Hallo,
ich habe am 1.2.2011 einen neuen Job angefangen. Mir gleich schon im Gespräch auch 50,00 € mehr geboten als mir die Zeitarbeitsfirma geboten hätte. Also habe ich natürlich gleich zugeschlagen und unterschrieben.
Heute haben wir den 16.3.2011 und es ist immer noch kein Geld da. Nach Rücksprache mit einem Anwalt habe ich ihm eine letzte Zahlungsfrist bis kommenden Montag, den 21.3.2011. Aber was ist wenn dann immer noch kein Geld geflossen ist?
Ich bitte um eure Mithilfe.
Ganz lieben Dank schon ein Mal im Voraus.
LG Elli_83
Hallo und guten Morgen Elli,
also, du hast schon einen Anwalt eingeschaltet? Oder dir nur einen Rat eingeholt?
In der Regel hast du immer eine Probezeit bei einem neuen AG - was steht denn im Vertrag? In der Probezeit können beide Seiten ohne Fristeinhaltung oder sonstige Begründungen das Arbeitsverhältnis beenden. Natürlich ist der AG im Zahlungsverzug des Gehaltes / Lohns, sofern im Vertrag ein Monatsgehalt zum 01. des Folgemonats vereinbart wurde.
Mit deiner Fristsetzung hast du bereits den ersten Schritt getan - auch wenn meiner Meinung nach zuvor ein persönliches Gespräch mit deinem Vorgesetzten oder der Personalabteilung hätte erfolgen sollen.
Wird die genannte Fristsetzung nicht eingehalten, liegt es dir frei zu klagen - darin sollte dich jedoch dein Anwalt näher beraten!
Wenn eine Zeitarbeitsfirma dich vermittelt hatte, so wäre eine Rückmeldung dahin auch eine Lösung. Vielleicht können die ja noch was dazu beitragen? Evtl.?
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Alles Gute und nicht verzagen.
Viele Grüße, TT