Ab wie viel Jahren darf man SELBER (ohne Eltern) in ein Hotel einchecken? Wenn man zum Beispiel 15 oder 16 Jahre alt ist könnte man dann alleine in ein Hotel rein ohne Eltern bzw. ohne Einverständniserklärung der Eltern?
In welchem Land?
Das dürfte wichtig sein.
Ab wie viel Jahren darf man SELBER (ohne Eltern) in ein Hotel
einchecken? Wenn man zum Beispiel 15 oder 16 Jahre alt ist
könnte man dann alleine in ein Hotel rein ohne Eltern bzw.
ohne Einverständniserklärung der Eltern?
Müßtest du präzisieren, welche Art von Hotel und wo. Offiziell hierzulande mit 18, in USA zB in den meisten Staaten mit 21. Man muß einen Meldezettel ausfüllen und es kann sein wenn du zu jung aussiehst daß der Paß verlangt wird. Im Ausland mußt du idR immer Paß vorlegen, auch da gibt es Ausnahmen. Andererseits war ich vor vielen Jahren mit 17 in London in einem kleinen Hotel (damals wurde man erst mit 21 volljährig) und keiner fragte nach einem Ausweis. So, es kommt ganz drauf an. Das hier wäre eine Möglichkeit (brauchst du keinen Jugendherbergsausweis) für junge Leute (gemeint sind „Herbergen für junge Leute“):
http://www.german.hostelworld.com/Jugendherbergen
Wenn du dir was ausgesucht hast schaust du dir die Bedingungen der Unterkunft an.
Viele Grüße, Moni
Sieh es mal so: Du bist minderjährig. Wenn Dich ein Hotelier wissentlich in sein Hotel einchecken lässt übernimmt er besondere Sorgfaltspflichten. Wenn Du also an einem Balconing-Wettbewerb (https://de.wikipedia.org/wiki/Balconing) teilnimmst und dabei zu Schaden kommst gibt das mächtigst Ärger für den Hotelier. Daher wird er darauf bestehen, dass Minderjährige nur in Begleitung eines Erwachsenen in seinem Hotel nächtigen. ICH als Hotelier würde es auch nicht nur mit einer Einverständniserklärung der Eltern abtun sondern, sofern möglich, mich auch von jeglicher Haftung befreien lassen wenn ich Minderjährige in meinem Hotel beherbergen sollte.
Anders sähe es aus wenn Du mit einem gefälschtem Dokument eincheckst - das jedoch ist eine Straftat.