Hi Bonkers!
eine Freundin von mir, sagt immer wieder wie schlimm sie ihr
Leben findet und das sie es nicht mehr ertragen kann. Ich
mache mir Sorgen, sie hat sich zwar noch nie selbst etwas
angetan, aber fällt immer wieder in ein Loch. Meist auf Grund
von Beziehungsproblemen, sie macht ihr Glück sehr von ihrem
Partner abhängig.
Das deutet recht deutlich auf psychische Probleme und eine Depression hin.
Wie kann man da reagieren ich versuche schon auf sie
einzureden und ihr zu zeigen, was bei ihr doch alles schön ist
und wie man es positiv sehen könnte. Aber dafür ist sie wenig
empfänglich
Wenn ein Mensch in einer Depression ist, kann er die positive Perspektive oft nicht mehr einnehmen.
Anscheinend ist es auch keine leichte Depression mehr, wenn sie mit Suizidgedanken spielt. Deshalb wirst du ihr mit freundschaftlichem Rat allein nicht helfen können, vielmehr benötigt sie professionelle Hilfe.
Was würdet ihr machen, habt ihr vielleicht mit
einem solchen Fall Erfahrung?
Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:
1.Wenn Sie sich wirklich umbringen will, dann wird sie es tun und du wirst es nicht verhindern können. So hörte es sich aus deinem Posting allerdings noch nicht ganz an.
2.Wenn Sie dir von ihren Suizidgedanken erzählt, kann es ein Hilfeschrei sein. Allerdings wirst du ihr die Hilfe nicht geben können. Helfen kannst du nur insoweit, als du sie ermutigen solltest, sich professionelle Hilfe zu suchen. Du kannst ihr anbieten, bei der Therapeutensuche zu helfen und sie dorthin zu begleiten.
3.Wenn sie darauf nicht eingeht, dir gegenüber aber trotzdem weiterhin über Suizid spricht, dann solltest du aufpassen, dass sie nicht versucht dich zu manipulieren. Manche Depressive sind nicht wirklich offen für Hilfe und versuchen manchmal nur, andere mit runterzuziehen (nicht aus Gemeinheit oder Bosheit, sondern weil das auch ein Teil des Krankheitsbildes ist). Das ist ein Spiel, dass du nicht gewinnen und bei dem du ihr auch nicht helfen kannst. Dann solltest du ihr ganz klar sagen: Wenn du keine professionelle Hilfe annehmen willst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich bin als Freund für dich da und unterstütze dich, aber wenn du dich umbringen musst, dann werde ich das nicht verhindern können.
Sei für sie da und leg ihr nahe, professionelle Hilfe anzunehmen. Aber pass auch auf dich auf, dass sie dich nicht benutzt und mit in dieses Loch zieht.
Alles Gute
wünscht
Flaschenpost