann, weil die Heilkraft stark variiert.

Gruß,
p+p

Hallo,

, und die Bruchenden stehen wie am
ersten Tag ca 1 bis 2cm auseinander.

ich muss mal nachfragen: meinst du wirklich 1-2 cm? Bei dem Abstand kann ich mir nicht vorstelen, dass es ohne äußere Manipulationen, z.B. OP oder so, heilen wird. Sind es nicht eher 1-2 mm?

Gute Besserung
Barbara

Hallo,

Hierbei wäre wichtig zu wissen, ob du einen Kreuzverband
trägst, der die Bruchenden annähern kann.

Ja, ich trage einen Rucksackgurt, eine Clavikula-Bandage, jetzt auch schon seit 9 Tagen.

Knochenbrüche, bei denen die Bruchstelle geschlossen ist,
heilen in ca. 6-8 Wochen aus, was aber individuell sehr
unterschiedlich sein kann, weil die Heilkraft stark variiert.

Mein Orthopäde meinte, manchmal bildet sich bei solchen auseinanderstehenden Brüchen eine Art Beule und sie wachsen doch wieder zusammen, manchmal…
Und dann gab er mir eine Überweisung zur Chirugie des hiesigen Krankenhauses mit der Bemerkung, daß die nicht begeistert sein werden…

Mal schaun, was die dazu sagen, ich habe nur Angst, jetzt noch 2 bis 3 Monate so rumzukrebsen, um am Ende doch operiert werden zu müssen:frowning:

Vielen Dank für deine Antwort

Grüsse

Jörg

Hallo Barbara,

ich habe mir die CD mit den Röntgenbildern nocheinmal angeschaut und nachgemessen. Du hast recht und ich schäme mich:wink:: Es sind zwischen 1,5 und 2,5mm Abstand.
So recht kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen, wie sowas wieder zusammenwachsen soll, wenn überhaupt kein direkter Kontakt zwischen den beiden Knochenteilen gibt.?! Da muss mein Körper ja sozusagen ins Blinde neuen Knochen bzw Knorpel aufbauen, um überhaupt erstmal wieder Kontakt herzustellen:/.

Vielen Dank für deine Antwort.

Grüsse

Jörg

Hallo Jörg,

So recht kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen, wie
sowas wieder zusammenwachsen soll, wenn überhaupt kein
direkter Kontakt zwischen den beiden Knochenteilen gibt.?! Da
muss mein Körper ja sozusagen ins Blinde neuen Knochen bzw
Knorpel aufbauen, um überhaupt erstmal wieder Kontakt
herzustellen:/.

doch, das wächst trotz der Lücke wieder zusammen.

Es gibt OPs, bei denen absichtlich so verfahren wird: Knochen werden durchgesägt, man lässt einen kleinen Spalt, und sobald der Spalt von neuem Knochenmaterial überbrückt wird, vergrößert man den Spalt wieder, und das „Spiel“ beginnt von neuem. Solche OPs führt man bei extremen Knochendeformitäten durch, um den Knochen in eine möglichst natürliche Form zu bekommen und auch, wenn Arme/Beine - sei es aus medizinischer Indikation, oder teils auch als Schönheits-OP - verlängert werden.

Viele Grüße,
Nina

2 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

Hallo,

Kann ein Knochen bei so einem Abstand überhaupt wieder
zusammenwachsen und wenn ja, wann wären erste Ergebnisse zu
sehen und wie lange könnte die Heilung insgesamt dauern?

Du hattest ja den Abstand schon korrigiert und die Heilung dauert wie von p+p genannt.

Dazu habe ich Dir noch einen Link eingestellt und weiter unten, findest Du unter…Frakturheilung…die Ablaufphasen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenbruchbehandlung

Und hier noch ein Link zum Thema Schlüsselbeinfraktur…

http://www.dr-gumpert.de/html/schlusselbeinbruch.html

Gute Besserung
VG
merkur3

Hallo Nina,

dem stimme ich zu und an den Beispielen ganz prima erklärt.

VG
merkur3