Ab wann ist der Router Überlastet?

hallo,

Meine Frage:
Wir wollen demnächst bei nem Freund eine Lan party machen.Das heißt / Leute mit Notebooks hängen an einem Router. Mein Freund hat das DSL 3000. Packt der Router 7 Benutzer Gleichzeitig per W-Lan? Ist eine LAn Verbindung hierfür besser?

Bitte um schnelle Antwort da die LAn in 2 Wochen ist

Hallo!

Für eine LAN-Party empfehle ich euch, dass ihr euer LAN mit Kabeln aufbaut. Das ist stabiler und schneller.

Da der Router wohl keinen Switch für 7 Rechner eingebaut hat, müsst ihr euch halt noch einen extra Switch organisieren. Die entsprechend langen Netzwerkkabel natürlich auch.

mfg
christoph

Hi,

Die Frage ob „der Router das packt“ kann man nur beantworten wenn man weiss was ihr spielt, und ob ihr im Internet spielt oder nur lokal im Netzwerk.
Bei Letzterem sollte der Router das ohne Probleme schaffen, wobei ich euch wie mein Vorredner dazu rate euch mit Kabeln zu vernetzen, da dies einfach schneller und stabiler ist.

Die Geschwindigkeit vom WLAN kannst du dir hier heraus suchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Daten.C3.BCbertrag…

wenn ich mich nicht komplett irre, ist der momentane Standard 802.11g also 54Mb/s. Das reicht also dicke.

Nichts desto trotz würde ich euch empfehlen ein Kabelnetzwerk aufzubauen. Netzwerkkabel kosten ca 1€/Meter. Wenn der Router weit weg stehen sollte, kauft euch ein langes Netzwerkkabel und einen Switch (oder zweiten Router) für ca 20 euro verbindet den über den mit „Internet“ bzw „Uplink“ gekenzeichneten Port zu dem „Internetrouter“ (einfach in irgend einen freien Port) und kauft euch 7 kurze Netzwerkkabel (CAT5e). Damit solltet ihr dann am günstigsten wegkommen.

Ein Kabelnetzwerk kann je nach Switch / Router biszu 100Mb/s erreichen

Wenn ihr im Internet spielt gibt es mehrere Faktoren, die bestimmen ob ihr ruckelfrei spielen könnt:

Messenger (msn, icq, aim, mirc usw) aktiv, Datentausch übers Netzwerk, Firewalls usw.

Falls es dann halt ruckeln sollte schaltet einfach alles ab was irgendwie mit dem Internet kommuniziert, dann solltet es zumindest besser gehen

Und dass die LAN in 2 Wochen ist ist doch kein Problem da habt ihr doch noch massig Zeit alles zu organisieren mach dir da keinen Kopf ein Netzwerk ist heutzutage schnell aufgebaut :wink:

Wenn du dich trotz gut gemeinter Ratschläge dazu entschließt die LAN über WLAN laufen zu lassen, hoffe ich du hast den WLAN Key (je nach dem ob du noch bei deinen Eltern wohnst die fragen), sonst hast du ein Problem :wink:

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüße

DE

Hi,

wenn ich mich nicht komplett irre, ist der momentane Standard
802.11g also 54Mb/s. Das reicht also dicke.

54 Mbit/s half duplex brutto auf einem shared medium, und das auch nur, wenn Du direkt neben dem AP sitzt, bei 7 Leuten also runde 7 Mbit/s half pro Teilnehmer, wenn alle funken.

Ein Kabelnetzwerk kann je nach Switch / Router biszu 100Mb/s
erreichen

100 Mbit full duplex für jeden, non-blocking, und erheblich geringere Latenzen. Klingt besser, oder?

Gruß,

.m