Ab wann Hilfe bei Suizidgedanken?

Hallo,

eine Freundin von mir, sagt immer wieder wie schlimm sie ihr Leben findet und das sie es nicht mehr ertragen kann. Ich mache mir Sorgen, sie hat sich zwar noch nie selbst etwas angetan, aber fällt immer wieder in ein Loch. Meist auf Grund von Beziehungsproblemen, sie macht ihr Glück sehr von ihrem Partner abhängig.
Wie kann man da reagieren ich versuche schon auf sie einzureden und ihr zu zeigen, was bei ihr doch alles schön ist und wie man es positiv sehen könnte. Aber dafür ist sie wenig empfänglich. Was würdet ihr machen, habt ihr vielleicht mit einem solchen Fall Erfahrung?

Danke+VG

B.

Hallo,

ich beziehe mich nur darauf:

…ich versuche schon auf sie
einzureden und ihr zu zeigen, was bei ihr doch alles schön ist
und wie man es positiv sehen könnte.

ich glaube, das funktioniert nicht gut. Vorschlag: ihr anbieten, daß sie mit Dir reden kann, ihr zuhören und ihr Empfinden respektieren, anstatt es ihr auszureden versuchen und ihr unbedingt das „Positive“ aufs Auge drücken zu wollen.

Das macht die Sache eher noch schlechter, da Du dadurch sie mit ihrer Not alleine läßt und sie ihre Mitteilungen womöglich noch zensurieren muß, bevor sie diese äußert. Auch das Urteil (daß sie ihr Glück von Beziehungen abhängig mache) würde ich zurückstellen.

Ganz unabhängig ist im übrigen, glaube ich, sowieso kein Mensch.

Aber dafür ist sie wenig empfänglich.

Dann siehst Du es ja eh schon.

Grüße,

I.

Normalerweise sofort…
Grüß dich,

ich hatte eine ähnliche Phase hinter mir. Ich war Fett, wurde gemobbt und der Leistungsdruck war sehr groß. Nunja, wir reden hier nicht über mich.

Deine Freundin hat ein Problem, mit dem sie nicht klar kommt. Evt. wegen dem Beziehungsproblem, dass du benennst.
Nunja, man braucht viel Charisma, um dem Problem auf den Grund zu gehen oder deine Freundin muss dir entgegen kommen.

Naja, blöd da stehen und ncihts tun ist auch schlecht, was du machen kannst ist selbst die Initiative ergreifen und versuchen sie eben zu einer Seelsorge o.ä. zu zerren… manchmal hilft auch die „Durchschlagenmethode“.

mgf,

Hanzo

Hi Bonkers!

eine Freundin von mir, sagt immer wieder wie schlimm sie ihr
Leben findet und das sie es nicht mehr ertragen kann. Ich
mache mir Sorgen, sie hat sich zwar noch nie selbst etwas
angetan, aber fällt immer wieder in ein Loch. Meist auf Grund
von Beziehungsproblemen, sie macht ihr Glück sehr von ihrem
Partner abhängig.

Das deutet recht deutlich auf psychische Probleme und eine Depression hin.

Wie kann man da reagieren ich versuche schon auf sie
einzureden und ihr zu zeigen, was bei ihr doch alles schön ist
und wie man es positiv sehen könnte. Aber dafür ist sie wenig
empfänglich

Wenn ein Mensch in einer Depression ist, kann er die positive Perspektive oft nicht mehr einnehmen.
Anscheinend ist es auch keine leichte Depression mehr, wenn sie mit Suizidgedanken spielt. Deshalb wirst du ihr mit freundschaftlichem Rat allein nicht helfen können, vielmehr benötigt sie professionelle Hilfe.

Was würdet ihr machen, habt ihr vielleicht mit
einem solchen Fall Erfahrung?

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:

1.Wenn Sie sich wirklich umbringen will, dann wird sie es tun und du wirst es nicht verhindern können. So hörte es sich aus deinem Posting allerdings noch nicht ganz an.

2.Wenn Sie dir von ihren Suizidgedanken erzählt, kann es ein Hilfeschrei sein. Allerdings wirst du ihr die Hilfe nicht geben können. Helfen kannst du nur insoweit, als du sie ermutigen solltest, sich professionelle Hilfe zu suchen. Du kannst ihr anbieten, bei der Therapeutensuche zu helfen und sie dorthin zu begleiten.

3.Wenn sie darauf nicht eingeht, dir gegenüber aber trotzdem weiterhin über Suizid spricht, dann solltest du aufpassen, dass sie nicht versucht dich zu manipulieren. Manche Depressive sind nicht wirklich offen für Hilfe und versuchen manchmal nur, andere mit runterzuziehen (nicht aus Gemeinheit oder Bosheit, sondern weil das auch ein Teil des Krankheitsbildes ist). Das ist ein Spiel, dass du nicht gewinnen und bei dem du ihr auch nicht helfen kannst. Dann solltest du ihr ganz klar sagen: Wenn du keine professionelle Hilfe annehmen willst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich bin als Freund für dich da und unterstütze dich, aber wenn du dich umbringen musst, dann werde ich das nicht verhindern können.

Sei für sie da und leg ihr nahe, professionelle Hilfe anzunehmen. Aber pass auch auf dich auf, dass sie dich nicht benutzt und mit in dieses Loch zieht.

Alles Gute
wünscht
Flaschenpost

1.Wenn Sie sich wirklich umbringen will, dann wird sie es tun
und du wirst es nicht verhindern können.

so kann nur jemand denken, der die Möglichkeiten der Psychologen/Psychiater nicht kennt.

Jede Suzidäußerung M U S S ernst genommen werden.

Versuche ihr klar zu machen, dass sie krank ist und ihr schnell geholfen kann. Wenn sie nicht zu einem Psychologen/Psychiater gehen will dann kann auch der Hausarzt entsprechende Schritte einleiten. Allerdings muss dieser über die Suizidgedanken und deren Auslöser informiert werden.

Wenn sie keine professionelle Hilfe bekommt könnten ihre Suizidgedanken in suizidale Handlung übergehen.

Viel Kraft wünscht
Silvia

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht (falsch) interpretieren!

1.Wenn Sie sich wirklich umbringen will, dann wird sie es tun
und du wirst es nicht verhindern können.

so kann nur jemand denken, der die Möglichkeiten der
Psychologen/Psychiater nicht kennt.

Da irrst du dich.

Jede Suzidäußerung M U S S ernst genommen werden.

Das stimmt und ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass der UP dies nicht ernst nehmen sollte. Deshalb riet ich ihm ja auch, seine Freundin in der Suche nach professioneller Hilfe zu unterstützen.

Versuche ihr klar zu machen, dass sie krank ist und ihr
schnell geholfen kann.

Woher weißt du denn jetzt, dass das schnell geht???

LiebeGrüßeChrisTine

Versuche ihr klar zu machen, dass sie krank ist und ihr
schnell geholfen kann.

Woher weißt du denn jetzt, dass das schnell geht???

Hallo
Depressionen sind gut behandelbar. Wir wollen ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Aber er kann auch das „schnell“ weglassen.
Liebe Grüße
Silvia

habt ihr vielleicht mit
einem solchen Fall Erfahrung?

Ja.
Mir hat geholfen, dass meine Freunde die ganze zeit für mich da waren. Die haben mir gezeigt, was ihnen so spaß macht. Außerdem wurde mir von meiner Klassenlehrerin befohlen zum Psychologen zu gehen. Schick deine Freundin da hin. Und sie muss öfters gehen, beim ersten Mal kommt der Psychologe nich so wirklich an einen ran.